FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

St. Vincent

Zackery Michael

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Vier neue Songs von Mykki Blanco, Sophia Kennedy, St. Vincent und Twin Shadow: Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Katharina Seidler

Mykki Blanco - „Free Ride“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Zwei Jahre lang war es ein wenig stiller um Mykki Blanco, nun meldet sich die US-amerikanische Avantgarde-Rap-turned-Superstar-Ikone mit einer gloriosen Comeback-Single zurück. Frisch gesigned auf Transgressive Records (Sophie, Arlo Parks, Moonchild Sanelly), gibt sich Mykki Blanco auf „Free Ride“ entspannt und beinahe glückselig wie selten; ihren kehligen Sprechgesang haben FaltyDL und Hudson Mohawke als Produzenten mit einem shuffeligen House-Rhythmus und lyrischen Flöten verwoben. Ein sicherer Frühlingshit.

Sophia Kennedy - „I Can See You“

Am 7. Mai 2021 wird via City Slang das lang erwartete, zweite Album von Sophia Kennedy namens „Monsters“ erscheinen. Gemeinsam mit ihrem Partner und partner in crime Mense Reents hat die Wahl-Hamburgerin dafür wieder wundersam versponnene Popsongs geschrieben, die sich trotz aller Catchyness immer auch ein Geheimnis bewahren. „In dem Stück geht es um Überwindung und Konfrontation und auch um eine Euphorie, die aus einer vermeintlichen Niederlage entstehen kann. Musikalisch sollte es kraftvoll sein, während die Stimme wie aus der Zeit gefallen scheint“, sagt Sophia Kennedy selbst über „I Can See You“. Der Synthesizer treibt als Bassline kontinuierlich nach vorne, Claps und Piano jubilieren organisch und lebensfroh, kleine Geräusche und Stolpersteinchen halten das Werk aber in einer spannenden Schwebe.

St. Vincent - „Pay Your Way In Pain“

„Pay your way in pain“ als FM4 Song zum Sonntag

You know what I want?
What do you want?
I wanna be loved

So heißt es in „Pay your way in pain“, einem ersten Vorboten zum kommenden, für Mitte Mai 2021 angekündigten St. Vincent-Album „Daddy’s Home“, und dieser Wunsch wird von ihrer ergebenen Fan-Schar schon lange und nur allzu gerne erfüllt. Immer schon trat Annie Clarke als außerweltliche Musik-Göttin in Erscheinung, nun scheint eine Verbeugung vor David Bowie in seiner glitzernden Funk-Rock-Phase deutlicher denn je. Kein Geld im Supermarkt, aber die Regale sind sowieso leer, abweisende Blicke der Mütter im Park und daheim wurde auch noch das Türschloss gewechselt: Selbst den Weg zwischen pain und shame stöckelt St. Vincent abgefuckt-würdevoll, am Ende werden es die Anderen sein, die um ihre Anerkennung bitten.

Twin Shadow - „Johnny & Jonnie“

Von den bombastischen, beinahe stadiongroßen Pop-Hits à la „5 Seconds“ verabschiedet sich George Lewis Jr. alias Twin Shadow mit seiner neuen Single ein wenig. „Johnny & Jonnie“ atmet stattdessen entspannte, dubby Sommer-Vibes, die Synthesizer blubbern verspielt in der Proberaum-Garage, während Twin Shadow laut Eigenaussage von alten Fotografien aus den 70er Jahren aus der Grenzstadt El Paso träumt: „The photos made me day dream about two young men who are lovers escaping to New Orleans to find a different life,“ sagt Lewis über den Song.

“This city too violent
Let’s get to New Orleans,
Get me to the Quarter
Texas in our way.”

mehr FM4 Charts:

Aktuell: