FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Band Portrait Ja, Panik

Max Zerrahn

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Ja, Panik, Luca Malina, Miblu, Dirtysanchez u.v.m.

Beats mit tiefer Traurigkeit, internationaler Pop mit Fußabdrücken, Hip Hop zum Aus-der-eigenen-Haut-Fahren und Indiepop, der dem inneren Schweinehund beim Joggen nachgibt. Das sind die neuen Videos und Singles aus Österreich.

von Andreas Gstettner-Brugger

Die Natur erwacht und die ersten Blüten kündigen den Frühling an. Es sprießt und fließt auch in der österreichischen Musikszene. Schließlich steht der Amadeus Austrian Music Award wieder vor der Türe. Zumindest die Vergabe des FM4 Awards. Noch bis Donnerstag könnt ihr für einen der TOP 20 Acts voten. Die Auswahl ist wieder einmal super schwierig. Um sich ein bisschen besser auszukennen, haben wir ein Pop-Quiz erstellt, bei dem ihr über alle Nominierten mehr erfahren könnt.

Abseits des Amadeus hat uns Kerosin95 ihre* Lieblingssongs präsentiert. Und auch in dieser Liste sind viele österreichische Künstler*innen dabei. Ebenfalls aus dem Hip Hop Bereich, nur mit einer ganz anderen Couleur, kommt SLAV. Der Wiener Rapper ist kurz vor Veröffentlichung seines Albums unser FM4 Soundpark Act des Monats April. Und weil wir gerade bei fetten Beats und gutem Flow sind: Im April könnt ihr an drei Abenden mit uns die FM4 Blockparty feiern. Die HipHop Sessions live aus dem RadioKulturhaus werden vom erwähnten SLAV, von Eli Preiss und von der Honigdachs-Bande (mit Kreiml & Samurai, Monobrother und anderen) bestritten. Zu hören und zu sehen auf FM4 und fm4.orf.at am 8., 15. und 29. April.

Ja, Panik - „On Livestream“

Wir alle fiebern schon der Veröffentlichung des „Comeback-Albums“ der Band Ja, Panik entgegen. Nachdem die Diskurs-Indiepopper mit „Apokalypse or Revolution“ und „Backup“ schon zwei großartige Vorabsingles vorgelegt haben, legen sie jetzt mit „On Livestream“ nach. Eine elegische und doch irgendwie dringliche Nummer über das Innen- und Außenleben, über die Widersprüchlichkeiten der gegenwärtigen Gesellschaft, die in der virtuellen Unendlichkeit unterzugehen droht und sich ein besseres Leben erträumt. Musikalisch wird hier mit verhallten Saxophonlinien und sehr reduziertem, langsam swingenden Schlagzeugrhythmus gearbeitet. Alles klingt ein bisschen wie „nebenher“ erzählt, erhält aber durch flackernde Synthie-Melodien und englischen Chorgesang dann eine strahlende Magie.

Luca Malina - „Rain“

Mit ihrer Single „Don’t“ ist die junge Sängerin Luca Malina oft als die österreichische Billie Eilish bezeichnet worden. Ihre Debüt-EP „Trust Me When I Lie“ wird dieses Jahr veröffentlicht und mit „Rain“ präsentiert Luca Malina ihre zweite Single. Eine düstere Nummer über die scheinbar überwältigende Traurigkeit, die man fühlen kann. Aber was passiert, wenn man das Maximum an Traurigkeit erreicht hat? Was kommt danach? Diesen Gedanken versucht Luca Malina mit einem eindrücklichen und wunderschönen Video nachzuspüren.

Miblu - „Footprints“

2019 war die Wiener Sängerin Miblu unser Soundparkact des Monats. Schon damals war ihre Musik sehr selbstreflektiert und hat trotzdem Geschichten erzählt, die eine sehr universelle Gültigkeit besitzen. Die neue Single „Footprints“ beweist erneut, dass Miblu einen internationalem Sound hat, eine mitreißende Stimmung kreieren kann und trotz Vergleichen mit großen Popsängerinnen ihre ganz eigenständige Note hat. Die aufgenommene Session entstand in Kooperation mit AUX: TV-magazine for music & culture und A1now. Eine starke Nummer, die Lust auf mehr neue Tracks macht. Mal sehen und hören, was 2021 noch von Miblu kommen wird.

Dirtysanchez - „F_CK“

Das österreichische Label Heiße Luft Records ist immer für eine musikalische Überraschung gut. Nach Eigendefinition sind sie ja „Ein Haufen oager Leute, die oag rappen, oag produzieren und oag auflegen. Immer wieder gibts oage Releases.“ So wie „F_UCK“ von Dirtysanches. Wieder einmal hat food for thought die schönen Beats und das Instrumental beigesteuert für einen Track, der von Selbstzweifel handelt. Aber am Ende ist es dann vielleicht doch nicht ganz so schlimm, wie es sich in dem Moment anfühlt, wenn man raus aus der eigenen Haut will. Gedreht in und um Wien herum gibt das Video gut wider, wie es im Kopf von Dirtysanchez so zugeht.

Florence Arman - „Out Of The Blue“

Mit dem an die 60ies angelehnten Popsong „Out Of The Blue“ war Florence Arman schon in dem FM4 Charts vertreten. Ein Song über eine verloren gegangene Freundschaft, die man dann doch nicht ganz aufgeben möchte. Produziert mit ihrem Bruder und mit dem großartigen filous. Das Video ist mit Fotograph und Filmer Florian Moshammer entstanden. Mit viel Witz und Selbstironie entlarvt Florence Arman unsere inneren Schweindehunde, die gerne gegen die joggenden, gesundheitsbewussten Anteile ankämpfen. Ein herrliches Filmchen, in dem am sich gut wiedererkennen kann.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Eine spacige und glitzern schöne Popnummer hat der Sänger und Songschreiber Greyshadow herausgebracht. „The Weight“ beschreibt trotz des federleichten Sounds und Feelings die schwere Last auf der Brust, wenn man nicht mehr weiter weiß.
  • pauT hat in mit seiner neuen Single „JackpoT“ einen rockigen und humorigen Versuch unternommen, mit Gernot Blümels Laptop spazieren zu gehen. Falls es den denn wirklich gibt.
  • Der Multiinstrumentalist Emanuel Donner aka Eugene Delta präsentiert uns mit „Quid Pro Quo“ eine neue Single, die mit ihrer vertrackten Indie-Elektronik an die „KId A“-Zeiten von Radiohead erinnert.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Schrägem, psychedelischem Neo-Rock hat sich die Band Aux Portes verschrieben. Auch ihr neuester Streich „Baby Trip“ hebt in drogige Soundsphären ab.
  • Saxophon, reduzierte Beats, jazzige Gitarren und eine wundervoll samtene Stimme. So klingt „Shake Us Up“, die neue Single von Spitting Ibex. Eine chillige Frühlingsnummer zum Verlieben.
  • „Wir spielen Jungle Swing. Musik zum Kuscheln und zum wilden Tanz mit Einflüssen von Gypsy Swing, Chanson, Jazz, Pop und Punk“, so beschreiben Fainschmitz ihren Sound. Mit „The Fainschmitz rises“ haben sie vor kurzem ihr zweites Album veröffentlicht. Wärmste Empfehlung für diesen Seelenbalsam.
  • Eine schöne Singer/Songwriter Nummer mit akustischen Gitarren und Elektronik haben Eyth & Chris Emray geschrieben, die sich dann zum groß angelegten Popsong aufschwingt. „Taller Than The Trees“ ist die Rückkehr zur Natur als Trost in den schwierigen Zeiten des Abstandhaltens.
  • Anthea hat für ihre Single „XEA“ eine psychedelische Visualisierung geschaffen. Eine Nummer, die sich mit viel Auto-Tune und trashigen Techno-Beats spielt und mit schönen Gesangslinien kombiniert.
  • Am Donnerstag hat Lisa Schneider in der Soundpark Sendung die Top 20 Nominierten für den FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards präsentiert.
  • Und vergangenen Sonntag hat Christian Pausch in der FM4 Soundparknacht uns den Soundpark Act des Monats April SLAV präsentiert. Die Filmemacherin Nicola van Leffern hat HVOB auf Tour begleitet und eine Doku darüber gedreht. Das Interview mit ihr gibt es hier ebenso zu hören wie das Live-Album von HVOB, das sie in London aufgenommen haben.

Aktuell: