FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss FM4 Blockparty

FM4

Video

Home-Partymode On!

Mit Eli Preiss und ihrer Kollabo-Crew verwandelt sich die Bühne im ORF Radiokulturhaus zur Club-WG. Damit lieferte die RnB-Newcomerin mit brandneuen Songs im Gepäck einen energiegeladenen Start in die FM4 Blockparty-Reihe.

von Michaela Pichler

„Es ist eher eine gute Aufregung, dadurch dass alle meine Homies dabei sind, fühl ich mich sicher und freu mich schon extrem drauf!“, meint Eli Preiss kurz bevor es auf die Bühne geht. Im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhaus stand gestern Abend alles im Zeichen des kollektiven Musikmachens, gemeinsam und live - zwei Dinge, die wir mittlerweile schon viel zu lange vermissen müssen. Mit der Live-Session von Eli Preiss hat gestern Abend die FM4 Blockparty-Reihe gestartet, eine Streaming-Konzertreihe, bei der aktuelle Acts aus der heimischen Hip Hop Szene ihre Tunes präsentieren. Und das nicht alleine: Jeder Act ist mit seiner Crew am Start, natürlich davor negativ getestet.

„Ich brauche meine Gang!“

Bei Eli Preiss standen Skofi, Cozy, Amnezzi, Pengg, Bibiza, Skyfarmer und tschickgott auf der Gästeliste. Und eine weitere, wichtige Person darf auch gestern nicht fehlen. „Ich habe meistens meine Mum dabei und die umarme ich dann, kurz bevor es auf die Bühne geht“, lacht Eli Preiss im Interview. Ein kleines Ritual zum Beruhigen der Nerven. Die Mama sitzt im leeren Publikumsraum in der ersten Reihe, während ihre Tochter den Abend eröffnet. Die Boombox ist auf Anschlag aufgedreht, alles blitzt und blinkt, Eli Preiss gibt sich gekonnt als Host des Abends.

Eli Preiss FM4 Blockparty

FM4

Seit 2018 sorgt Eli Preiss für smoothe RnB-Popsongs. Gestartet hat die Wiener Sängerin und Songwriterin mit englischen Texten, mittlerweile ist Eli Preiss seit ihrer EP „Moodswings“ textlich deutsch unterwegs. Damit war sie heuer auch schon der FM4 Soundpark Act im Jänner.

Für die Wiener Newcomerin war die Live-Session auch gleichzeitig eine Release-Party. Denn um Mitternacht ist ihr neues Tape erschienen, „F.E.L.T.“, eine Abkürzung für „Fragmente eines luziden Traums“. Die Songs darauf sind wie einzelne Fetzen, die aber doch zusammenpassen, es ist wie ein roter Faden. Es fühlt sich alles ein bisschen so an, als würdest du von einem weirden, aber guten, manchmal auch sexy Traum aufwachen und dir denken - „Was zum Teufel ist gerade passiert!?"“ Schon als Kind hat Eli Preiss luzide Träume gehabt, mit 22 Jahren vertont sie ihre schaurig-traumhaften Abenteuer zu smoothen RnB-Songs, die mit ordentlichem Beat auch in den Club passen. Musikalisch wird es abwechslungsreich.

„Flüssiges Gift“ heißt einer der neuen Tracks, ein Feature mit dem Wiener Rapper Amnezzi. Während der Bass aus den Boxen dröhnt, beschwört Eli Preiss Geister, die man sich nicht immer eingestehen will, die einem aber umso öfter heimsuchen. „Wir alle haben schlechte Angewohnheiten oder toxische Beziehungen, die wir irgendwie nicht cutten können, weil sie zu intensiv und auch zu schön für den Moment sind. Und innerlich weiß man aber, dass man langfristig damit auf die Nase fällt.

FM4 Blockparty: HipHop Sessions aus dem RKH

An drei Abenden im April haben wir Eli Preiss, Slav und die Honigdachs-Bande eingeladen, exklusive Live-Sets mit Gemeinschaftscharakter im ORF RadioKulturhaus zu spielen. Hier gibt’s alle Videos von den Partys.

Ziemlich gechillt, gar nicht auf Stress

Zwischen neuen Songs und Ohrwurm-Hits wie „Noch Down“ präsentieren die musikalischen Partners in Crime auch ihre eigenen Lieder. Mit Kollegin Skofi gibt es ein Duett, Bibiza performt noch unveröffentlichtes Material. Zwischendrin im Set wird erzählt, wie es vom Flow zum Song kommt. „Ziemlich gechillt, gar nicht auf Stress“, lautet bei Eli Preiss und ihren Special Guests das oberste Gebot. Ein Vibe, der sich auch durch das ganze Konzert durchzieht und über laufende Kameras in die weite Welt geschickt wird. Nach knapp fünfzig Minuten ist die erste FM4 Blockparty aufgeheizt über die Bühne gegangen. Und eine fast sprachlose Eli Preiss bleibt übrig.

Es macht so Bock! Genau das habe ich mir schon so lange Zeit wieder gewünscht.

mehr Video:

Aktuell: