FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

D Smoke "It's ok" Videostill

Youtube / Video Screenshot / D Smoke

FM4 HipHop Lesekreis

„It’s Ok“ von D Smoke heilt Trauma mit Optimismus

Die positive Grundhaltung des Rappers D Smoke aus Inglewood bricht den Zynismus des FM4 Lesekreises.

Von Natalie Brunner

Der Rapper D Smoke, der seine Karriere mit der für mich schwer zu ertragenden Casting Show „Rhythm + Flow“ beschleunigt hat, inszeniert sich konsequent als Good Guy, der mit entschlossener Reflektion den Übeln der Welt, von Rassismus bis zu Crack-Cocaine-Dealern, entgegentritt.

FM4 HipHop Lesekreis

Radio FM4

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop.

Mit der gleichen Gelassenheit ließ er auch die Kommentare von Cardi B über sein Hausmeisteroutfit über sich ergehen: „Du hast mich wirklich beeindruckt, denn als ich dich sah, dachte ich, du würdest ein paar Böden wischen.“

D Smoke war auf so etwas wohl vorbereitet. Am Tag vor Drehbeginn wäre er fast aus der Show ausgestiegen und bis heute bezeichnet er in Interviews die Teilnahme daran als zweischneidige Sache.

Gebracht hat die Teilnahme D Smoke einen hohen Bekanntheitsgrad, 250.000 Dollar Preisgeld und große mediale Aufmerksamkeit für sein vor einem Jahr erschienenes Album „Black Habits“. Es ist ein Konzeptalbum, das auf dem Leben seiner in Inglewood lebenden Musikerfamilie basiert. Sein Bruder SiR ist auf Kendrick Lamars Label Top Dawg gesignt und auch D Smoke selbst dürfte sich in der Tradition von Kendrick sehen. Aktuell ist D Smoke bei Grammies für das beste Rap-Album und als „Best New Artist“ nominiert.

Der HipHop-Lesekreis, bestehend aus Mahdi Rahimi, Trishes und mir, über „It’s Ok“ von D Smoke:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: