FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

My Ugly Clementine

Hanna Fasching

Per Livestream zum Linzer Stream Festival

Dieses Wochenende findet das Stream Festival zum ersten Mal in seiner Geschichte in digitaler Form statt. Livemusik und Diskurs werden ins Netz verlegt, für das musikalische Programm sorgen auf der FM4 Bühne Thees Uhlmann, My Ugly Clementine, Eli Preiss, Lou Asril und viele mehr.

Von Michaela Pichler

Seit 2018 laufen in Linz mit dem Stream Festival die Fäden zwischen Musik, Popkultur und Digitalisierung zusammen. Damals feierte das Festival seine Premiere und bespielte mit Liveshows und Club Nightlines in Linz eine Open-Air-Bühne, zahlreiche Clubs und Spielstätten der Innenstadt. Letztes Jahr musste das Festival ganz ausfallen, in zwei Wochen dürfen wir uns aber auf eine neue Edition freuen. Streaming lautet heuer die Devise am Stream Festival: Die Talks und Lectures werden ins Netz verlegt, genauso wie das bunte Musikprogramm. Dabei treten auf der FM4 Bühne nicht nur heimische Acts auf!

Stream Festival

Stream Festival

Das Stream Festival auf fm4.ORF.at Für den Festivalspaß zu Hause brauchen wir heuer kein Ticket nach Linz, aber eine stabile Internetverbindung. Die Livekonzerte werden am Freitag und Samstag via Livestream auf fm4.ORF.at und auf der Festivalwebsite übertragen.

„Streaming Stream“

Das Talk-Programm wird heuer von der aktuellen Situation dominiert. In Lectures stellen sich Expert*innen aus der Musikbranche die Frage, wie es uns in und nach einer Pandemie eigentlich geht und wie der Virus die internationale Musikwelt verändert hat. Mit Producer Talks geben Ausnahmetalente Einblicke in ihre Arbeitswelt, zum Beispiel Maximilian Walch, der u.a. mit Bilderbuch, Left Boy, 5K HD und Lou Asril zusammenarbeitet.

Musikalisch erwartet uns beim Stream Festival ein facettenreiches Line-up: Den Anfang machen am Donnerstag die Wiener Formation Vienna Rest in Peace und der Pianist Kohlstedt - der erste Festivalabend steht im Zeichen von Radio Ö1. Am Freitag übernimmt dann Radio FM4 als Host die Bühne, die Solokünstlerin Inner eröffnet mit verträumtem Electropop den Abend. Für Miss BunPun ist der Auftritt am Stream Festival ein Heimspiel: Die Linzerin hat sich zuvor als Miss U in die Gehörhänge gesungen, als Miss BunPun sorgt sie für tanzbaren Rap, der die Füße nicht stillhalten lässt. Am Freitag werden aber nicht nur die Bässe aufgedreht, sondern auch die Gitarrenverstärker. Spätestens, wenn My Ugly Clementine die Bühne betreten und ihre ausgezeichneten Indie-Rock-Ohrwürmer zum Besten geben. Danach sollte eigentlich noch der Londoner Solokünstler Kamaal Williams auftreten, seine Show musste aber leider abgesagt werden.

So wie Keke, die ihre Liveperformance leider absagen musste. Statt ihr wird am Samstag die Wiener Rapperin Eli Preiss auftreten, die gerade ihr vielversprechendes Mixtape „F.E.L.T.“ gedroppt hat. Weiter geht es mit dem Südtiroler Duo Anger, die sich mittlerweile in der Wiener Musikszene sehr zu Hause fühlen und damit auch schon den FM4 Award abstauben konnten. Kein Geheimtipp mehr im FM4 Universum ist der oberösterreichische Künstler Lou Asril, der uns mit seiner souligen Stimme ins Ohr flüstern wird. Den gebührenden Abschluss feiert dann ein Unikat der deutschen Indiepop-Szene: Tomte-Frontman Thees Uhlmann hat auf seinem letzten Album „Junkies und Scientologen“ zwar behauptet, er hätte seit fünf Jahren nicht mehr gesungen. Für den Livestream-Auftritt hat er allerdings seine Stimme geölt und tritt als Quartett mit seinem Programm „Songs & Stories II“ auf.

Donnerstag, 27. Mai 2021:

  • Vienna Rest in Peace (AT)
  • Martin Kohlstedt (AT)

Freitag, 28. Mai 2021:

  • Inner (AT) 18:00 - 18:30
  • Miss BunPun (AT) 18:45 - 19:30
  • Soia (AT) 19:35 - 20:30
  • My Ugly Clementine (AT) 20:40 - 21:45
  • Kamaal Williams (UK) leider abgesagt

Samstag, 29. Mai 2021:

  • Eli Preiss (AT) 17:30 - 18:00
  • Anger (AT) 18:15 - 19:00
  • Naked Cameo (AT) 19:05 - 20:00
  • Lou Asril (AT) 20:10 - 21:15
  • Thees Uhlmann (D) 21:30 - 23:00

Den gesamten Timetable und das ganze Programm des Stream Festivals gibt es auf stream-festival.at!

mehr Musik:

Aktuell: