FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

Eli Preiss

sounpark weekly

Neues von Mavi Phoenix, Eli Preiss, Dives, Elis Noa, Bibiza, Cid Rim...

Amadeus, Muttertag, Comeback, Computerspiel, Pärchenabend, Verfolgungsjagd und Jazzrock - die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Stefan Trischler

Es war eine dieser entscheidenden Wochen, zumindest für den FM4 Award beim Amadeus. Am Ende eines spannenden Kopf-an-Kopf-Rennens im Voting haben sich schließlich am Donnerstag Hearts Hearts durchgesetzt. Die Trophäe werden sie bei den Amadeus Awards im Rahmen einer Fernsehshow am 09. September überreicht bekommen. Die vierköpfige Wiener Band, die dieses Jahr schon zum dritten Mal nominiert war, hat sich dann am Sonntag auch gleich noch Lieblingssongs gewünscht - von den Beach Boys über Little Simz bis Wheatus.

Hearts Hearts freudestrahlend mit einer FM4 Torte anlässlich ihres FM4 Amadeus Awards 2021

Radio FM4

Am Sonntag war selbstverständlich auch Muttertag und das bringt uns volley zu den Videos der Woche:

Eli Preiss - Danke Mami

Songs für die Mama haben im HipHop schon lange Tradition - schlag nach bei 2Pac, Kanye West oder Snoop Dogg! Auch die Wiener Musikerin Eli Preiss wollte einmal Danke sagen, für Grübchen, Locken und Body - aber auch für die Intelligenz, Power und bedingungslose Unterstützung, die sie von ihrer Mutter bekommen hat. Über einen Beat von prodbypengg hören wir Eli da auch zum ersten Mal so richtig rappen, auch wenn sie das auf ihrer FELT EP schon angedeutet hatte. In Zukunft wird das wohl noch häufiger der Fall sein...

Mavi Phoenix - Nothing Good

Eher weg vom Rap entwickelt sich Mavi Phoenix hingegen offenbar gerade: Für die neue Single hat sich der Sänger seine Akustikgitarre umgehängt. Neu ist aber nach seiner Transition auch die Stimmlage, die auf Nothing Good ohne Autotune voll zur Geltung kommt. Auch optisch verändert präsentierte sich Mavi am Freitag sowohl im FM4 Interview als auch bei einem großen Auftritt in der ZDF Show von Jan Böhmermann, die diesmal auch politisch einen Österreich-Schwerpunkt hatte.

Dives - Burger

Die dreiköpfige Band aus Wien ist immer für Überraschungen gut. Nicht genug, dass sich die Band im neuesten Video in einer knallbunten Videospiel-Welt präsentiert: Im zugehörigen Game The Legend Of Dives: Mortal Burger Combat kann man die drei Musikerinnen auch selbst durch Levels voller Palmen und - genau! - Burger lotsen.

Elis Noa - Make me think of you

Ähnlich intim wie der Song, den es bebildert, kommt auch das neue Video von Elis Noa daher. Das Wiener Duo, das letzten Sommer unser Act des Monats war, zeigt uns da einen im Grunde unspektakulären Pärchenabend mit Brettspiel, Schnappschüssen aus der Vintage-Kamera und Kuscheln auf der Couch. Das Ganze ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album der beiden, das für nächsten Frühling angekündigt wurde und sich mit großen Themen wie Loslassen und Heilung beschäftigen wird. Diese Live-Session beim Wiener Stadtsender Okto haben Elis Noa ebenfalls mit dem neuen Song angefangen.

Bibiza - Delle

Der junge Wiener Rapper wacht nach einer harten Party-Nacht auf, klettert durchs Fenster und wird daraufhin von einem Mädchen durch die Straßen von Berlin verfolgt. Auf seiner Flucht kommt er auf den Dächern der Großstadt ebenso vorbei wie in Moshpit-Studios. Man kann Bibiza nur wünschen, dass sein neuer Song, wo er eben nicht immer dasselbe tut, auch in Deutschland Welle machen wird.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Der junge Wiener prodbypengg, der die oben erwähnten Songs von Eli Preiss und Bibiza produziert hat, war als Studio-Assistent auch in die Aufnahme eines neuen Cid Rim-Stückes involviert. Nach seinen elektropoppigen letzten Singles, die als Soundtrack zu Apple-Werbevideos global gegangen sind, hat der sich nämlich im Wiener Studio von Sixtus Preiss mit umtriebigen Jazz-Kollegen wie Clemens Wenger, Benny Omerzell, Peter Rom und Fabian Rucker zum Jammen getroffen. Das erste Resultat dieser „jazz rock improv sessions“ ist jetzt online!
  • Rapperin Ms Def spricht in ihren Songs über große Themen wie Klimawandel oder das Artensterben. Letzten Freitag ist ihr neues Album „Moment“ erschienen.
  • Das neue On Bells-Video nimmt uns sowohl visuell als auch musikalisch auf eine Zeitreise in die frühen 90er-Jahre mit.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider, Andreas Gstettner-Brugger und Stefan Trischler musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Rhythmisch raffiniert aber auch eingängig wie eh und je präsentieren sich die drei Sharktanks in ihrem neuesten Song.
  • Die Neo-Psychedeliker Aux Portes aus Wien lassen sich im neuen Video mit ähnlich viel Patina ablichten, wie sie auch in ihrer Musik zu hören ist.
  • Das Wiener HipHop-Label Honigdachs (Monobrother, Kreiml & Samurai...), das ja vor kurzem noch unsere Blockparty-Serie zu einem mehr als gebührenden Ende gebracht hat, sammelt mit einer Spendentombola runde 10.000 Euro zugunsten der Aktion SOS Balkanroute.
  • Dyin Ernst, das „Traum(a)-Ich“ von Heiße Luft-Rapper JerMC, hat nach Paul Verlaine jetzt eine weitere konzeptlastige EP mit frankophilem Querverweis veröffentlicht: Gilbert Jonas war der Held einer Albert Camus-Geschichte.
  • Der Wiener Spezialist für tanzbare Pop-Euphorie, Velar Prana, hat auch eine neue Single für uns!
  • Im Donnerstags-Soundpark gab es bei Lisa Schneider letzte Woche natürlich unsere Amadeus-Gewinner Hearts Hearts, aber auch den neuen Act des Monats Mai, Skofi & Skyfarmer zu hören. Wir haben hinter die Kulissen eines großen Ja, Panik-Hits geschaut und mit Don’t Go gesprochen:
  • Clemens Fantur hat in seiner Soundpark-Nacht am Sonntag dann mit Leitstrahl und den Siamese Elephants über ihre jeweiligen neuen Platten gesprochen.

Aktuell: