FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Luminous Kid

Olof Grind

Der Song zum Sonntag: „Mountain Crystals“ von Luminous Kid (featuring Phoebe Bridgers)

Olof Grind alias Luminous Kid kommt aus Schweden, veröffentlicht am 23. April sein Album „at the end of the dream“ und hat gemeinsam mit Phoebe Bridgers den wunderschön-verträumten Lovesong „Mountain Crystals“ geschrieben.

Von Christoph Sepin

Luminous heißt soviel wie leuchtend - und leuchtend ist auch schon alles in den Instrumenten im Intro von „Mountain Crystals“: Das klinkt wie Glühwürmchen in der Nacht, wie Sternschnuppen im Wald, wie Lagerfeuer und das warme Licht von Geborgenheit und Zuhause. Da wird schnell klar: Das ist ein Comfortsong über schönste Emotionen mitten im Herz.

„Je mehr Role Models und Queer Experiences in der Populärkultur existieren, desto besser“, sagt Olof Grind alias Luminous Kid über seine Musik und fügt hinzu: „Wenn ein Lied einer traurigen, jungen Queer-Person helfen kann, dass man sich besser mit sich selbst fühlt, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung“.

Olof Grind alias Luminous Kid aus Schweden veröffentlicht sein neues Album namens „at the end of the dream“ am 23. April. Der Track „Mountain Crystals“ ist bereits auf seiner gleichnamigen EP und wird auch auf der Platte zu finden sein. Mit dabei ist auch die Autorin des besten Albums 2020, die Kalifornierin Phoebe Bridgers. Kennengelernt haben sich die beiden, als Olof Grind Fotos fürs Cover von ebendiesem, großen Album „Punisher“ gemacht hat. Aus der Zeit dieses Treffens ist auch das wunderschön-verträumte „Mountain Crystals“ entstanden.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Wie alles an diesem Track sind schon die Musikinstrumente bezaubernd konzeptioniert, mit allerlei Nebenschauplätzen, nebeligen Trompeten und Theremin-Gesang, sind aber offensichtlich nur Backdrop für die Textzeilen von Luminous Kid. So gut muss man einmal die schwer greifbaren Emotionen der Liebe beschreiben können: „The volume lingers on in the air where we belong“ und „mountain crystals down my cheeks“.

„All is full of love“ hat Björk mal so schön gesungen, „the chestnut leaves began to bloom for you and me“ flüstert Luminous Kid jetzt in seinem Song. Und dann kommt da noch ein Gastauftritt von Phoebe Bridgers, einer der besten Songwriterinnen der Welt. Da geht’s um Ozeane in den Gedanken, um Licht und Dunkel, um Stürme und den Wunsch umarmt zu werden: „Just hold me, will you just hold me?“, fragt Bridgers.

Weitere Highlights in den Lyrics zu diesem Song: Gegenseitiges Kennenlernen auf einem Hügel aus silbernen Steinen, wie das Luminous Kid beschreibt, ein Abend, der nahtlos vom Tanzen zum Streiten zum Lachen wechselt bis die Sonne aufgeht, die vorsichtige Entschuldigung, falls man sich gegenseitig in Zukunft das Herz brechen wird und dann der Blick zurück, auf alle schönen Momente und der Versuch, sich daran festzuhalten: „I’ll boil it down to drink each night to revive with all my might our hearts that stretched out further than the light“.

Wenn man so richtig verliebt ist, dann ist das nicht so klar, was jetzt echt ist und was nicht in dieser Wunderwelt der Gefühle. Das in einem Song einzufangen ist kein leichtes Unterfangen, hier haben aber auch ganz klar die großen Emotionen Autorinnen sein dürfen. Und Luminous Kid teilt noch eine große Zeile aus seiner schönsten Träumerei mit uns: „Am I awake inside a dream?“ fragt er. „Obviously“. Selbstverständlich.

Aktuell: