FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

"XEA" EP von Anthea Cover

Julian Lee-Harather

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Adaolisa, Anthea, Luca Malina oder Mavi Phoenix: Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Katharina Seidler

Adaolisa - „Fine Boy“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Ende letzten Jahres hat die Wiener Künstlerin Adaolisa eine sehr schöne FM4 Acoustic Session im Studio 2 für uns eingespielt, nun ist der Song „Fineboy“ daraus („Nichts weniger als ein Superhit“ - FM4 Kollegin Lisa Schneider) auch als Single-Release erschienen. In Nigeria, der Heimat von Adaolisas Vater, gäbe es das folgende Sprichwort, erzählt die Musikerin zu ihrem neuen Song, und erklärt, warum sie dem wartenden Boy vor dem Fenster in den Lyrics den Einlass verwehrt („Hell no!“): „Man sagt: ‚Fineboy no pimple‘, also ein hübscher Mann mit guter Haut, dem man dann aber oft nicht trauen kann“.

Anthea - „XEA“

In Kürze wird unter dem Titel „XEA“ die erste EP der Wiener Multimediakünstlerin Anthea erscheinen, und mit dem soeben vorab ausgekoppelten Titeltrack wird „XEA“ auch als Charakter eingeführt, als non-binäres Wesen, das die Menschen durch Depression und Schmerz hin zu Selbstliebe und Akzeptanz leitet. Und wirklich führt die Stimme als menschliche Wärme im gleichnamigen Song wie ein wegweisendes Licht durch das digitale Beatgewitter, das Anthea mit sicherer Hand als multidimensionale Zauberwelt produziert hat. Die Module spielen verrückt meets All is full of love, wieder ganz bezaubernd.

Luca Malina - „Rain“

„Mit ihrer Single „Don’t“ ist die junge Sängerin Luca Malina oft als die österreichische Billie Eilish bezeichnet worden“, schrieb FM4 Kollege Andreas Gstettner-Brugger in seiner jüngsten Soundpark Weekly-Kolumne über die Wiener Musikerin; nun legt Luca Malina mit „Rain“ die zweite Vorab-Single ihrer bevorstehenden Debüt-EP „Trust Me When I Lie“ vor. In einem moment tiefster seelischer Düsternis („I don’t feel shit, this is it, lie down to the floor“), untermalt von stolpernden Bässen und atmosphärischen Synths, findet das lyrische Ich in „Rain“ zu sich selbst: „I’m not cold, I’m not freezing, feeling warm, feeling feelings.“

Mavi Phoenix - „Grass And The Sun“

FM4-Kollegin Susi Ondrušová hat den neuen Song von Mavi Phoenix hier ausführlich vorgestellt. Sie schreibt: „Grass And The Sun“ ist der erste Song, den Mavi Phoenix als Mann veröffentlicht und auch der erste Song, den er komplett alleine produziert und geschrieben hat. Wir hören ein bisschen Autotune und an prominenter Stelle, auf höchst entspannte Art, kommt auch eine Gitarre zum Vorschein. Im Song selbst tröstet uns Mavi Phoenix und bereitet uns nach vielen Momenten der Unsicherheit (und Unvollständigkeit) auf die warme Jahreszeit vor: Sie wird kommen und wir werden in der Sonne und im Gras liegen." - „Take another second, try to take it all in“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: