FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hearts Hearts freudestrahlend mit einer FM4 Torte anlässlich ihres FM4 Amadeus Awards 2021

Radio FM4

Songs, zum Hearts Hearts erweichen

Welche Songs hören die FM4 Award Gewinner Hearts Hearts privat? Im FM4 Gästezimmer verraten sie es!

Von Daniela Derntl

Aller guten Dinge sind drei: Drei Alben haben sie bis jetzt veröffentlicht, und beim dritten Anlauf hat es nun auch beim FM4 Award geklappt – deshalb waren Hearts Hearts umso glücklicher, dass sie die Trophäe nun endlich ihr Eigen nennen können, wie Schlagzeuger Johannes Mandorfer im Interview erzählt: „We know how to lose! Es ist wirklich eine große Erleichterung und Freude, dass es dieses Mal funktioniert hat. Wenn ich jetzt an die Jahre zurückdenke, in denen wir begonnen haben, im Proberaum, wo wir für uns und die Schublade gearbeitet haben. Und dann ging dass dann doch in die Öffentlichkeit, und die Leute mochten unsere Musik, und kontaktierten uns. Und auf einmal spielten wir in anderen Ländern. Das war eine stetige Entwicklung, die mit dem FM4 Award einen wunderschönen Höhepunkt findet. Wir freuen uns echt mega!“. Sänger David Österle ergänzt: „Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie uns unsere Fanbase immer wieder gepusht hat, und über die Jahre immer wieder zu unseren Konzerten gekommen ist, und jetzt zum dritten Mal für uns abgestimmt hat. Es ist unbeschreiblich schön zu wissen, dass da Leute draußen sind, die uns und unsere Musik mögen.

Welche Musik Hearts Hearts selbst mögen, wenn sie nicht gerade an ihren eigenen Songs arbeiten, haben sie uns im FM4 Gästezimmer verraten:

Beach Boys – God Only Knows

David Österle: “Wir starten mit Beach Boys und „God Only Knows“. Die Beacht Boys sind fantastisch und wir haben sie auf und ab gehört, insbesondere „God Only Knows“ ist so ein toller Song, weil er auch die Liebe so schön besingt. Wir haben uns ja sehr, sehr viel mit der Liebe beschäftigt auf unserem Album „Love Club Members“, und diese erste Songzeile „I may not always love you, but long as there are stars above you“. Das ist wunder, wunderschön, weil es die Liebe ein bisschen relativiert, aber gleichzeitig größer macht als alles andere. Ich liebe diesen Song!“

Arlo Parks – Black Dog

David Österle: “Weiter geht’s mit Arlo Parks und „Black Dog“. Ich liebe diese Musikerin, ihr Album, das kürzlich erschienen ist, ist ganz wunderbar. Die Art und Weise, wie sie auch über dunkle Themen spricht, ist echt großartig, weils einerseits so introspektiv ist, und so ehrlich und gleichzeitig aber auch so lyrisch entrückt. Ich hab selten jemanden gehört, der mich in dieser künstlerischen Art und Weise so berührt hat.“

Jens Kuross – Done With Dancing

Johannes Mandorfer: “Ich möchte euch einen Song vom sehr zurückgezogenen Artist Jens Kuross vorspielen. Er heißt „Done With Dancing“, und ich hab mit Freunden schon heftig über den Song diskutiert, ob dieses „Done With Dancing“ etwas trauriges oder etwas entschiedenes ist. Ich würde sagen, hört selbst! Das Lied ist wirklich wunderschön!“

Gordi – So Here We Are

Johannes Mandorfer: “Der nächste Song ist von der Künstlerin Gordi, und es ist vielleicht der schönste Refrain, der mir seit Monaten begegnet ist. Er hat mich zumindest ziemlich verfolgt, ich habe ihn echt nicht aus dem Kopf bekommen. Hier ist „So Here We Are“ von Gordi.“

Little Simz – Venom

Peter Paul Aufreiter: “Es geht weiter mit einem meiner absoluten Favorites von Little Simz. Der Song heißt „Venom“. Ich hätte vorletztes Jahr die Chance gehabt, auf ein Little Simz Konzert zu gehen, im WUK, und ich hab dann leider selber ein Konzert spielen müssen, und ich bin noch immer traurig darüber, weil dieser Song so einen großartigen Build-Up zu einem Drop hin hat. Das ist wirklich so wie ein Horror-Movie, dass sich irgendwie mehr und mehr aufsteigert, und sie rappt in einer Geschwindigkeit darüber, das ist ganz, ganz großartig. Und diesen Song irgendwann live zu erleben, muss auf jeden Fall irgendwann noch sein. “

Kali Uchis – In My Dreams

Peter Paul Aufreiter: “Die nächste Nummer ist auch von einer meiner absoluten Lieblingskünstlerinnen, und zwar von Kali Uchis. Bei ihr verstehe ich nicht, warum sie noch nicht so berühmt ist. Also – sie ist natürlich eh schon groß, aber ich sehe sie eigentlich in dieser ganz obersten Linie von absoluten Popstars, also so wie Beyonce und Taylor Swift und so. Und für mich würde dort auch Kali Uchis voll gut dazu passen. Der Song, den ich ausgesucht habe, wurde von den Gorillaz produziert, und heißt „In My Dreams“. Er ist so ein bisschen der Ausreißer am Album, und insgesamt echt großartig.“

Radiohead – True Love Waits

Daniel Hämmerle: “Die nächste Nummer, die wir hören, ist von Radiohead, und zwar „True Love Waits“. Eine der wunderschönsten Liebeserklärungs-Nummern, die es überhaupt gibt – oder ist es doch keine Liebeserklärungsnummer? Man weiß es nicht so genau. Man muss es sich genauer anhören. Jetzt kommt „True Love Waits“ von einer der besten Bands jemals!“

OSKA – Lousy T-Shirt

Daniel Hämmerle: “Die nächste Nummer, die wir hören ist von OSKA, und zwar „Lousy T-Shirt“.
Wir haben mit OSKA auch schon einen gemeinsamen Song aufgenommen - „The Fan“, den ihr vielleicht eh auch kennt?! „Lousy T-Shirt“ ist ein großartiger Song mit vielen Emotionen. Viel Spaß dabei!“

Wheatus – Teenage Dirtbag

Johannes Mandorfer: „Vielen, vielen Dank für das aufmerksame zuhören. Wir schließen mit einem extrem melancholischen, laidback Stück, dass in der Band-Geschichte sehr, sehr wichtig ist. Haltet die Taschentücher bereit! Hier ist „Teenage Dirtbag“ von Wheatus! Tschüss, Baba!“

Aktuell: