FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bildschirmfoto aus dem Computerspiel "Portal 2"

Valve

fm4 spielekammerl

Happy Birthday, „Portal 2“! Wir huldigen einem Games-Klassiker

Zwei Portale, die den Raum krümmen, eine Kanone, die diese Portale schießen kann. Eine sadistische KI und eine abenteuerliche Sci-Fi-Geschichte um einen befremdlichen High-Tech-Konzern und seine Testkammern: Die Games-Serie „Portal“ ist längst ein absoluter Popklassiker. Vor zehn Jahren ist der zweite Teil erschienen.

Von Robert Glashüttner

Was würde passieren, wenn man zwei beliebige Punkte im Raum miteinander verbinden könnte? – Diese physikalisch interessante Frage wird in der Computerspiel-Serie „Portal“ sehr ausgiebig beantwortet. In diesem Game bedient man eine Waffe, die einfallsreicher nicht sein könnte. Sie schießt nämlich keine Projektile, sondern Tore: ein oranges, und ein blaues. Was oder wer beim Einen reingeht, kommt beim Anderen wieder raus.

Die zwei „Portal“-Videospiele sind längst Klassiker der Popkultur geworden. Vor zehn Jahren ist der zweite Teil erschienen, der bis heute fasziniert und eine riesige Fan-Community um sich schart.

Der etwas andere Ego-Shooter

„Portal“ ist die ultimative Dekonstruktion des Ego-Shooters. Hier knattern keine Sturmgewehre, sondern es zirpt nur unsere mobile Portalkanone, aus der wir die beiden Tore schießen. Die passen auf fast alle Oberflächen drauf - egal, ob Boden, Wand oder Decke. Das Prinzip bleibt dabei immer gleich: Wer und was in ein Portal reingeht, kommt beim anderen wieder heraus. Diese Idee ist so genial und vielseitig einsetzbar, dass die beiden „Portal“-Games bis heute zu den innovativsten Computerspielen überhaupt zählen.

„Ob die Aperture Science Laboratories uns jemals noch mehr staunen lassen werden als mit dem aktuellen Teil der Serie ist schwer vorstellbar. Genug von den Raumrätseln, der mächtigen Architektur der Testkammern und der irren Geschichte rund um einen größenwahnsinnigen Industriellen und seinen schurkenhaften Computern werden wir so schnell jedenfalls nicht bekommen.“ - Das habe ich vor über zehn Jahren in der FM4-Besprechung zu „Portal 2“ geschrieben. Mein damaliges Gefühl hat sich erfreulicherweise bestätigt.

The cake is a lie

„Portal“ besteht aber aus wesentlich mehr als aus den physikalischen Raumpuzzles. Auch die Story ist großartig: Die Puzzles finden nämlich in jenen Testkammern statt, die eine seltsame High-Tech-Firma namens Aperture Science entwickelt hat. Wir spielen ein Testsubjekt namens Chell, das von der sadistischen KI namens GLaDOS von einer Falle – pardon: Testkammer - zur nächsten gelockt wird. Immer mit der Hoffnung, hier irgendwann, irgendwie vielleicht wieder lebend rauskommen zu können.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des zweiten Teils hat „Portal“ weiterhin viele, viele Fans. Es gibt dutzende selbstgemachte Videos, in denen die legendären Portale vorkommen, es gibt Bastelexperimente, bei denen Elemente aus dem Game nachgebaut werden, es gibt Theorie-Videos, die die Physik dahinter ergründen, und es gibt natürlich eigene Modifikationen des Spiels und jede Menge neue, von Usern gestaltete Levels.

Mehr ungewöhnliche Fakten zu „Portal“ findet ihr in diesem Artikel vom Games-Magazin Rock Paper Shotgun.

Erst im April ist etwa „Portal Reloaded“ erschienen, ein 25-Level-Set, wo es nun auch ein drittes Portal zum Zeitreisen gibt. Vor allem eingefleischte Fans können zehn Jahre später aus unzähligen Levels und Kampagnen wählen, die uns gehörig die Gehirne verknoten. Aber auch einige Story-Erweiterungen sind mittlerweile erhältlich. Sogar in anderen Spielen, beispielsweise „Skyrim“, „Bridge Constructor“ oder „Pinball FX“ kommen Elemente aus der Serie vor. Man kann sagen: Zwei Tore haben ein eigenes Spielekönigreich geschaffen. „Portal“ ist ein absoluter Klassiker und übrigens auch im kooperativen Multiplayer-Modus großartig.

FM4 Spielekammerl-Show: Happy Birthday, „Portal 2“!

Auch in der FM4 Spielekammerl-Show huldigen wir heute dem zweiten Teil der legendären Arcade-Puzzlespiels und einigen seiner zahlreichen User-Levels und Mods. Chris Stipkovits und Robert Glashüttner lassen die Gehirne rauchen und knobeln sich mit euch durch die vielen alten und neuen Testkammern – man könnte auch sagen, heute ist es die FM4 Testkammerl-Show!

Alles Infos findet ihr auf wie immer auf fm4.orf.at/spielekammerl oder direkt auf unserem Twitch-Kanal twitch.tv/radio_fm4.

Stream verpasst?

Kein Problem. Hier geht es zum Stream:
@@twitch:1052739109@@

Aktuell: