FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dyin Ernst

Dyin Ernst

soundpark weekly

Neues von Dyin Ernst, Naked Cameo, OLGA, Doppelfinger...

Physikalische Modelle, Teleskope, Zirkus-Artistinnen, Sümpfe und rote Fahrräder - die österreichische Musikwoche im Schnelldurchlauf!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Während dieser Tage die ersten vorsichtigen Ankündigungen für Festivals auf echten Wiesen eintrudeln (man kann es ja kaum glauben!), ist das Stream Festival in Linz am vergangenen Wochenende noch nicht am Donaustrom, sondern im Livestream über die Bühne gegangen. Die Videos vom ersten Festivaltag mit My Ugly Clementine, Soia, Miss BunPun und Inner finden sich hier, der zweite Tage mit Thees Ullmann, Lou Asril, Naked Cameo, Anger & Eli Preiss ist hier versammelt.

Naked Cameo hatten bei ihrem Auftritt auch eine brandneue Single dabei, mittlerweile ist auch das Video zu „Broken Water“ erschienen:

Dyin Ernst - Gilbert Jonas

Das Alter Ego des Wiener Rappers und Heiße Luft Records-Mitbetreibers JerMC beschreibt dieser selbst als sein „Traum-Ich“. Wie die beiden Persönlichkeiten zueinander stehen, soll im Laufe der nächsten Platten noch genauer ausgearbeitet werden. Was wir jetzt schon wissen: Dyin Ernst ist stark von französischer Literatur inspiriert. War seine Debüt-EP nach dem Schriftsteller Paul Verlaine benannt, hat er jetzt den Helden einer Albert Camus-Kurzgeschichte als Bezugspunkt genommen: In „Gilbert Jonas“, dem Titeltrack der neuen EP, greift Dyin Ernst vor allem dessen Anbetung eines Sternes auf, was auch visuell zum Tragen kommt.

PS: In derselben Woche ist auch noch ein schönes Modellautobahn-Video zu Dyin Ernsts Beitrag auf der EP des Produzenten Hardy X (der auch an obigem Song mitgearbeitet hat) rausgekommen!

OLGA - What It’s Like

Die junge Linzer Singer-Songwriterin verarbeitet im neuesten Song die pandemiebedingte Vereinsamung, die sie im letzten Jahr selbst, aber auch bei Menschen in ihrer Umgebung wahrgenommen hat. Das Video hat sie folgerichtig in einem Zirkus gedreht, mit einem Pferd und zwei Artistinnen als Co-Stars. Denn auch dort steht der Betrieb jetzt schon mehr als ein Jahr still...

Doppelfinger - Knowingly

Bei den Americana-beeinflussten Klängen von Doppelfinger taucht mitunter die unendliche Weite der Prärie vor dem inneren Auge auf. Und um Freiheit geht es auch im neuesten Song des oberösterreichischen Singer-Singwriters, der sonst auch in der Band seiner Sandkasten-Freundin OSKA spielt (die hier wiederum mit Gast-Vocals aushilft). Das Ausbrechen aus einer bürgerlichen Existenz, in der man sich fehl am Platz fühlt, wird auch im Video mit viel körperlichem Einsatz eingefangen.

Tape Moon - Red Bicycle

Den Wiener Musiker Michael Naphegyi könnte man aus Projekten wie Rosi Spezial oder Teleport Collective kennen. Sein Solo-Projekt, von dem im Herbst auch ein Album kommen soll, ist psychedelisch-poppig angehaucht und erinnert mit staubtrockenem Schlagzeug und leicht verstimmten Synthesizern stellenweise an große australische Vorbilder.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Anthea ist unser neuer Soundpark Act des Monats im Juni!
  • Die DJ, Produzentin und Ashida Park-Mitbetreiberin Antonia XM aus Wien hat ihren ersten Song mit Vocals veröffentlicht, in dem sie eine schwierige Lebensphase verarbeitet.
  • Auch das Leben des Wiener Rappers T-Ser ist Chaos, außerdem dreht sich darin alles um Euro-Signs - das und mehr kann man jedenfalls seiner neuesten Single entnehmen.
  • Sein Labelkollege Meydo bringt die bunten Scheine lieber schnell wieder in den Umlauf, etwa um sich Seidenhemden von Issey Miyake zu kaufen. Der modebewusste Mann von Welt hat für Freitag außerdem eine EM-Single mit ÖFB-Mittelfeldspieler Valentino Lazaro angekündigt.
  • Boardallein heißt ein neuer Künstler beim Wiener Label Future’s Future. Bis jetzt ist dieser etwa als Produzent für Nike101 in Erscheinung getreten, im Solosong Babyshampoo gibt es verzerrte 808s und ein Trompetensolo zu hören.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Rapper Fate aus Graz hat gemeinsam mit der dortigen Hip Hop Kapelle einen der Songs aus seinem „Milch für die Fliegen“-Album live neu eingerappt.
  • Die Wiener Sängerin PIPPA lädt uns im neuen Video mit ein bisschen surrealer Hilfe aus dem CGI-Abteilung ein in ihren Livestream.
  • Der Wiener Produzenten-Zampano Brenk Sinatra hat sich kürzlich mit dem eigenen Label Wave Planet Records neu aufgestellt. Im Juli kommt ein neues Album, einen neuen entspannten Vorgeschmack gibt es hier.
  • In der neuen Single von Kinetical & P.tah geht’s laut ihren Angaben um „das Gefühl, nach einer langen Durststrecke wieder zu Kräften zu kommen.“ Produziert haben den eingängigen, optimistischen Tune die zwei Herren von Vorsicht, die für ihre letzte Single wiederum den Exil-Tiroler Mo Cess eingeladen haben.
  • Das neueste Signing beim Label Phat Penguin (Felix Kramer, Anger, Cloudelvis, Buntspecht...) heißt Oh Alien.
  • Im Donnerstags-Soundpark haben unter anderem Tents über ihr neues Album Limbo erzählt, wir haben mit Bernhard Eder gesprochen und in die Debüt-LP von Lamila reingehört:
  • In der Soundpark Nacht mit Christian Pausch gab es das Gespräch mit Tents in der ausführlichen Version zu hören, zudem Interviews mit BOSNA und Andreas Spechtl von Ja, Panik und natürlich jede Menge frische Musik aus Österreich:

Aktuell: