FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Danger Dan sitzt traurig neben dem Klavier, auf dem ein Mops sitzt und ein Strauß Tulpen steht

Jaro Suffner

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Danger Dan, Darkside, Poté ft. Damon Albarn oder Twenty One Pilots: Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Katharina Seidler

Danger Dan - „Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt“

Mehr über Danger Dan gibt es hier zu lesen.

Es ist keine Übertreibung wenn man sagt, dass Danger Dan mit seinem aktuellen Hit im deutsch Sprachraum das Gesprächsthema der Stunde ist. Rechtspopulisten, Verschwörungstheoretikern und Politikern sagt sein lyrisches Ich in „Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt“ so raffiniert die Meinung, dass die vernichtenden Urteile über sie, dargebracht bis zum genialen Twist gegen Ende im Konjunktiv, auch rechtlich halten dürften.

Juristisch wär die Grauzone erreicht
Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht
Zeig’ mich an und ich öffne einen Sekt
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Ein Geniestreich und ein Song des Jahres.

Darkside - „The Limit“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Der Veröffentlichungstermin für das kommende, zweite Darkside-Album „Spiral“ ist zwar von „Frühling“ mittlerweile auf 23.7.2021 gerutscht, aber immerhin gibt es nach „Liberty Bell“ nun auch eine weitere Vorab-Songauskoppelung daraus. Der chilenisch-US-amerikanische Klangtüftler Nicolas Jaar und der Multiinstrumentalist Dave Harrington haben mit „The Limit“ wieder eine schön windschiefe, atmosphärisch-verblasene Popnummer zusammengejammt, die vor allem während des außergewöhnlichen Breaks in der Mitte ein kleines Schwarzes Loch aufzumachen scheint. Wir werfen einen Blick in eine andere Dimension, in der alles möglich zu sein scheint, dann fällt die Klappe zu und wir stehen wieder allein in der Wüste.

Poté ft. Damon Albarn - „Young Lies“

Geboren wurde der Produzent und DJ Sylvern Mathurin alias Poté auf der karibischen Insel St. Lucia, heute lebt er in Paris, von wo aus er in den vergangenen Jahren mit satten, rhythmisch vertrackten Dancefloor-Produktionen wie dieser hier auffällig wurde. Nach einem offiziellen Gorillaz-Remix und Zusammenarbeiten mit Damon Albarns Africa Express ist Albarn höchstselbst nun als Gaststar auf dem kommenden Poté-Album zu hören, das unter dem Titel „A Tenuous Tale Of Her“ Anfang Juni auf Bonobos Label Outlier erscheinen wird. Die Referenzen passen, die dementsprechende Aufmerksamkeit ist verdient und der besagte Kollabo-Track namens „Young Lies“ verknüpft auf extrem charmante Weise einen zwingenden Beat mit dem Kontrast aus Albarns markanter und Potés eigener, fragilerer Stimme. Seltsam und gut.

Twenty One Pilots - „Shy Away“

Knapp 14 Millionen Klicks haben Twenty One Pilots für ihre neue Single bisher in der einen Woche seit ihrer Veröffentlichung gesammelt, allein auf Youtube, und wenn Ende Mai 2021 dann das dazugehörige, sechste Pilots-Album namens „Scaled And Icy“ erscheint, werden es wohl noch einige Millionen mehr sein. Mit ihrem Mix aus catchy, zart Emo angehauchtem Rock und Synth-Pop trifft die Band aus Schlagzeuger Josh Dun und Sänger Tyler Joseph offenbar einen Nerv der Zeit. „Shy Away“ hat einen unentrinnbar mitreißenden, steppigen Rhythmus und einen großen Mitsing-Refrain, und außerdem bringt er Menschen wie einen spanischen User dazu, auf Youtube das Folgende zu kommentieren: „Danke Twenty One Pilots, wegen euch habe ich wieder Lust auf’s Leben“. Wenn das nicht das Wichtigste ist, was Musik in Menschen auslösen kann, dann weiß ich auch nicht.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: