FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Silouette eines alten Mannes im Sonnenuntergang

Pixabay / CC0

das magische auge

Die Geschichte der Welt – Alte weise Männer

Kulturübergreifend entwickelte sich in vielen Regionen der Erde das Phänomen des Einsiedlers, des erleuchtet und zurückgezogen lebenden Mannes, der seine Lebenserfahrung gütig mit der Welt teilt und sie so zu einem besseren Ort macht.

Berni Wagner von Das magische Auge

Der Nimbus dieser Herrschaften wurde leider stets untergraben von einem billigen Nachahmungsprodukt, das mit Etikettenschwindel versuchte, sich selbst die Autorität des alten weisen Mannes zu erschleichen. Als Beispiel hierfür soll uns die folgende Mitschrift eines Gesprächs am Gipfel eines entlegenen schneebedeckten Berges - bewohnt von einem Einsiedler, und gerade erklommen von einer erschöpften, doch zielstrebigen jungen Frau – dienen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die junge Frau: (keucht) Hallo? Ist hier jemand? Ich bin extra den Berg raufgekraxelt weil ich gehört hab hier kann man Erleuchtung finden! Ist da jemand?
Der alte weise Mann: Tritt näher mein Kind!
Die junge Frau: Puh, zum Glück ist da wer. Sind sie der alte weise Mann?
Der alte weise Mann: Äh... Ja. Genau!
Die junge Frau: Ah super. Ich hätt’ da eine Frage - (schnauft durch) was ist der Sinn des Lebens?
Der alte weise Mann: Hmm, das ist eine große Frage, mein Kind, und ich ...
Die junge Frau: Schauen Sie mir grad in den Ausschnitt?
Der alte weise Mann: Äh… aber nein. Haha. Die Begierde führt doch nur zum Niedergang. Ich schaue... in deine Seele.
Die junge Frau: Nein nein, meine Seele ist da heroben. Sie schauen mir definitiv in den Ausschnitt!
Der alte weise Mann: Willst du nun die Weisheit erfahren?
Die junge Frau: Na gut...
Der alte weise Mann: Der Sinn des Lebens ist… zu dienen. Sich aufopfern für andere.
Die junge Frau: Für andere?
Der alte weise Mann: Na zum Beispiel für die Kinder.
Die junge Frau: Wer sagt, dass ich Kinder will?
Der alte weise Mann: Ja oder die Familie.
Die junge Frau: Was für eine Familie?
Der alte weise Mann: Ja, einfach mal was Gutes kochen für die Lieben. Mmmmh. Es duftet aus der Küche. Man muss ja nicht Karriere machen, wenn man das nicht will. Grade als… junge Frau.
Die junge Frau: Moment! Mah scheiße. Du bist gar nicht der alte weise Mann. Du bist der alte weisSe Mann.
Der alte weise Mann: Na ein “s” mehr oder weniger mein Kind - Was zählt schon so ein kleiner zusätzlicher Buchstabe?
Die junge Frau: Aha. So wie’s keinen Unterschied macht ob das ein X oder Y Chromosom ist, oder? Dann können wir das mit dem Gendern vielleicht einfach mal ausprobieren, weil so schlimm ist ein zusätzlicher Buchstabe eh nicht.
Der alte weise Mann: Es bringt überhaupt nix und deswegen dürfen wir es auf keinen Fall ausprobieren, weil es zu gefährlich ist!
Die junge Frau: Aha! Du BIST der alte weisse Mann!
Der alte weisSe Mann: Na gut, erwischt.
Die junge Frau: Ich hätt’s wissen müssen. Ich krieg statt dem weisen Mann den weissen, genau wie ich damals in Italien den Nicke Trainingsanzug gekauft hab. Alles Fake. Sag mir wenigstens, wo ich jetzt den echten weisen Mann find!
Der alte weise Mann:
Mist. Na gut... der wohnt gleich da am Gipfel nebenan.
Die junge Frau: (frustriert ob der bevorstehenden erneuten Kraftanstrengung) Uffff…

Doch auch der alte weise Mann erwies sich als Reinfall, dessen Weisheiten hauptsächlich aus Kleinoden bestand wie:

Der wahre weise Mann: „A Gulasch und a Seidl Bier – des is a Lebenselixier. Ja. Des is was, des kannst da merken. A weil sa si reimt, nm?“

So verwundert es nicht, dass heutzutage kaum noch Nachfrage besteht nach diesen scheuen und seltenen Kreaturen: Den alten weisen Männern.

Ein offenes Auge als Logo für den Podcast "Das magische Auge"

Radio FM4

Das Magische Auge als Podcast

Surreale Comedy und paranormale Reportagen aus dem Paralleluniversum von und mit Berni Wagner, Leopold Toriser, Elias Hirschl und Antonia Stabinger gibt es auch hier als Podcast.

Aktuell: