FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gästezimmer mit Buntspecht

Radio FM4

FM4 Gästezimmer

Das FM4 Gästezimmer mit Buntspecht

Nächsten Freitag kommt das dritte Buntspecht Album „Spring bevor du fällst“ heraus. Heute geben uns Florentin und Luki von Buntspecht einen Einblick in die Songs, die sie im Entstehungsprozess inspiriert haben und zeigen uns Tracks, die im Tourbus rauf und runter laufen.

Von Alica Ouschan

Diese Woche hat die Wiener Band Buntspecht mit ihrem vierten und letzten Album-Vorboten „Paradies“ nicht nur die Vorfreude auf ihre neue Platte weiter angeheizt, sondern auch noch mit einem dazugehörigen, ausgefallenen Musikvideo geglänzt. Fehlende Berührungen, Wärme, abstrakte Perversionen und sakraler Okkultismus, so die selbstgewählten Schlagworte für die Vibes des Albums „Spring bevor du fällst“, das am kommenden Freitag, den 11.6.2021, erscheint.

Ins FM4 Gästezimmer haben Luki und Florentin die Buntspecht-Tourbus-Charts mitgebracht. Sie teilen musikalische Inspirationen, Tracks, die ihnen wichtig sind, und haben außerdem ein paar Nummern im Gepäck, die einfach gute Laune machen: Von funky Sound, über melancholische Klänge bis hin zu ganz schrägen Songs ist ihre Playlist dabei so bunt und herrlich verschroben, wie die Band selbst.

Lee Scratch Perry - Having a Party

Florentin: „Der erste Song ist von einer Dub-Legende. Man nennt ihn auch den Salvatore Dali des Dubs. Er hat bei Bob Marley produziert und ist glaub ich ziemlich verrückt - er hat angeblich schon zwei Mal sein Studio angezündet und lebt noch. In der Schweiz. Es ist Lee Scratch Perry mit ‚Having a Party‘ und wir wünschen uns, dass wir auch bald mal wieder eine gute Party feiern können!“

Jun Miyake - White Rose

Luki: „Das Lied stammt von dem Komponisten, der auch bei dem Film ‚Pina Tanzt‘ die Musik gemacht hat. Das hat mir ein Freund gezeigt, im letzten Jahr, während wir am Album gearbeitet haben und der Song hat mich sehr inspiriert.“

Natasha Bedingfield - These Words

Florentin: „Das ist ein toller Song, den wir viel auf Tour gehört haben, weil er einfach Top ist - da kann man nichts dagegen sagen!“

Hildegard Knef - Im achzigsten Stockwerk

Luki: „Die Nummer liegt mir sehr am Herzen, von der wilden Hilde Knef: Einmal ins achzigste Stockwerk rauf und wieder zurück, bitte!“

Ton Steine Scherben - Wir müssen hier raus!

Florentin: „Der Song wurde von den restlichen Bandmitgliedern gewünscht. Den haben wir recht viel gehört, als wir im Winter auf der Hütte waren zum Aufnehmen. Die Ton Steine Scherben machen ziemlich coole Outros, das taugt uns sehr. Die Outros sind immer sehr lang und dehnen sich und damit können wir unser Album, das wir in letzter Zeit produziert haben und das jetzt auch rauskommt, verbinden. Sich am Ende noch Zeit zu nehmen, um den Song hinten raus nochmal aufleben zu lassen.“

Aldous Harding - Weight of the Planets

Luki: „Eine großartige Australische Künstlerin, die mir sehr am Herzen liegt. Der Song ist von ihrem 2019 erschienenen Album und ihr Konzert war das letzte auf dem ich war, bevor es dann keine Konzerte mehr gab.“

Sun Ra - Nuclear War

Florentin: „Ich muss grad noch überlegen, obs eher funky oder melancholisch oder schräg werden soll - ja doch, ich glaub ich hab Lust auf Sun Ra.“

Black Box Recorder - Child psychology

Luki: „Dieses Lied ist nichts für schwache Gemüter. Eine schöne, aber heftige Nummer.“

Nada - Amore disperato

Florentin: „Diese Nummer wünsch ich mir auch bald im Tourbus wieder zu hören, weil sie ein ziemlich guter Italo-Hit ist. Hoffentlich wird der uns bald wieder auf Tour begleiten, wenn wir das wieder machen dürfen. Die Kombination von Sonne, offenem Fenster und dem Song ist eine sehr gute Mischung.“

Alabaster DePlume - Is it enough

„Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Zuhören und dass euch unsere Auswahl den Sonntag versüßt hat. Wir hoffen, es war genug - ‚is it enough?‘, mit diesem letzten Song verabschieden wir uns.“

Aktuell: