FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eine Frau trägt eine Krone und hat die Augen geschlossen. Sie spannt ein Tuch mit schwarz-weißen, in der Mitte zusammenlaufenden Streifen über ihren Körper.

Friedberg

FM4 Gästezimmer

Das FM4 Gästezimmer mit Friedberg

Mit ihrer ersten EP hat die Londoner Fraktion Friedberg für Indie-Hits zum Durch-die-Wohnung-Tanzen gesorgt. Was Friedberg-Frontfrau Anna selbst in Dance-Mood versetzt, hat sie uns im FM4 Gästezimmer präsentiert.

von Michaela Pichler

Friedberg EP "Yeah"

Henry Gorse Better Things Berlin

Die erste EP von Friedberg „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“ ist im März 2021 via Marathon Artists erschienen.

Zwischen Los Angeles, London und Berlin sind die ersten Songs von Friedberg entstanden. Anna Wappel ist die Singer-Songwriterin hinter dem Bandquartett. Seit Ende der Nuller Jahre ist sie als Anna F. in der österreichischen Popszene bekannt, seit knapp drei Jahren ist die steirische Musikerin allerdings lieber im Quartett in London unterwegs. „Anfangs wusste ich noch gar nicht, dass es eine Band werden wird. Ich bin damals allein in die Wüste gefahren, in den Joshua-Tree-Nationalpark, habe mir dort eine kleine Hütte gemietet und überlegt, was ich überhaupt machen möchte und wie das klingen soll“, erzählt Anna im Interview über die Friedberg-Anfänge. Im März hat sie mit ihren Bandkolleginnen nun die erste EP veröffentlicht „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“ - ein euphorischer Titel, der sich vom Vibe her bis zu einem gewissen Grad auch in den fünf Songs widerspiegelt.

Der Song „Lizzy“ ist beispielsweise nach einer durchzechten Partynacht in London entstanden. Inspiriert von einem Gedicht aus T.S. Elitots Feder - „The Love Song of J. Alfred Prufrock“ - ist ein surrealer Indie-Dream-Popsong entstanden, der auch schon die Spitze der FM4 Charts erklommen hat. Auf der EP klingt allerdings nicht alles nach wilder Euphorie und Partylaune. Mit dem Songwriting hat Anna auch einen Heartbreak verarbeitet, der sie kurzzeitig auch im Schreiben gelähmt hat. Gegen die Schreibblockade übt sich die Friedberg-Frontfrau in kreativen Methoden wie der Cut-Up-Technik, die auch schon David Bowie und Thom Yorke zu Songs verholfen hat. Damit entsteht unter anderem „Your Hollywood“, eine ruhige Indie-Ballade, mit der die energiegeladene EP aufhört. Die letzten Monate hat Anna Corona-bedingt in Berlin und Wien verbracht. Kurz bevor es wieder zurück in die Wahlheimat London geht, stellt uns die Musikerin ihre Lieblingstracks im FM4 Gästezimmer vor - Hits ihrer Lieblingsbands, Lieder zum Tanzen und Musik, die sie auch schon live beeindruckt hat.

Kerosin95 - „Futter“

Anna: Ich starte mit etwas super Freshem! Das habe ich auch gerade erst für mich entdeckt, seit ich in Wien bin. Und zwar ist das Kerosin95. Das klingt einfach von den Texten her und von der Musik extrem fresh und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!

Fontaines D.C. - „Big“

Anna: Fontaines D.C. ist eine meiner Lieblingsbands! Die hab ich vor circa zwei Jahren entdeckt, auf einer BBC Show von Marc Riley. Mit diesem Song kann ich mich einfach unglaublich gut identifizieren. Ich habe die Band dann auch live gesehen in der Brixton Academy in London. Das war so mega speziell, weil sich das angefühlt hat als wären die einfach im Proberaum. Jeder hat einfach zwischen den Songs irgendetwas ausprobiert auf dem Instrument, wie im Proberaum eben. Es war einfach so, als wäre gar kein Publikum da und das war für mich ein ganz interessanter Ansatz.

Mattiel - „Count Your Blessings“

Anna: Wir haben mit Mattiel beim Poolbar Festival gemeinsam gespielt vor zwei Jahren. Wir sind jetzt auch noch weiterhin im Kontakt. Und die Sängerin hat mich damals weggeblasen, die ist der absolute Hammer! Die ganze Band ist genial und die Sängerin hat auch so eine krasse Stimme.

LCD Soundsystem - „Daft Punk Is Playing At My House“

Anna: Das ist ein Alltime-Classic, der auf keiner Party fehlen darf. Und LCD Soundsystem ist auch eine meiner absoluten Lieblingsbands!

Brandt Brauer Frick - „Fuel“

Anna: Der nächste Song fällt stilistisch ein bisschen raus, aber ist für mich trotzdem extrem wichtig. Die Band heißt Brandt Brauer Frick und Daniel Brandt ist einer der Co-Produzenten von unserer EP. Er ist auch maßgeblich am Sound von Friedberg beteiligt.

Courtney Barnett - „Pedestrian at Best“

Anna: Diese Frau hat mich extrem inspiriert. Auch zu Beginn, wo ich angefangen habe, für Friedberg Sachen zu schreiben, habe ich ihr Album „Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit“ rauf und runter gehört. Ich habe sie auch schon live gesehen, sie hat eine krasse Energie, super coole Texte und das ist einer meiner Lieblingssongs.

Porridge Radio - „Give Take“

Anna: Die nächste Band war auch schon einmal mit einem Song Platz 1 in den FM4 Charts! Porridge Radio ist so eine Band, die gerade mega abgeht in London. Und mit denen würde ich echt gerne mal etwas gemeinsam machen!

ESG - „Dance“

Anna: Ich möchte mit einer unfassbaren Band abschließen. ESG zählt auch zu meinen absoluten Lieblingsbands. Ich habe sie mal live in London im Jazz Cafe gesehen. Das war leider nur noch mit der originalen Sängerin der Bandbesetzung, die ist mit ihrer Tochter und ihrem Sohn gemeinsam aufgetreten. Meine Cowbell-Liebe und meine Liebe zu Woodblocks kommt definitiv von ESG. Dieser Song ist auf jeder Party Pflicht! Beim Konzert ist auch niemand still geblieben, man konnte einfach nur tanzen!

Aktuell: