FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Law enforcement officers block Moscow's Manezhnaya Square on February 2, 2021 bei Protesten gegen die Inhaftierung Nawalnys

KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

mit akzent

Österreich ist klein und Russland ist groß: Über Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Österreich und Russland sind geographische Gegensätze. Österreich ist klein und Russland ist groß. Österreich befindet sich im Herzen Europas und Russland an der Peripherie, zum Großteil sogar in Asien. Österreich ist ein demokratischer Rechtsstaat und Russland eine Autokratie.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

In den letzten Tagen gab es in Russland riesige Straßenproteste gegen die Inhaftierung des Oppositionsführers Navalny. Die Proteste fanden sowohl in den Großstädten Moskau und St. Petersburg statt als auch in zahlreichen kleineren Städten. Gegen das Regime in Russland zu protestieren ist so, wie in Linz nackt auf der Straße spazieren zu gehen. Alle sehen dich, alle erinnern sich an dich und du wirst danach für immer komisch angeschaut.

Allerdings scheint es so, dass sogar dort eine gewisse Grenze überschritten wurde. Die Angst vor Repressionen wurde verdrängt, um den freien Willen des Volkes auszudrücken. Es kam zu Verhaftungen und Schlägen durch die Polizei. Alexej Navalny wurde verurteilt und ins Gefängnis geschickt. Laut dem russischen Staat wurde nur das Gesetz befolgt.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch hier als Podcast.

Vor 12 Jahren wurde Georgien von Russland politisch und militärisch niedergemetzelt. Es gab einen Krieg, der mehrere georgische Siedlungen komplett zerstört hat. Die EU-Regierungen sprachen sich gegen diese Invasion aus. Das war aber vollkommen egal, denn die Lage in der Region blieb so, wie es Russland gewollt hatte. Viele Menschen blieben ohne ihre Häuser zurück.

In Österreich herrschte in den letzten Tage Empörung über die Abschiebung einer georgischen Staatsbürgerin und ihre beiden in Österreich geborenen Töchter. Sie hätten die Asylgesetze missbraucht. Die Kinder wurden in Begleitung von Spezial-Polizeieinheiten und Hunden mitten in der Nacht abgeschoben. Die Proteste der Mitschüler eines der Mädchen waren umsonst. Die Kinder sind bereits in Georgien, wo sie die Sprache schlecht sprechen und nicht schreiben können. Dem Gesetz wurde Folge geleistet. Was war der Preis dafür?

Versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass Gesetze eingehalten werden. Vor allem sind wir aber Menschen. „Alle Schätze dieser Welt kosten weniger als eine Kinderträne", sagte einmal Fjodor Dostojewski. Auch ein Russe.

Aktuell: