FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot von It Takes Two

Hazelight Studios

„It Takes Two“: Liebling ich hab‘ die Eltern Geschrumpft

Wenn es in der Beziehung kriselt, ist gemeinsam Computerspielen gemeinhin nicht der erste Beziehungstipp - oft wird dann noch mehr gestritten. Aber im Koop-Game „It takes Two“ rückt man trotzdem zur ungewöhnlichsten Paartherapie der Gamesgeschichte aus.

Von Paul Pant

So haben sich May und Cody ihre Scheidung nicht vorgestellt. Ihre Tochter Rosie schrumpft die liebesmüden Eltern mit Hilfe eines magischen Beziehungsratgebers in kleine Puppen. Dr. Hakim das sprechende Buch schlägt den beiden eine unkonventionelle Paartherapie vor. May und Cody sollen sich gemeinsam durch ihr ganzes Haus und Grundstück kämpfen, wenn sie sich wieder zurück verwandeln wollen. Dabei müssen sie zusammenarbeiten und ihre Beziehung retten.

Todesfalle Haushalt

Statt vor dem Richter kämpfen Cody und May nun gegen ihren verbitterten Staubsauger. Cody hat den Staubsauger geschrottet, May hat ihn nicht repariert und lieber einen neuen gekauft. Das muss aufgearbeitet werden. Der Staubsauger ist aber ebenfalls stinkig und wirft mit Brandbomben nach ihnen.

Screenshot von It Takes Two

Hazelight Studios

Spielen nur zu zweit

In „It Takes Two“ wird nicht nur gekämpft, Rätsel müssen gelöst werden und die Geschicklichkeit wird ebenfalls auf die Probe gestellt. Gespielt wird ausschließlich zu zweit. Entweder nebeneinander vor dem Bildschirm oder über das Internet. Am Anfang des Abenteuers kann man wählen, wer May und wer Cody steuert.

Von allem das Beste

Koop-Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sei es als Sandbox- oder Survival-Game. Als Spiel-Genre hat sich das Indie-Studio Hazelight für „It Takes Two“ die Bezeichnung Koop-Action-Adventure-Plattformer einfallen lassen. Das klingt zwar nach „Von allem nur ein bisschen“, ist aber in der Praxis durchaus von allem das Beste.

Story und Gameplay

Games-Querkopf und Oscars-Intimfeind Josef Fares ist der Gründer der Hazelight Studios. Sein Team mit der Homebase Stockholm setzt mit kreativen Ideen Maßstäbe beim kooperativen Gameplay. Fares hat früher als Filmregisseur gearbeitet und betont bei jeder Gelegenheit, dass Storytelling und Gameplay glücklich verheiratet sein müssen für ein gutes Spielerlebnis.

Screenshot von It Takes Two

Hazelight Studios

„It Takes Two“, entwickelt von Hazelight Studios, ist im Vertrieb von EA für Windows, MacOS, Playstation und Xbox erschienen.

Ende gut?

Liebe, romantische Paartherapie und Actiongame? Wie geht sich das aus? Hervorragend! Die quietschbunte Story von “It Takes Two”, erinnert ein wenig an einen Pixar-Film. Und trotz dem Setting romantische Komödie ist „It Takes Two“ schon jetzt die Überraschung und für mich eines der ganz großen Games des Jahres, von dem man nicht mehr die Finger lassen kann. Ob die Story für die ewig zankenden May und Cody gut ausgeht, muss jeder selber herausfinden. Nach all den bestandenen Abenteuern werden sie sich aber zumindest wieder in die Augen sehen können.

Schaut auf Twitch vorbei

Robert Glashüttner und ich werden heute zusammen in der FM4 Spielekammerl-Show „It Takes Two“ aufarbeiten. Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut vorbei, chattet und plaudert mit uns.

mehr Game:

Aktuell: