FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild

diverse

FM4 bringt die Diagonale zu dir!

Lügen, Lieben und Lockdown

Von 10.-13. Juni zeigt FM4 vier Filme aus dem diesjährigen Diagonale-Programm und als Abschluss die große Diagonale-Preisverleihung.

Die Diagonale findet nicht nur in Graz statt. An vier Abenden zeigt FM4 vier Filme - und die große Diagonale-Preisverleihung. Jeden Abend um 20:15 geht es los, heute stehen „Jesus, Aliens! I think“ von Sophie Bösker und „1 Verabredung im Herbst“ von Sebastian Brauneis auf dem Programm.

Den ersten Lockdown in Österreich im März 2020 verbringt Sophie Bösker in ihrem Elternhaus im Allgäu. Den Familienalltag hält sie mit der Kamera fest und plant und dreht mit ihrer Familie noch einen weiteren Film. Herausgekommen ist ein wahnsinnig gewitzter, sympathischer und witziger Film über Familiendynamiken und die Mühsal des Filmemachens, der nebenbei auch noch den surreal anmutenden ersten Lockdown festhält. Meet the Böskers.

Szenenbild

diverse

„Jesus, Aliens! I think“ von Sophie Bösker

Auch in „1 Verabredung im Herbst“ tragen die Figuren manchmal Maske, ging gar nicht anders, der umtriebige Filmemacher Sebastian Brauneis hat, quasi kaum dass sein Film „3Freunde 2Feinde“ beendet war, mit dem nächsten Film begonnen und im Sommer 2020 in Wien und Graz gedreht. War „3Freunde 2Feinde“ unter anderem eine Ode an dem Sommer in der Stadt, so streifen wir nun durch den Herbst und erleben einen Reigen um Liebe und Lügen, Streifzüge durch die Nacht, die wohl beste Tankstellen-Tanzszene ever und die bessere Alternative zu den ewigen Flughafen-Hetz-Szenen in amerikanischen Romcoms: Der Bim nachlaufen, das ist Romantik!

Szenenbild

diverse

Marlene Hauser in „1 Verabredung im Herbst“

Am Freitag, 11.6. 2021 um 20:15 im Videostream: „Jesus, Aliens! I think“ und „1 Verabredung im Herbst“

Dieser Stream ist bereits beendet.

Am 12. Juni, 20:15 dann „Another Coin for the Merry-Go-Round“.

mehr Diagonale:

Aktuell: