FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Party am Strand und am Pool

gemeinfrei

Viele Maturant*innen zögern bei der Maturareise

Nicht nur die Matura, auch die Maturareisen stehen wieder mal im Schatten von Corona. Laut Reiseveranstaltern ist das Interesse groß, aber mit der Buchung würden viele warten. Und manche wollen die Matura überhaupt ganz anders feiern.

Von Ali Cem Deniz

Bei einem Ranking der Corona-untauglichsten Veranstaltungen wären wohl Maturareisen ganz oben. Viel Alkohol, wenig Abstand und Maturantinnen und Maturanten, die zurecht ihren Abschluss feiern wollen. Deswegen wurden letztes Jahr wenig überraschend viele Maturareisen abgesagt. Auf der Seite von Summer Splash ist noch immer zu lesen: „Please Stand By – We will be back!“. In diesem Jahr dürfte sich das Comeback nicht mehr ausgehen. Letztes Jahr musste das berühmt-berüchtigte Summer Splash, das fast als Synonym für Maturareisen galt, abgesagt werden. Daraufhin hat der Veranstalter Insolvenz angemeldet.

Eine abgeriegelte Insel

Anders sieht es beim Konkurrenten X-Jam aus, das vom Reiseveranstalter DocLX Holding angeboten wird. Auf der aufwendig gestalten Webseite verspricht der Veranstalter mit einem bombastischen Trailer die größte Maturareise Europas. Vom 26. Juni bis zum 8. Juli sollen Maturantinnen und Maturanten auf der kroatischen Halbinsel Lanterna das „Unfassbare“ erleben. Zu diesem unfassbaren Erlebnis gehört auch ein strenges Sicherheitskonzept:

„X-Jam erarbeitet ein sehr detailliertes Sicherheitskonzept mit namhaften österreichischen Virologinnen und Virologen. Mit einem umfangreichen Testkonzept, strengen Hygienevorschriften und intensiven Sicherheitsmaßnahmen soll eine Covid-19-freie Zone geschaffen werden“, versichert Paul Kothbauer von DocLX in einer schriftlichen Beantwortung unserer Anfrage. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 2,5 Millionen in das Event investiert.

Party am Strand und am Pool

gemeinfrei

Urlaubssehnsucht und Ungewissheit

Auch der Reiseveranstalter TUI bietet Maturareisen an. Hier werden aber nicht Maturaklassen aus ganz Europa auf einer Halbinsel abgeriegelt. Einzelne Klassen können, wie bei gewöhnlichen Gruppenreisen, einen gemeinsamen Urlaub buchen. Das Interesse sei groß, viele würden sich informieren, sagt TUI-Sprecherin Kathrin Limpel, doch vor Corona hätten um diese Jahreszeit alle längst gebucht. Heuer warten viele ab. Doch zu lange solle man nicht warten, warnt Limpel. Dieses Jahr würden die meisten Europäer*innen in Europa Urlaub machen und in Ländern wie Großbritannien, wo mehr Menschen geimpft sind, würden viele schon fleißig buchen.

Dennoch findet Juristin Emanuela Brock von der Arbeiterkammer, dass Abwarten für Maturant*innen eine gute Taktik ist, gerade im zweiten Corona-Jahr. „Dieses Jahr kann man nicht wie im Vorjahr sagen, dass man von der Situation überrascht worden ist, weil damals Corona erst nach der Buchungszeit aufgetaucht ist.“ In diesem Jahr würde Corona allein nicht ausreichen, um eine Reise kostenlos zu stornieren.

Aktuell gilt für so gut wie jedes Land auf diesem Planeten eine Covid-19 Reisewarnung. Dennoch dürfen Anbieter Reisen in diese Länder verkaufen, denn eine Warnung ist noch kein Verbot. Eine kostenlose Stornierung wäre nur möglich, wenn sich die Situation in einem Reiseland in kurzer Zeit drastisch verschlechtert.

Auf der Suche nach Alternativen

Auf der Webseite von X-Jam, das bereits ausgebucht ist, heißt es: „Sobald absehbar ist, dass zum Reisezeitpunkt eine offizielle Reisewarnung ab Stufe 5 im gebuchten Reisegebiet besteht, wird die Reise von uns abgesagt und der bereits geleistete Reisepreis refundiert.“

Stufe 5 ist die zweithöchste Reisewarnstufe. Das Außenministerium nennt als Kriterien für diese Stufe neben kriegsähnlichen Zuständen auch Epidemien. Doch Reiseanbieter hoffen, dass mit Sicherheitskonzepten und einem grünen Pass, der bis zum Beginn der Reisesaison konkrete Form annehmen soll, Maturareisen und Urlaube relativ unkompliziert möglich sein werden.

Trotzdem suchen viele Maturantinnen und Maturanten, die erneut mit einer ungewöhnlichen Matura rechnen müssen, auch bei der Maturareise nach Alternativen. So wie Valentina aus Salzburg, die ursprünglich mit ihrer Freundin nach Griechenland fliegen wollte: „Diese Idee haben wir relativ bald durch eine realistischere ausgetauscht. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Hütte, wo wir unsere Matura ein bisschen feiern können. Derzeit schaut es so aus, als würden wir zum Schwarzensee im Salzkammergut fahren, aber alles ist noch nicht so fix und schwer zu planen zwischen Matura, Aufnahmeprüfungen und Corona, aber ich hoffe das wird was.“

FM4 Auf Laut - Sommerurlaub zwischen Revenge Travel und Grünem Pass

Die Urlaubswünsche und die Tourismusbranche haben unter Corona gelitten. In diesem Sommer soll alles anders werden. Das versprechen Politik und Reiseunternehmen. In und um Österreich verzeichnen Urlaubsorte mehr Buchungen als im letzten Jahr. Die Branche hofft auf „Revenge Travel“ durch Urlaubshungrige. Gleichzeitig nehmen sogenannte Grüne Pässe konkrete Formen an. Impfnachweise, Testpflicht, QR Codes dürften fixer Bestandteil des Sommerurlaubs werden. Was planst du für den Sommer? Kannst du dir eine Reise leisten? Mit welchen Einschränkungen rechnest du?

Ali Cem Deniz spricht am Dienstag, 27.4. 2021 ab 21:00 in FM4 Auf Laut mit dem Psychologen Gerhard Blasche, der am Zentrum für Public Health der Med Uni Wien zu Urlaub und Entspannung forscht und Hörer*innen über den Sommerurlaub 2021.

mehr Corona:

Aktuell: