FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

If On A Winters Night

Dead Idle Games

Games

Albtraum im Pixelstil

Das Point&Click-Adventure „If On A Winter’s Night, Four Travellers“ ist mehr als hübsche Pixelnostalgie: ein hintergründiger Horrortrip mit viel Style und packender Geschichte - kostenlos.

Von Rainer Sigl

Ein Zug rast durch eine verschneite Landschaft, an Bord: Vier Fremde in mysteriösen Masken, die sich fragen, wie sie hierhergekommen sind. Im Gespräch miteinander erzählen sie von ihrem Leben.

Das Point&Click-Adventure „If On A Winter’s Night, Four Travellers“ sieht aus wie die klassischen Pixel-Abenteuer der Neunzigerjahre, dabei ist das Spiel im perfekten Retro-Look ganz neu. So unbeschwert oder gar witzig wie die großen LucasArts-Adventures - „The Secret of Monkey Island“, „Loom“, „Day of the Tentacle“ - ist dieses Spiel aber nicht, im Gegenteil: In den drei Geschichten, die man hier zu spielen bekommt, geht es um Mord, Schuld und Verdammnis.

Der etwas sperrige Titel ist übrigens ein Verweis auf den Roman des italienischen Autors Italo Calvino; sein literarisches Verwirrspiel „Wenn ein Reisender in einer Winternacht“ ist nicht inhaltlich, aber zum kleinen Teil strukturell Inspiration für das Spiel.

Mord, Schuld, Verdammnis

„If On A Winter’s Night, Four Travellers“ ist als Spiel großteils simpel und linear, seine Story steigert sich aber zum bemerkenswerten Horrortrip. Was banal-melodramatisch beginnt, endet nach guten zweieinhalb Stunden als wahrer Albtraum, der einen durchaus länger beschäftigt: Vor allem die beiden letzten Geschichten sind beklemmende, zum Teil trotz ihrer bescheidenen darstellenden Mittel beeindruckende Miniaturen zwischen ängstlichem Mitleid und anwachsendem Grauen.

„If On A Winter’s Night, Four Travellers“, entwickelt von Dead Idle Games, ist kostenlos für Windows und Linux verfügbar.

Spielerisch bietet das Abenteuer eine nicht allzu große Herausforderung; hin und wieder ist man auf der Suche nach dem richtigen Klick, an anderen Stellen gilt es sich meist einfache Reihenfolgen zu merken. Der wunderbar gelungene Pixel-Grafikstil, eine außergewöhnlich stimmungsvolle Musikauswahl und die packende Geschichte machen das Spiel trotz seiner eher banalen Spielmechaniken aber zu etwas ganz Besonderem.

If On A Winters Night

Dead Idle Games

Kostenlos auf itch

Bemerkenswert ist auch, dass „If On A Winter’s Night, Four Travellers“ völlig kostenlos ist. Seine Entwicklerin Laura Hunt hat das Adventure gemeinsam mit dem Pixel-Künstler Thomas Möring gestaltet und als Gratisdownload auf die Plattform itch.io eingestellt.

Wer ein Herz für hochqualitative Retro-Grafik hat, findet hier ein absolut bemerkenswertes Adventure; in seiner kurzen Spielzeit hat dieses kleine Indie-Juwel aber weitaus mehr zu bieten als nur nostalgische Ästhetik.

mehr Rainer Sigl:

Aktuell: