FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Billie Eilish

Kelia Anne MacCluskey

brand new

Vier neue Songs drängen in die Charts

Billie Eilish,Chet Faker, Cassia oder doch K.Flay - die FM4 Neuvorstellungen zum Kennenlernen und Abstimmen.

Von Eva Deutsch

Billie Eilish - Your Power

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Was macht man als glorifiziertes Sprachrohr einer Generation in Zeiten, in denen gesellschaftliche Konflikte nicht mehr schwelen, sondern lichterloh brennen? Wo Missbrauch in jeglicher Form immer nur schwer verurteilt wird, aber im realen Leben trotzdem nicht genug dagegen passiert? Billie Eilish bleibt nichts anderes übrig, als sich dahingehend zu äußern. Ihre Fans warten schon lange auf ein neues Statement von ihr. Und sie gibt es. Aber nicht aggressiv, sondern ganz sanft. Ihre neue Single „Your Power“ handelt von einer toxischen Beziehung. Von einer Liebe, die eigentlich keine ist. “Try not to abuse your power. I know we didn’t choose to change. You might not wanna loose your power. But Power isn’t pain.” Das Lied trifft ins Herz, gerade weil niemand schreit. Protest kann auch still wirken. Das neue Album „Happier Than Ever“ wird am 30. Juli erscheinen.

Chet Faker - Whatever Tomorrow

Nick Murphy ist Chet Faker, Chet Faker ist Nick Murphy. Ein australischer Musiker, der egal unter welchem Namen seit Jahren guten Indie-Pop macht. Und weil es Nick Murphy in der Coronavirus-Pandemie ähnlich geht wie uns allen, hat er einen Song über die Ambivalenz der Zukunft geschrieben. Über den schalen Geschmack der Unsicherheit und der Angst. „Es ist eine Rebellion gegen die Idee, dass man auf die Dinge warten muss, die man braucht.", sagt Murphy über die neue Single und „Scheiß‘ auf euer Morgen, wir verdienen unser Leben jetzt!“. Rücksichtsvoll mit der aktuellen Weltsituation umzugehen ist wahrscheinlich der einzig sinnvolle Weg - ohne dabei auf sich selbst zu vergessen.

Cassia - Right There

Cassia, ursprünglich aus Cheshire im Nordwesten Englands, leben mittlerweile in Berlin und haben auch nicht ständig eine super Phase. „Right There“ entstand in einer schwierigen und sollte ursprünglich auch eine langsame Nummer am Klavier werden. Ein Song, der vom einsam sein handelt und vom Kopfzerbrechen. Aber Cassia haben genau das Gegenteil aus dem Song gemacht und ihn in einen optimistischen Indiepop-Track transformiert. „Wir leben für genau solche Songs und wir hoffen, dass er einen ähnlichen Einfluss auf unsere Fans hat, die es vielleicht brauchen.“, sagen Cassia.

K.Flay - Four Letter Words

Pop-Industrial-Rockerin K. Flay ist auch schon alles powidl, aber nur was ihre verbale Ausdrucksweise betrifft. Sie will fluchen was geht und schuld ist eine Person, die ihr Herz gebrochen hat. Da darf man ihr ein herzhaftes „Fuck you!“ nicht verübeln, hilft es doch das Herzeleid zu lindern. „So many of us go through life trying to be polite, and then we reach a breaking point,” erklärt K.Flay. “When we were recording ‘Four Letter Words’ it felt kind of scary to allow myself to go there—but there was liberation in it too.” Kristine Flaherty, die hinter dem Alter Ego K.Flay steht, holt sich für ihre aktuelle EP auch die richtigen Leute ins Studio: Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello ist dabei und Travis Barker von blink-182. So in your face und knackig ist auch „Four Letter Words“.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: