FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

Eli Preiss

fm4 gästezimmer

Das sind die aktuellen Lieblingssongs von Eli Preiss

Die Wiener Sängerin über ihre größten Einflüsse von Aaliyah bis Aretha - und aktuellen Lieblings-Rap.

Eli Preiss ist ja noch immer unser Soundpark Act des Monats - weshalb wir auch schon mit ihr Spazieren waren. In den nächsten Monaten hat sie vor, noch weitere unterkühlte Songs für die dunkle Jahreszeit zu veröffentlichen. Dann könnte es bei der jungen Künstlerin aber musikalisch wieder in ganz andere Richtungen gehen - sie hat ja überhaupt erst vor weniger als einem Jahr begonnen, auf Deutsch zu singen.

Dafür spricht auch die Auswahl ihrer Lieblingslieder für das FM4 Gästezimmer: Neben dem klassischen Spät-90er R&B, den wir als Einfluss schon kannten, ist da nämlich auch sehr viel aktueller Rap zu hören, auch von noch eher unbekannten Wiener Künstlern. Eine kleine Auswahl kann man hier nachlesen und -hören:

Sadi - „7 Uhr“

„Sadi ist ein Freund von mir, mit dem auch bald ein Feature rauskommen wird. Dieser Song berührt mich und ich finde es immer schön, wenn sich Newcomer-Rapper über ihre Gefühle öffnen, und es auch mal um andere Themen geht als ‚the usual‘!“

Aaliyah - „Are You That Somebody?“

„Ein R&B-Song aus den 90ies oder early 2000s muss einfach sein - ich bin sehr inspiriert von dieser Zeit! Einer meiner absoluten Lieblings-Artists ist Aaliyah, hier in Kombination mit dem Produzenten Timbaland.“

BIBIZA - „2 MINUTEN“

„Bibiza kennt ihr vielleicht eh schon hier von FM4. Letzten Sommer hat er gemeinsam mit prodbypengg einen richtig nicen Track rausgehaut!“

BIA - „WHOLE LOTTA MONEY“

„Der nächste Track haut euch jetzt vielleicht von den Socken, oder weckt euch auf. Ich finde, female artists sind im HipHop Bereich noch nicht genug vertreten - also let’s go!“

Aretha Franklin - „Day Dreaming“

„Ein absoluter all-time classic, der mich auf so viele verschiedene Weisen inspiriert hat. Der geht finde ich bei jeder Laune und ich liebe den Song einfach. Also genießt ihn!“

Aktuell: