FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Roland Jupiter 6

spacedust2019 (CC BY 2.0)

fm4 musikmaschinen

Der Jupiter-6 schlug die Brücke von Analog zu Digital

Die FM4 Musikmaschinen über einen kraftvollen, japanischen Analogsynthesizer mit dem Baujahr 1983.

Von Stefan Trischler | Video: Pauline Binder & Michael Troll

Der Jupiter-6 von Roland war einer der letzten großen Synthesizer der analogen Ära. 1983 präsentiert, hatte er aber mit MIDI-Anschlüssen und Speicher auch schon einige Vorzüge der aufkommenden Digitaltechnik an Bord. Patrick Pulsinger und meine Wenigkeit sprechen über das überdimensionale Keyboard, das trotz vieler klanglicher Möglichkeiten irgendwie zwischen den Stühlen zu sitzen kam – und dafür im Techno und Big Beat der 90er-Jahre wieder neue Fans fand.

Zwölf Oszillatoren, mit denen man sechs Töne gleichzeitig spielen, und diese auch mit zwei verschiedenen Einstellungen (etwa Bass und Akkorde) auf die Tasten verteilen kann. Der Jupiter 6 ist in der Lage, sehr vielschichtige Töne zu erzeugen.

Tipp

Die FM4 Musikmaschinen gibt es ab heute achtmal am Freitag um Mitternacht (im Rahmen von FM4 La Boum de Luxe) als Radiosendung, sowie als Podcast und Video.

Podcast abonnieren:

Neben dem für die 80er-Jahre auch sehr charakteristischen Arpeggiator (der die Akkordzerlegungen automatisierte), hat das große und schwere Keyboard auch schon einige Vorzüge der Digitaltechnik an Bord: Die sorgsam erabeiteten Sounds mit allen Filtereinstellungen können abgespeichert werden, viele Leuchten vereinfachen das schnelle Navigieren des Gerätes, und nicht zuletzt war der Jupiter 6 bei seinem Erscheinen eine der allerersten Maschinen mit MIDI-Anschluss. Das musical instrument digital interface vereinfachte das Ansteuern von Synthesizern und Drummachinen mit Sequencern (und bald auch den ersten kompatiblen Heimcomputern wie dem Atari ST) erheblich. Die komplexen elektronischen Arrangements, die die Popmusik im Laufe der 80er-Jahre übernahmen, wären ohne diesen Standard kaum möglich gewesen. So brachte der Jupiter-6 sowohl für die Studioarbeit als auch für Live-Keyboarder entscheidende Verbesserungen, obwohl sein tonangebendes Inneres noch von der alten Garde war.

Kurz nach seinem Erscheinen wandten sich viele Musiker_innen trotzdem der brandneuen digitalen FM-Synthese zu (mehr dazu demnächst), der Jupiter fand aber wie so oft im Second Hand-Markt neue Freund_innen: In den 90er-Jahren war sein satter, analoger Sound nämlich wieder sehr gefragt.

Mehr zum Thema

Why the Jupiter-6 is amazing

Get started on the Jupiter-6

Ikonische Jupiter-6 Songs

Ray Parker Jr - Ghostbusters

Pet Shop Boys - West End Girls

Devo - That’s Good

Human League - Tell Me When

Vangelis - Theme from Antarctica

The Chemical Brother - Block Rockin Beats

Inner City - Good Life

Aktuell: