FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Audio88 & Yassin

V.Raeter

fm4 gästezimmer

Audio88 & Yassin spielen im Gästezimmer ihre Lieblingslieder vor

Die zwei Berliner Rapper haben von SOPHIE bis Sade, MF DOOM bis Moses Pelham und Outkast bis Queen eine sehr bunte musikalische Mischung dabei.

Vor kurzem haben Audio88 & Yassin ihr fünftes Album Todesliste veröffentlicht. In ihrem FM4 Gästezimmer gibt es unerwartete Favorites ebenso zu hören wie ewige Klassiker.

SOPHIE - Faceshopping

Yassin: Eine Produzentin aus England, die im Pop, aber vor allem auch in ihrer Musik Soundgrenzen ausgelotet und überschritten hat und damit so doch recht viel auch geprägt hat in der kurzen Zeit, in der sie am Start war. Sie ist ja leider vor kurzem verstorben. Macht am besten möglichst laut, egal wo ihr das gerade hört und macht die Augen zu, um euch darauf einzulassen.

Outkast - ATLiens

Audio88: Ein Lied, das mich in meiner Jugend sehr sehr viel begleitet hat. Ich glaube, ich habe mir keine Tape-Compilation für unterwegs für den Walkman gemacht, auf dem dieser Song nicht drauf war. Dieser Beat zieht mich bis heute in einen wirklich hypnotischen Bann und ich liebe dieses ganze Album und kann allerdings sonst mit dem meisten Werk von Outkast nicht so viel anfangen. Aber das Album ist wirklich der Hammer. Das finde ich richtig geil. Ist eines der bestproduzierten Rap-Alben überhaupt und an den richtigen Stellen poppig.

Sade - Jezebel

Audio88: Ein Riesenhit, der in meiner Kindheit zuhause und auch im Radio irgendwie oft lief. Ich hab das Lied dann aber ganz viele Jahre einfach vergessen und es ist mir erst auf so einem MF Doom meets Sade-Bootleg wiederbegegnet, wo halt jemand dieses Instrumental gechoppt und unter MF Doom gemischt hat. Und da hat mich plötzlich dieser Song wieder komplett abgeholt und ich hör ihn seitdem wieder sehr oft einfach und diesmal bewusst.

Yassin: Sade hat ja auch echt einige Hits - und ich bin kürzlich auch wieder auf sie aufmerksam geworden, weil OG Keemo so richtig Promo gemacht hat über ein, zwei Jahre hinweg. Und dann ist mir aufgefallen: Gefühlt hat man die halbe Kindheit nichts anderes gehört als diese Frau!

Moses Pelham - Schnaps für alle

Yassin: Ich hab jetzt auch ein Stück aus meiner Kindheit mit. Da hab ich beim Rödelheim Hartreim Projekt eigentlich das erste Mal richtig deutschen Rap gehört - Ich fand es mega krass. Und zu der Zeit, wo ich das entdeckt habe, ging es dann gerade auch so eigentlich nahtlos über in in das Solo-Werk von Moses Pelham. Da gab’s einen Song „Schnaps für alle“ heißt er. Der war für mich total krass, weil es wirklich nur seine Stimme war und ein Piano und ein bisschen Chor im Hintergrund noch und so auch wieder sehr viel Pathos. Aber ich fand den Song mega krass und ich fand vor allem damals die Debatte krass, dass das Video dazu, was für Moses Pelham üblich sehr teuer produziert war, nicht auf den Musiksendern laufen durfte, weil es Glorifizierung von Alkohol beinhaltet hat. Was, wenn man heute sieht, was alles so glorifiziert werden darf in öffentlichen Medien, eigentlich ziemlich witzig ist.

MF DOOM - Hoe Cakes

Audio88: Wir neigen uns langsam dem Ende zu, was dummerweise auch das richtige Stichwort ist für den nächsten Song. Denn Ende des Jahres erreichte uns alle leider die Botschaft, dass der großartige MF Doom unsere Welt verlassen hat, für mich oder für uns einer der größten Rap-Künstler, der jemals auf diesem Planeten gewandelt hat und tatsächlich eine einmalige Erscheinung war. Und ein großer Verlust für für die gesamte Kultur.

Yassin: MF DOOM, Rest In Peace!

Queen - Who Wants To Live Forever

Yassin: Der Song ist tatsächlich jetzt über mehrere Jahre der Song, den wir immer zu Beginn unserer Live-Show gespielt haben, auch hier wieder viel Pathos.

Audio88: Das läuft, bevor wir auf die Bühne kommen, da kein Lied einem ein besseres Gefühl geben kann, um auf eine Bühne zu gehen oder vor einer Bühne zu stehen und richtig auszurasten. Das zum einen. Und dann dachte ich für die Leute, die schon mal auf einem Konzert von uns waren, wenn die den jetzt im Radio hören, dann kriegen die direkt ein geiles Feeling von Ah, ok, jetzt geht’s los. Und dann haben die vielleicht Lust, unser neues Album zu hören, weil sie merken, das Konzert findet ja gar nicht statt.

Yassin: Wer Bock hat, ein bisschen auf die Zukunft zu wetten, kann sich natürlich trotzdem jetzt auch schon Tickets für unsere Tour des Todes im Dezember holen.

Audio88: Weil das unser Live-Intro ist, fange ich jetzt, wenn der Song läuft, auf jeden Fall an, mir schon mal die Schnürsenkel fester zu ziehen.

Aktuell: