FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

ÖH Debatte mit Armin Wolf

Radio FM4

videostream

Die ÖH-Wahldebatte mit den acht Spitzenkandidat*innen und Armin Wolf

Bei der ÖH-Wahl von 18. bis 20. Mai kandidieren acht Fraktionen für die Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft. Davor stellen sie sich am Dienstag, dem 4.5. ab 18:30 den Fragen von ZIB2-Moderator Armin Wolf.

Von Lena Raffetseder

Im dritten Pandemiesemester wählen rund 345.000 Studierende an österreichischen Hochschulen ihre gesetzliche Vertretung. Neben der Studien- und Hochschulvertretung auch die 55-köpfige Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH).

Nach der ÖH-Wahl 2019 bildeten Grüne und Alternative Student_innen (GRAS) (13 Mandate), der Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ) (13 Mandate) und die Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ) (5 Mandate) eine Koalition in der Bundesvertretung.

Nach Streit zerbricht die linke ÖH-Exekutive im Sommer 2020. Seit Herbst stellt die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft (15 Mandate) mit Sabine Hanger die ÖH-Vorsitzende.

Eine ÖH, die mit sich selbst beschäftigt ist, sei nachhaltig schädigend, sagt ÖH-Vorsitzende Hanger. Denn eigentlich haben Studierende gerade andere Probleme: Das noch andauernde Distance-Learning, Einsamkeit, Jobverlust, Unsicherheit und psychische Belastungen.

Viele Themen, die die acht Spitzenkandidat*innen bei der Debatte mit ZiB2-Moderator Armin Wolf besprechen werden. Einig sind sich die Kandidat*innen, dass die Digitalisierung an den Hochschulen weiter vorangetrieben werden sollte. Diskussionen wird es wohl bei Klassikern wie Studiengebühren und dem allgemeinpolitischen Mandat der ÖH geben.

Die große ÖH-Wahldebatte auf FM4

Am Dienstag, 4.5.2021, von 18:30 bis 20:00 live hier im Videostream!

Die Veranstaltung ist bereits beendet. Einen Mittschnitt der Diskussionsrunde gibt es demnächst hier auf fm4.orf.at/tags/oehwahl2021.

Mit Armin Wolf diskutieren die Spitzenkandidat*innen aller acht Fraktionen:

  • Sabine Hanger, AktionsGemeinschaft
  • Sara Velić, VSStÖ
  • Keya Baier, GRAS
  • Sophie Wotschke, JUNOS
  • Gabriele Urban, FLÖ
  • Jessica Gasior, KSV-LiLi
  • Elena Ellmeier, KSV-KJÖ
  • Matthias Kornek, RFS

Nach Wahlschluss am Donnerstag, 20. Mai, gibt es die Ergebnisse der Wahl aller Universitätsvertretungen und der Bundesvertretung auf fm4.ORF.at zu sehen!

Alle Infos zur ÖH-Wahl 2021 gibt es auch auf fm4.orf.at/tags/oehwahl2021. Dort werden wir euch in den kommenden Tagen auch alle Fraktionen nochmal ausführlich vorstellen.

Aktuell: