FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kristian Davidek, Markus Reindl, DJ Pandora und Dr. Marton Széll

Radio FM4 | Susi Ondrusova

Clubkultur 2021 – Probleme, Prognosen und Perspektiven

Wie kann die Clubkultur in Österreich gerettet werden? Welche Veränderungen und neuen Konzepte haben sich durch die Pandemie ergeben? Und unter welchen Umständen ist eine Öffnung der Clubs 2021 möglich? Darüber hat Kristian Davidek mit dem Linzer Musiker Markus Reindl, DJ Pandora aus Wien und Dr. Marton Széll, Facharzt für Infektiologie gesprochen.

Von Alica Ouschan

Sie waren die ersten, die schließen mussten, und werden die letzten sein, die aufsperren. Seit knapp einem Jahr hat niemand mehr einen Club von innen gesehen, und während die Öffnung von Gastro-, Kultur- und Hoteleriebetrieben in greifbarer Nähe scheint, muss das Nachtleben weiter abwarten. Das fortlaufene Wegfallen der gelebten Clubkultur bedeutet nicht nur ein Ausbleiben von durchtanzten Partynächten, sondern auch massive finanzielle Einbußen für DJs und Clubs, sowie den Verlust wichtiger Safe Spaces einer großen Community.

Im Rahmen einer FM4 Homebase Spezialstunde haben Kenner*innen der Szene Probleme besprochen, die bereits vor Beginn der Pandemie Thema waren und die die aktuelle Situation für Kulturschaffende und Veranstalter*innen zusätzlich erschweren, aber auch Raum für neue Konzepte bieten. Außerdem wurden Prognosen für mögliche Cluböffnungen in diesem Jahr diskutiert und Perspektiven gegeben, wie die Zukunft der Clubkultur ausschauen könnte.

„Feiern ist ein Urbedürfnis“ (DJ Pandora)

FM4 Unlimited

Radio FM4

Am Samstag den 13. März feiern wir 24 Stunden österreichische Clubkultur mit dem FM4 Unlimited Tag der DJs und Clubs.

DJ Pandora weist gleich zu Beginn des Talks darauf hin, dass die Leute trotz Verboten und geschlossenen Clubs Wege finden, um zu feiern und dass dieser Umstand nicht länger ignoriert werden sollte: „Wenn es nicht reglementiert stattfinden kann, findet es eben unreglementiert statt - darüber wird meiner Meinung nach zu wenig nachgedacht!“ Das wurde bereits 2020 in den Sommermonaten sichtbar, wo es vor allem Outdoor und Open Air Veranstaltungen gegeben hat. „Open Airs und Paraden sind ein Teil der Clubkultur, das ist gar nicht unbedingt ein Ersatzprogramm“, meint der Musiker und Veranstaltungskurator Markus Reindl.

Einer möglichen Schanigarten-Clubkultur 2021 steht auch der Infektiologe Dr. Marton Széll optimistisch gegenüber, da vor allem kleine Open Air Events ein geringes Ansteckungsrisiko darstellen. Pandora hofft, dass Veranstalter*innen zukünftig vermehrt Outdoor Spaces zur Verfügung gestellt bekommen - bisher war die Organisation und Genehmigung von Outdoor-Clubbings nämlich, wie Kristian Davidek sehr passend formuliert: „Ka g’mahte Wiesn.“

Obwohl kleine Feierlichkeiten mit einem echten Clubbesuch kaum vergleichbar sind, ist das Motto aktuell: „Besser so als gar nicht.“ Denn dass Clubkultur jemals wieder so wird wie vor dem Ausbruch der Pandemie, ist für alle drei aktuell schwer vorstellbar: „Es wird nach der Pandemie nicht mehr so sein wie davor: Es wird zum Beispiel immer Situationen geben, wo es wichtig sein wird, eine Maske zu tragen“, sagt Dr. Marton Széll.

„Wir dürfen nicht die Vorstellung haben, dass es einen Tag X gibt, wo alles wieder aufmacht. Das wird es nicht geben.“ (Dr. Marton Széll)

DJ am Plattenteller

Radio FM4

Viel wichtiger ist es deshalb, Konzepte für eine langsame Öffnung zu planen. Kleinere Events und weniger Publikum bedeutet auch weniger Gewinn - Pandora und Markus Reindl befürchten, dass das einigen Clubs schnell zum finanziellen Verhängnis werden könnte. Andererseits erhoffen sie sich einen lokaleren Fokus auf den Line Ups und eine damit verbundene Umverteilung der Gagen.

Auch die Frage, unter welchen Umständen Club-Events überhaupt wieder stattfinden können, wird heiß diskutiert. Ganz vorn dabei sind natürlich die Einlasstests, wie sie aktuell schon für körpernahe Dienstleistungen verwendet werden und auch für die Gastro angedacht sind. Zwar sind die Schnelltests nur eine Momentaufnahme, trotzdem geben sie mehr Sicherheit: „Nicht optimal, aber besser als nichts“, gilt auch hier.

Maskenpflicht, Plexiglasscheiben und Sitz-Events sind ebenfalls vorstellbar, wobei bei zu vielen Maßnahmen womöglich die Lust aufs Fortgehen schwindet. Aktuell scheint es beinahe unmöglich, realistische Einschätzungen für die nahe Zukunft zu geben, jegliche Vorhersagen sind ein Blick in die Kristallkugel. Positiv bemerkt werden muss jedenfalls, dass Clubkultur selten zuvor so heiß und breit diskutiert wurde und derartig viel öffentliche Aufmerksamkeit bekommen hat.

Die ganze Homebase Spezialstunde mit Kristian Davidek im Gespräch zur Clubkultur 2021 mit den Gästen Markus Reindl, DJ Pandora und Dr. Marton Széll:

Aktuell: