FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kreisverkehr in Villach

FtCat / CC BY-SA 4.0

MARC CARNAL

Beflissene Interpretationen von Kunst in Kreisverkehren

Österreich ist ein einziges großes Museum für Contemporary Art, das sich bequem im Auto sitzend besuchen lässt. Dieser kleine Streifzug durch das heimische Straßennetz erläutert die wichtigsten Exponate moderner Kreisverkehrskunst.

Eine Kolumne von Marc Carnal

Endlich haben die Museen wieder offen! Doch um zeitgenössische Kunst zu genießen, ist es gar nicht nötig, sich in einer Ausstellung Covid-19 einzufangen. Wesentlich sicherer ist es, ganz bequem aus dem Auto die vielfältige Kunst inmitten von Kreisverkehren zu betrachten und diesen oft zu Unrecht belächelten Werken endlich die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sie verdienen.

Dieser kleine Kunstführer erläutert exemplarisch einige zentrale Exponate und soll zum Innehalten und Staunen einladen:

St. Georgen am Ybbsfelde

Kreisverkehr in St. Georgen am Ybbsfelde

Herzi Pinki / CC BY-SA 4.0

Die schonungslos plastische Darstellung eines Nackten - sein bloßer Leib verweist subtil auf pseudoarchaische Identitätskonstrukte -, der ein sich vergeblich aufbäumendes Ross mit roher Kraft pfählt, wird von den Ortsansässigen fälschlicherweise als Ritterdenkmal betrachtet und nicht als jene flammende Kritik am Pferdeleberkäsangebot im Nah & Frisch Reschauer, als die es zweifellos zu lesen ist.

Wilfersdorf

Kreisverkehr in Wilfersdorf

Ailura / CC BY-SA 3.0 AT

Diese kirchenkritische Skulptur stellt unangenehme Fragen: Hat sich der Klerus in einen elitären Elfenbeinturm zurückgezogen und besieht alles irdische mit Argwohn von oben? Wird “die Insel der Seligen” zusehends kleiner? Ist das Christentum in einer Einbahnstraße gefangen? Oder dreht es sich gar im Kreis?

Krumpendorf

Kreisverkehr in Krumpendorf

Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0

Nach intensivem Studium dieser komplexen, scheinbar zweigeteilten Skulptur, nach zahlreichen Interpretationsansätzen sowie eingehenden theoretischen Annäherungen an Farbgebung, Textur, Material, Technik, Kontext und Subtext liegt der Schluss nahe, dass es sich einfach nur um die Form des Wörthersees sowie den Schriftblock “Krumpendorf” in atemberaubend hässlicher Ausführung handelt.

Stockerau

Kreisverkehr in Stockerau

Bwag / CC-BY-SA-4.0

Ausgehend vom antiken Symbol des Ouroboros, alchemistischen Diagrammen und mythischen Endlosknoten bringt der Künstler eine myriadische Anzahl an Referenzen in Zusammenhang. Der Text und die Richtungshinweise auf diesem unendlichen, überdimensionierten Verkehrszeichen verbinden Stockerau mit dem Rest der Welt. Das sage allerdings nicht ich, sondern der Pressetext zum Kreisverkehrskunstwerk „Here After Here After Here“ von Jitish Kallat.

Zeltweg

Kreisverkehr in Zeltweg

Robert Kropf / CC BY-SA 4.0

Nachdem Klaus Littmanns kontrovers diskutierte Intervention “For Forest” aus dem Klagenfurter Stadion weichen musste, wurde vergebens nach einem neuen Standort für den Stadion-Wald gesucht. Während die meisten Bäume schließlich zu Mömax-Wohnwänden verarbeitet werden mussten, konnte zumindest ein kleines Rudiment gerettet und in diesem Kreisverkehr in Zeltweg verpflanzt werden. Wie praktisch: Endlich kann man sich bequem aus dem Auto über die Verschwendung von Steuergeld ärgern.

Hohenems

Kreisverkehr in Hohenems

Asurnipal / CC BY-SA 4.0

Hält man inne und besieht dieses Werk mit der gebotenen Ruhe, formt sich im Betrachter erst scheu, bald ohne Zweifel jene Erkenntnis, die vielleicht nur wahre Kunst in uns zu evozieren vermag: “Das kann ich aber auch.”

Kobenz

Kreisverkehr in Kobenz

Robert Kropf / CC BY-SA 4.0

Die Dauer-Installation “Straßenlaterne” ironisiert die Grenze zwischen Kunst und Funktionalität und ist gleichsam ein formal verspieltes Mahnmal für konsequenten Perspektivismus.

Wolfsberg

Kreisverkehr in Wolfsberg

Naturpuur / CC-BY-SA-4.0

Manch Kunstwerk besticht durch radikale Reduktion, starke Abstraktionen, scheinbar simple Technik oder eine minimalistische Formensprache und schafft es dennoch auf wundersame Weise, den Betrachter zu berühren. Bei manch anderem Kunstwerk ist es genau umgekehrt.

Villach

Kreisverkehr in Villach

FtCat / CC BY-SA 4.0

Mit provokant kühler Formensprache und der hermetischen Verweigerung westlicher Metaphorik skizziert der Künstler dank Anleihen aus Suprematismus, russischer Avandgarde und Bauhaus ein wahres Ismen-Konglomerat, das sich durch seine Konvexität jedem Fläche-Raum-Konflikt elegant entzieht. Bemerkenswert ist aber auch die Interpretation des Urhebers persönlich: “Die verfremdete, aber stets erkennbare Herzform soll nach der Idee des Künstlers das Zentrum eines Organismus bilden, der sich aus politischem Willen, Unternehmertum und Leistungsbereitschaft zusammensetzt. In der Lateralansicht überspannt das Werk freitragend ca. 75% (18m) der gewölbten Kreisverkehrinnenfläche. Damit soll der Bezug zur weltumspannenden Geschäftstätigkeit des Sponsorpartners [...] hergestellt werden.”

Pörtschach-Winklern

Kreisverkehr in Pörtschach-Winklern

Johann Jaritz CC BY-SA 4.0

Meeresbiologische Triggerwarnung! Diese beiden auf stählernen Harpunen aufgespießten Delphine inmitten eines Pörtschacher Kreisverkehrs sind ein imposantes Mahnmal gegen die Überfischung des Pazifiks.

Gloggnitz

Kreisverkehr in Gloggnitz

Steindi / CC BY-SA 2.0

Diese vermeintlich vielschichtige Skulptur lässt bei näherer Betrachtung nur eine Interpretation zu: Man befindet sich in der Einkaufsstadt Gloggnitz.

mehr Marc Carnal:

Aktuell: