FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Slav auf der Bühne mit FM4 Moderatorin Lisa Schneider. Im Hintergrund die FM4 Boombox

FM4

video

SLAV und Friends sind die New Kidz on the Block(party)!

Sie bringen den Block mit auf die Party. SLAV und seine Freunde YUGO, T-Ser, Bibiza und DJ Vienca haben dem Namen der FM4 Blockparty gestern Abend alle Ehre gemacht und das Radiokulturhaus standesgemäß abgerissen.

Von Alica Ouschan

FM4 Blockparty: HipHop Sessions aus dem RKH

An drei Abenden im April haben wir Eli Preiss, Slav und die Honigdachs-Bande eingeladen, exklusive Live-Sets mit Gemeinschaftscharakter im ORF RadioKulturhaus zu spielen. Hier gibt’s alle Videos von den Partys.

Zum zweiten mal fand gestern die FM4 Blockparty im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhaus statt. Bei SLAV und seinen Homies ist von Aufregung keine Spur: „Wir sind froh, endlich wieder spielen zu können. Alle sind hyped, alle haben Bock drauf!“, sagt SLAV vor Beginn der Show und verspricht damit nicht zu viel. Für den zweiten Streich der Veranstaltungsreihe, die heimischen HipHop-Acts Platz bietet, um sich selbst zu feiern und zuhause vor den Bildschirmen und Radiogeräten gefeiert zu werden, haben sich die Jungs rund um den selbsternannten „Polen aus Wien“ so einiges einfallen lassen.

„Nur Hits und Stars!“

Wenn SLAV Gäste zu seiner Show einlädt bedeutet das: „Nur Hits und Stars!“ - Langjährige Freunde und Wegbegleiter wie YUGO, T-Ser und Bibiza standen mit SLAV auf der Bühne, DJ Vienca sorgte hinter den Decks der FM4 Boombox für ballernde Beats. SLAV präsentiert sich dabei selbstbewusst als Host des Abends, schlüpft während der Show immer wieder in neue Outfits und ist nicht nur Star, sondern auch Style-Ikone des Abends.

Slav bei der FM4 Blockparty

FM4

Wer SLAV sagt, muss auch YUGO sagen. Seit Jahren schon sind diese beiden Namen aus der Wiener Rapszene nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass SLAV seinen BFF schon für den Opener auf die Bühne holt. Neben Hits aus Zeiten, als SLAV noch plusvieracht hieß, gibt es einen neuen Track von YUGO auf die Ohren: „Schweben“ heißt der Track, dessen Release hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Weiter geht’s mit Bibiza und den großen Hits seiner Combo-EP, die Anfang des Jahres erschienen ist. Mit „Tag eins“ und „Plugin“ heizen SLAV und Bibiza die Stimmung weiter an.

SLAV wurde bei den The Message HipHop Awards zum „Act des Jahres 2020“ gekürt. Mit seinem Album „Der Pole aus Wien“, das am 30. April erscheint, ist SLAV unser Soundpark Act im April.

Zwischen Boyband und Badboys

Nichts als Heat gibt es auch beim nächsten Gast. T-Ser und SLAV bringen mit „V-Town“ die Bühne zum beben. Mit seinem abschließenden Solo-Set und natürlich wieder einem neuen Outfit, diesmal mit schwarzen Handschuhen und Weste, setzte SLAV dem Abend die Krone auf. Zwei unveröffentlichte Songs, Auszüge aus seinem neuen Album „Der Pole aus Wien“, das in zwei Wochen erscheint und sein Hit „Renne Locka“ sind ein gebührender Abschluss. Ganz locker sind auch die Jungs, zum Beispiel wenn es ums Gruppenfotos machen geht. Denn aktuell funktioniert das typische, aneinandergedrängte Posen nicht. Coronabedingt muss ein Notfallplan her: „Stellen wir uns in einer Pyramide auf, wie so eine Boyband!“ - schlägt YUGO vor und die Crew positioniert sich mit Abstand in einem perfekten Triangleshape auf der Bühne, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Slav bei der FM4 Blockparty

FM4

Wer vor der Pandemie regelmäßig auf HipHop Shows zu Gast war weiß, dass diese Konzerte besonders vom Energieaustausch zwischen Artist und Crowd leben, und dass erst das Mitrufen der Punchlines ihnen den richtigen Kick gibt. Trotz fehlenden, ausrastenden Menschenmassen sind Energielevel und Stimmung durchgehend so high, dass sie sich locker auf die Menschen zuhause vor dem Livestream übertragen. „Es ist schon anders, so ganz ohne Publikum“, meint SLAV am Ende des Konzerts. Ein Durstlöscher für die konzertlose Zeit und eine mehr als würdige Generalprobe für die erste Show mit Publikum, die hoffentlich nicht mehr allzulange auf sich warten lässt, war die zweite Edition der FM4 Blockparty mit SLAV und seinen Friends auf jeden Fall. Aufgepasst Wien, es gibt ein paar neue Kidz on the Block und sie sind ziemlich fire.

mehr Musik:

Aktuell: