FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

brand new grafik

FM4

FM4 Charts

Die Neuvorstellungen der Woche

Buntspecht, Kinetical & P.Tah, Nnoa oder Da Stammtisch: Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Eva Deutsch

Buntspecht - „Paradies“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

„Im Streichelzoo der Smartphones wünsch ich, dass du mich berührst…“. Die stärkste Zeile der aktuellen Single bringt den herrschenden Zeitgeist auf den Punkt. Wie seltsam es doch ist seine Freunde zu treffen, aber sie nicht umarmen zu können. Wie unlustig eine Party am Smartphone, wie unbefriedigend ein Chat mit Memes und Emoticons statt einem persönlichen Gespräch und einem Schulterklopfer. Luki und Florentin von Buntspecht erahnen hier die Perversion des Paradieses. Das dritte Album "Spring bevor du fällst“ erscheint am 11.6.

Kinetical & P.Tah - „Hang Loose“

Kinetical & P.tah sind fest in der österreichischen Rap- und Bassmusikszene verankert. In Beat-Ästhetik und ihren Flows wollen sie dem allgegenwärtigen Wohlfühlsound entgegenwirken. Sie rappen von Widrigkeiten, Herausforderungen und Hindernissen. „Hang Loose“ handelt vom Gefühl nach einer langen Durststrecke wieder zu Kräften zu kommen. Man sieht ein Licht am Ende des Tunnels aber was passiert, wenn es vom entgegenkommenden Zug stammt?

Nnoa - „Lazy“

Die erste Single von Nnoa ist gleichzeitig eine klare Ansage: “You wanna go to Hollywood? Easy, ‚cause I don’t.” Natürlich will sie eigentlich mit ihrer Musik so erfolgreich sein wie Beyoncé oder Lizzo und über den roten Teppich schreiten. Aber eigentlich braucht Nnoa den nicht, sie bleibt lieber am Boden der Tatsachen und ist dankbar für das, was sie schon erreicht hat. Stichwort: Weg vom Vergleich, hin zur Selbstwertschätzung. „I’m not lazy, not lazy, no. I’m just satisfied.“, singt Nnoa über sanfte RnB und Pop-Beats. Eine sommerliche Liebeserklärung an die eigenen Skills.

Da Staummtisch - „Sonnenbrand Flava“

Die Linzer Hip-Hop Formation geht auf Urlaub. Singha in Patong, Karlovacko in Sibenik oder ein Birra Moretti in Venedig. Egal ob Fernreise, Camping-Trip oder spontan mit dem Auto nach Italien. MC Antrue, Freistil, Roleee Solo und DJ Concept huldigen die Ferienstimmung und lassen ihre Urlaubserlebnisse Revue passieren. Die sind frivol, chillig und exzessiv. Nach ein paar Tagen hat man den Sonnenbraund Flava und der Alltag ist weit weg. Fernweh!!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: