FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fensterlparade 2021

Inés Bacher

FM4 – Your Pride Radio!

Am 5. Juni 2021 findet zum zweiten Mal die österreichweite Fensterlparade statt. Zu diesem Anlass hissen wir unsere Regenbogenfahnen und feiern mit euch den Auftakt in den Pride-Monat Juni. Mit Spezialsendungen, Regenbogen-Merch und ganz viel Musik.

Von Christian Pausch

Fensterlparade 2021

Inés Bacher

Unglaublich, dass es schon wieder ein Jahr her ist, seit die allererste Fensterlparade stattgefunden hat. In ganz Österreich wurden Regenbogenfähnchen und FM4 Plakate im Regenbogen-Design rausgehängt, um Sichtbarkeit zu zeigen und zu zelebrieren. Sogar der Bundespräsident hat mitgefeiert und nicht nur am Balkon der Hofburg, sondern in Gärten und Wohnzimmern in ganz Österreich war FM4 zu hören.

Die Fensterlparade ist dieses Jahr, wo wieder mehr möglich ist, ein immer noch notwendiges Zeichen für Inklusion, und absolut jede*r kann an der Fensterlparade teilnehmen.

Einfach und bequem von zu Hause aus das eigene Leben, die eigene Sexualität zu feiern und ein Gefühl von Community zu spüren, darum geht es auch dieses Jahr wieder. FM4 liefert den Soundtrack dazu und feiert mit euch vor den Radiogeräten den Auftakt zum Pride-Monat Juni.

FM4 Pride Radio am 5. Juni von 13 bis 17 Uhr

Vier Stunden lang begleitet FM4 den Nachmittag zur Fensterlparade mit uplifting music, dem ein oder anderen Pride-Klassiker und mit Stimmen aus der LGBTIQ* Community. Durch die Sendung führt FM4 Moderatorin Claudia Unterweger, die mit euch diesen Tag für Sichtbarkeit und Inklusivität gemeinsam zelebrieren wird.

Alles, was du tun musst, ist dein Fenster, deinen Balkon oder deinen Garten in Regenbogenfarben zu schmücken, vielleicht noch deine Freund*innen und Nachbar*innen dazu zu motivieren, das gleiche zu tun, und ab 13 Uhr FM4 Pride Radio einschalten.

Fensterlparade 2021

Inés Bacher

FM4 Pridecks & Dalia’s Late Night Lemonade

Um 17 Uhr ist noch lange nicht Schluss. Auch die Afterparty zur Fensterlparade findet auf FM4 statt, nämlich bei FM4 Davidecks aka Pridecks ab 19Uhr und bei Dalia’s Late Night Lemonade ab 21Uhr:

Kristian Davidek wird in seiner Show LGBTIQ* Artists bevorzugt ins Licht der Diskokugel treten lassen und verwandelt, als unterhaltsamen Höhepunkt, eine legendäre Ansprache der Regie- und Schwulenikone John Waters in eine mehrminütige musikalische Hymne.

Bei Dalia Ahmed in der Lemonade gibt es eine radically soft Session von Tony Renaissance zu hören und eine Playlist voller Sounds von queeren Artists von überall her. Der perfekte Partyausklang zu einem schönen Paraden-Tag.

Juni ist Pride Month

Inzwischen hat sich der Juni als Pride-Monat etabliert. Noch etwas zaghaft, aber doch finden in Wien im Rahmen der Vienna Pride heuer von 5. bis 20. Juni - hauptsächlich online - Veranstaltungen statt. Hier gibt es eine Übersicht über das Programm der diesjährigen Vienna Pride.

Am 19. Juni findet dann am Wiener Ring die Regenbogenparade als Demonstration für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen statt. Coronabedingt ohne große Fahrzeuge, also nur zu Fuß, mit Rollstuhl oder Fahrrad.

T-Shirts & Merch mit Regenbogen

Das perfekte Outfit zur Fensterlparade, für den Pride-Monat Juni und generell das ganze Jahr gibt es auch bei uns: Die FM4 T-Shirts im Regenbogen-Design passen perfekt zu den Pride-Postern und LGBTIQ*-Stickern. Alles erhältlich im FM4 Shop.

Ans Fenster und FM4 aufdrehen!

Am 5. Juni nimmst du also dein Radiogerät oder die FM4 App am besten überall hin mit: ans Fenster, auf den Balkon und in den Garten. Von 13 bis 17 Uhr liefern wir im FM4 Pride Radio den Soundtrack zur Fensterlparade!

Wir freuen uns besonders, wenn du uns in Fotos und Instastories taggst und uns zeigst, wie du deine ganz persönliche Fensterlparade feierst, einfach verlinken mit: @fensterlparade @radiofm4 #FM4PrideRadio #FensterlParade2021

Happy Pride 2021!

Aktuell: