FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix

Tereza Mundilova

Neue Musik von Mavi Phoenix

Mavi Phoenix über seinen neuen Song „Nothing Good“ und den Auftritt bei Jan Böhmermann

Von Susi Ondrušová

„Es war aufregend! Weil ich jetzt ein Jahr lang so mein Ding persönlich gemacht hab. Das war der erste Auftritt mit neuer Stimme und neuem Aussehen. Ich war aufgeregt aber extrem positiv und gut drauf.“ sagt Marlon aka Mavi Phoenix über seinen Ausflug nach Köln wo er am Freitag bei Jan Böhmermann seinen neuen Song „Nothing Good“ vorgestellt hat. „Ich hab den Song zuhause alleine angestimmt und produziert und aufgenommen. Da denkt man nicht daran. Das war für mich einfach crazy den zu performen.“

Mavi Phoenix hat im April schon einen kleinen Vorboten auf das neue Songmaterial veröffentlicht nämlich „Grass and the Sun“ Die Gitarre ist auch auf „Nothing Good“ prominent vertreten.
Als Teenager hat er von seinem Vater eine Fender-Gitarre geschenkt bekommen, Unterricht nehmen hat ihn irgendwann nicht mehr interessiert, dafür aber Beats. Im Corona-Jahr hat er sich wieder langsam der Gitarre „angenähert“ und das Instrument versucht neu zu erlernen. „Irgendwie hats mich schon immer gereizt. Ich kann zwar immer noch nicht mega gut spielen aber ich kann Songs drauf schreiben. Es hat mir viel mehr Perspektive gegeben beim Songs schreiben, also auch bei den Gesangsmelodien. Hat mich mega inspiriert die Gitarre bei den neuen Songs.“ meint Marlon beim FM4-Interview. „Ich schreib einfach wahnsinnig gerne Songs. Ein gutes Musikstück. Das wichtigste ist dass es einen berührt. Die Musik und der Text. Ich glaub das ist jetzt noch mehr in den Vordergrund gerückt, dass wenn du den Song runterbrichst auf das was er ist, nämlich Melodie und Text, dass es geil ist, wenn du es nur mit der Gitarre spielst. Das ist so das Ding grad.“

Der Vibe muss passen lautet die Devise auch beim Produzieren. Auf die Magie des ersten Takes achten, so hat Marlon schon immer gearbeitet. Teile vom neuen Song sind zum Beispiel simple Voicememo-Handy-Aufnahmen. Das Arbeiten mit einem (neuen) Instrument und arbeiten am Computer hat sich ganz natürlich für Mavi Phoenix ergeben.

Im Song „Nothing Good“ geht es um das Gefühl des Verliebtseins: „Aber es irgendwie nie mit dieser einen Person so richtig passt, egal was man versucht. Man verzweifelt fast, weil man so gerne hätte, dass es einfach schön mit ihr ist, aber es gelingt nicht. Der Song ist wie eine ungesunde Beziehung, die man nicht loslassen kann.“ Ein Song mit dem ein Neustart vorprogrammiert ist. Nach einem Jahr Corona-bedingter Zurückgezogenheit und social media-Detox bleibt nur noch zu sagen: Welcome Back und Prost!

mehr Musik:

Aktuell: