FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bojko Borissow

APA/AFP/NIKOLAY DOYCHINOV

mit akzent

Borissow „auf ganz einfache Weise gekocht“

In Bulgarien isst man zu Ostern traditionell Lammfleisch. Für die meisten ist das nichts weiter als ein Festmahl, das zum Frühstück beginnt und bis zum nächsten Tag dauert. Die Wenigsten denken darüber nach, dass das Lamm die Opferbereitschaft Jesu symbolisiert.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Mir fallen dieser religiös-gastronomische Vergleich ein, da in Bulgarien momentan sehr viel über einen Spruch des langjährigen Ministerpräsidenten Bojko Borissow diskutiert wird: „Ich wurde auf ganz einfache Weise gekocht.“ Damit meint er, dass in den Medien seit einem Jahr Fotos vom schlafenden Borissow zirkulieren, mit einer Pistole auf dem Nachttisch und großen Geldstapeln in Euro und Goldbarren in seiner Schublade. Als die Fotos herauskamen, meinte Borissow, dass der bulgarische Präsident und sein Umfeld hinter diesen Fotos stünden, dass sie eine „schöne Frau“ organisiert hätten, die ihn wie Mata Hari beim Schlafen gefilmt habe. Was das Geld und das Gold angeht, soll das eine Fotomontage sein. Nach anfänglicher Empörung wurden die Fotos von Borissow langsam von der Öffentlichkeit vergessen. Fall jemand daran gedacht hat, wurde das vom Borissow als ein „Aufwärmen“ der gestrigen Mahlzeit gesehen. So viel zu den gastronomischen Vergleichen.

Bei den Parlamentswahlen, die im April stattgefunden haben, bekam die Partei von Borissow die meisten Stimmen, aber nicht genug, um alleine eine Regierung zu bilden. Alle anderen Parteien wollten nicht mit ihm koalieren. Ganz im Gegenteil – im Parlament bildete sich eine Mehrheit, die Borissows Regierungsarbeit untersuchen wollte. Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss sagte ein Geschäftsmann aus, dass er ganz gut wisse, wer die Fotos in dem Schlafzimmer von Borissow gemacht hatte: ein „Playmate“, das bezahlt wurde, um den bulgarischen Premier zu beglücken. Danach mussten alle bekannten bulgarischen Playmates Statements abgeben, dass sie nicht Mata Hari seien. Vielleicht wissen sie auch, was mit der legendären Spionin aus dem ersten Weltkrieg passiert ist – sie wurde erschossen.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Auf einmal ist der Fall wieder da. Einige hoffen, dass die Wahrheit endlich rauskommt. Andere hingegen finden Widersprüche in den Aussagen des Geschäftsmanns. Es gibt den Verdacht, dass er sich einen wirtschaftlichen Vorteil von den Nachfolgern Borissows erhofft, da er in seinen Aussagen bestimmte Konkurrenten beschuldigt hat, von der Regierung Borissow begünstigt worden zu sein. Diese Firmen haben ihn bereits verklagt.

Ob Borissow als Held oder Verbrecher aus der Situation herauskommt, ist unklar. Er hat in den letzten Jahren seine Ausdauer bewiesen und die Fähigkeit, politischen Druck auszuhalten. Die Klientel seiner Partei ist so groß, seine Stärke kann man nicht vorhersagen. Die politische Auferstehung Borissows ist deshalb durchaus möglich.

Aktuell: