FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

TABS

Landfall

Games

Der lustigste Schlachtensimulator der Welt

In der spaßigen Strategie-Sandbox „Totally Accurate Battle Simulator“ kämpfen Knetgummi-Soldaten mit der Physik.

Von Rainer Sigl

50 Höhlenmenschen mit Keulen gegen einen Revolverhelden. Oder: 20 Wikinger gegen ein Mammut und fünf Zwerge. Oder: Ein bombenwerfender Alchemist gegen 30 Skelettkrieger. Wer würde diese Schlachten wohl jeweils gewinnen?

Das Videospiel „Totally Accurate Battle Simulator“, von seinen Fans liebevoll „TABS“ abgekürzt, beantwortet endlich diese lebenswichtigen Fragen - und zwar dadurch, dass es mich diese hypothetischen Schlachten einfach ausprobieren lässt. In der unterhaltsamen Physik-Sandbox darf ich lustig wabbelnde Cartoon-Soldaten aller Art gegeneinander antreten lassen und schauen, was dabei herauskommt.

Slapstick statt Simulation

Die Kämpfe im „Totally Accurate Battle Simulator“ sind keine blutigen, bierernsten Schlachten, sondern witzige Slapstick-Prügeleien, für die es dennoch ein bisschen Strategie braucht. In der umfangreichen Kampagne, die aus einzelnen Schlachten durch die Geschichte von der Steinzeit bis hin zum Wilden Westen wandert, muss ich mit wenig Ressourcen eine siegreiche Armee für die jeweilige Schlacht zusammenstellen.

Insgesamt habe ich dabei je nach Schlacht die Wahl zwischen 14 Fraktionen mit insgesamt weit über 100 verschiedenen Einheitentypen - vom erwähnten Keulenschwinger bis hin zu einem bizarren Renaissance-Drehpanzer und leibhaftigen Drachen und Dämonen ist die Bandbreite an sehr verschiedenen Figuren dabei riesig. Mächtige Einheiten kosten natürlich mehr Punkte als simple Soldaten; in der Kampagne hat man so die Aufgabe, mit dem vorhandenen Punkte-Budget eine siegreiche Streitmacht ins Feld zu führen.

TABS

Landfall

Mammut gegen Vogelscheuche

Dabei ist die Zusammenstellung der Stärken der verschiedenen Einheiten wichtig, denn auch übermächtige Einzelfiguren haben ihre Schwachstellen. Herauszufinden, wer genau was kann und was nicht, macht den Hauptreiz der frühen Spielstunden aus.

„Totally Accurate Battle Simulator“, entwickelt und vetrieben vom schwedischen Indie-Studio Landfall, ist für Windows, Mac und Xbox One erschienen.

Per Knopfdruck staksen die lustigen Knetgummifiguren aufeinander los und kämpfen, bis eine Seite gewonnen hat. Ich darf zwar jederzeit die Kontrolle über einzelne Einheiten übernehmen, doch der Hauptreiz des Spiels liegt eigentlich darin, den chaotisch wuselnden Schlachten einfach zuzusehen und sich über die wilden Prügeleien zwischen ungleichen Gegnern königlich zu amüsieren.

Der „Totally Accurate Battle Simulator“ ist mehr Spielplatz und Experimentierkasten als Spiel, aber es gibt trotzdem jede Menge zu tun. Wenn man alle Missionen absolviert und die darin auffindbaren Geheimnisse gefunden hat, kann man endlos im freien Sandkastenmodus tüfteln, eigene Einheiten gestalten, zwischen zahllosen Mods wählen oder - neu in der soeben erschienenen finalen Version - darf endlich im Multiplayermodus gegen andere Menschen antreten.

„TABS“ ist zweifelsohne der lustigste Schlachtensimulator der Welt - für ein vermeintliches „Gag-Game“ bekommt man hier ein erstaunlich umfangreiches Spiel, das nicht zu Unrecht schon in seiner soeben beendeten Early-Access-Phase ein gar nicht so kleines Publikum begeistert hat.

mehr Game:

Aktuell: