FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Maria Mayrhofer

Radio FM4 | Rainer Springenschmid

Blumenaus 20er-Journal

Maria Mayrhofer über #aufstehn

Gesprächsgast im FM4-Bonustrack am Mittwoch war Maria Mayrhofer, die Geschäftsführerin von #aufstehn, einer NGO-Plattform, die Kampagnen, Aktionen oder Proteste hostet bzw. selber initiiert, und damit ein wichtiger Faktor der heimischen Zivilgesellschaft geworden ist.

Von Martin Blumenau

Letzte Woche hier hat die stv. Chefredakteurin der Wiener Zeitung eine Aktion zur Rettung dieser ältesten (noch existierenden) Tageszeitung der Welt präsentiert. Gehostet wurde dieser Appell/Protest von #aufstehn, das in den letzten Tagen und Wochen auch durch andere Aktionen (etwa gegen den sogenannten Vertuschungs-Paragrafen) medial mehr als auffällig war.

Maria Mayrhofer ist die Geschäftsführerin dieses zivilgesellschaftlichen, vor allem digital aktiven Hybrids, der zum einen Hilfestellung und Hosting für Initiativen und Aktionen bietet, zum anderen eigenständige Kampagnen, Workshops, Flashmobs etc. macht.

Maria Mayrhofer ist preisgekrönte Politikwissenschafterin, seit Anbeginn an (also seit 2015, ihr dürft einmal raten, was da der gesellschaftspolitische Anlass war) bei #aufstehn aktiv, Trägerin des renommierten Wiener Frauenpreises und sowohl Chefin als auch das Gesicht von #aufstehn.

Wir sprechen über den dahinterliegenden Werte-Kanon, den Wert der politischen Partizipation, das Wiederauferstehen der österreichischen Zivilgesellschaft, die Vorteile des Digitalen, Fallstricke und wie man ihnen begegnet und die neue Ernsthaftigkeit, die als Gegenpol zu einer letztlich unernsten, reinen Marketing-Politik so augenfällig wird. Und zwar hier, eine knappe Radiostunde lang:

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: