FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Illustrationen

Radio FM4

FM4 bringt die Diagonale zu dir!

Vier Spitzenfilme und die große Diagonale-Preisrevue im Videostream für alle, die nicht in Graz dabei sein können! Von 10. bis 13. Juni bringt FM4 die Diagonale zu dir.

Vergessen wir kurz, dass Streams im Lauf des letzten Jahres zu etwas geworden sind, was uns irgendwann nur mehr daran erinnert hat, wo wir gerade nicht sein können (im Kino, im Theater, im Club) und erinnern wir uns daran, dass Streams schon auch spitze sind, weil sie einen an etwas teilnehmen lassen, auch wenn man selbst nicht dort sein kann. Streams als Erweiterung, nicht als Ersatz.

Die Diagonale findet von 8. bis 13. Juni 2021 in Graz statt. FM4 berichtet on air und im Netz, am 9. Juni steht die FM4 Homebase (19-22 Uhr) ganz im Zeichen der Diagonale.

Nach der großen Freude über die im März 2020 relativ spontan aus dem Boden gestampfte „Diagonale - Die Unvollendete“, im Rahmen derer an drei Tagen auf der FM4 Website Filme aus dem Programm des Festivals zu sehen waren, wird es auch dieses Jahr ein spitzenmäßiges Filmprogramm im Stream via fm4.ORF.at geben, während die Diagonale in Graz stattfindet. FM4 bringt die Diagonale zu dir, kostenlos, jeden Abend von 10. bis 13. Juni, um 20.15 Uhr.

Szenenbild "I am the tigress"

Dino Osmanovic

„I am the Tigress“, zu sehen am 10. Juni 2021 um 20.15 Uhr auf fm4.ORF.at

Tischa „The Tigress“ Thomas ist 47, Bodybuilderin, Mutter, Großmutter und Domina. Die Dokumentation von Philipp Fussenegger und Dino Osmanovic begleitet Tischa bei ihrem Alltag in New York, wie sie Zeit mit ihren Kindern und Enkelkindern verbringt, beim Trainieren, und wir begleiten sie nach Rumänien, wo ein großer Wettbewerb ansteht. „I am the Tigress“ ist ein Film über Körperbilder, Transformation, Freundschaft und vor allem ein großartiges Porträt von Tischa Thomas.

Szenenbild

diverse

„Jesus, Aliens! I think“, zu sehen am 11. Juni um 20.15 Uhr auf fm4.ORF.at, zusammen mit „1 Verabredung im Herbst“

Den ersten Lockdown in Österreich im März 2020 verbringt Sophie Bösker in ihrem Elternhaus im Allgäu. Den Familienalltag hält sie mit der Kamera fest und plant und dreht mit ihrer Familie noch einen weiteren Film. Herausgekommen ist ein wahnsinnig gewitzter, sympathischer und witziger Film über Familiendynamiken und die Mühsal des Filmemachens, der nebenbei auch noch den surreal anmutenden ersten Lockdown festhält. Meet the Böskers.

Szenenbild

diverse

„1 Verabredung im Herbst“, zu sehen am 11. Juni um 20.15 Uhr auf fm4.ORF.at

Auch in „1 Verabredung im Herbst“ tragen die Figuren manchmal Maske, ging gar nicht anders, der umtriebige Filmemacher Sebastian Brauneis hat, quasi kaum dass sein Film „3Freunde 2Feinde“ beendet war, mit dem nächsten Film begonnen und im Sommer 2020 in Wien und Graz gedreht. War „3Freunde 2Feinde“ unter anderem eine Ode an dem Sommer in der Stadt, so streifen wir nun durch den Herbst und erleben einen Reigen um Liebe und Lügen, Streifzüge durch die Nacht, die wohl beste Tankstellen-Tanzszene ever und die bessere Alternative zu den ewigen Flughafen-Hetz-Szenen in amerikanischen Romcoms: Der Bim nachlaufen, das ist Romantik!

Szenenbild "Another coin for the merry-go-round"

KGP Filmproduktion

„Another Coin for the Merry-Go-Round“, zu sehen am 12. Juni um 20.15 Uhr auf fm4.ORF.at

Ein Freundeskreis von Dreißigjährigen in Wien zwischen Bandproben, Ausgehen und dem Versuch, das endgültige Erwachsenwerden immer noch ein bisschen hinauszuschieben. Mit „Another Coin for the Merry-Go-Round“ inszeniert Regisseur Hannes Starz die wie immer großartige Valerie Pachner in einem ungewöhnlichen Coming-of-Age-Film. Mit Platz für Improvisation, was die Dialoge angeht, begibt sich der Film in die Proberäume und Lokale der Wiener Indie- und DIY-Szene. Bulbul und Alicia Edelweiss sind zu sehen und zu hören und Voodoo Jürgens spielt als Niko eine der zentralen Figuren.

Große Preisrevue

Den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geschuldet, wird die Preisverleihung der Diagonale’21 zu einer filmischen, vielfältigen und dezentralen Revue. Begleitet von Musiker*innen wie Mira Lu Kovacs, Voodoo Jürgens und Land of Ooo führen Marlene Hauser und Lukas Watzl durch Graz und durch die Show. Ein Abend zur Feier von Kino, Film und Fernsehen!

Lukas Watzl und Marlene Hauser

Studio Brauneis

Die Preisverleihung der Diagonale’21, gestaltet von Sebastian Brauneis, moderiert von Marlene Hauser und Lukas Watzl, zu sehen am 13. Juni um 20.15 Uhr auf fm4.ORF.at, tvthek.ORF.at und kleinezeitung.at

Canale Diagonale

Das war noch nicht alles: Unter dem Namen „Canale Diagonale“ gibt es dieses Jahr ein großes digitales Angebot des Filmfestivals. Neben den Screenings via FM4 Website gibt es via Flimmit und Kino VOD Club u.a. ein Special zu Jessica Hausner und ein exklusives Kurzfilmprogramm. Ö1 zeigt auf oe1.ORF.at die Filme „Carbon and Captivity“ und "The Institute.

Das vollständige Programm der Diagonale wird am 28. Mai 2021 bekannt gegeben.

mehr Diagonale:

Aktuell: