FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandfoto FLUT

Alex Gotter

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Flut, Color The Night, Average x Raddish u.v.m.

Inselstrand im Kopf, Indiepop des Glücks, Rock des inneren Leistungsdrucks, kindliche Hip Hop Freude und Protest gegen das Corona-Biedermeier. Das sind die neuen Videos und Singles aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Es wird heiß. Nicht nur die Sonne erhitzt die Gemüter, auch die neuen Singles und Videos aus Österreich. Die folgen oft sommerlichen Tönen. Die Debüt-Platte des Trios Sharktank eignet sich perfekt für den bevorstehenden Sommer, wobei laut Marco Kleebauer und Katrin Paucz ihre Platte „Get It Done“ auch ein Soundtrack für ein Coming-of-Age Drama, das in der Gegenwart spielt, sein könnte, wie sie uns erzählt haben.

Auch die Konzerte und Festivals, die diesen Sommer über die Bühne gehen sollen, werden mehr. Wenn auch noch mit einigen Unsicherheiten. Wir dürfen uns über das FM4 Frequency freuen, das vom 19. bis 21. August mit u.a. Bilderbuch stattfinden wird. Und getanzt darf auch wieder werden, beim ImPuls Tanz-Festival in Wien.

Und wenn wir nicht unbedingt bis an Meer fahren dieses Jahr, so gibt es für uns zumindest musikalisch das Meersalz in den Ohren. Das kommt vom Produzenten Hardy X, der für seine erste Single schon mit Slav und Tizudemjay zusammengearbeitet hat. Diesmal hat er sich für seinen Sommersong Yugo ins Studio geladen. Das Video setzt unsere Kopfträume von der Sandstrandinsel gut um.

Flut - „1000 Mal Glück“

Sich über die Sachen, die man macht, viele Gedanken zu machen, das trifft wohl auf die meisten von uns zu. Hin und wieder ist es jedoch wichtig, den Kopf auszuschalten und ganz im Moment zu sein, um sich nicht selbst im Weg zu stehen. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, hat sich die Band Flut selbst Challenges gesetzt, um neue Wege zu gehen.

Eine war, in nur einer Stunde einen Song zu schreiben. Das Resultat ist die Single „1000 Mal Glück“, ein Song, der mannigfaltig interpretiert werden kann. Für die Band selbst ist er zum „Denkzettel“ geworden, in welch privilegierter Situation sich die Musiker befinden und diese Ausgangslage auch für etwas Gutes nützen können. Ein rockiger und treibender Song, der uns aufwecken soll, die positiven Dinge im Leben zu sehen.

Color The Night - „Hype“

„Hype“ ist der neue Indie-Pop Song der Linzer Band Color The Night, der uns mit Synthie-Sounds, Autotune-geschmücktem Gesang, eingängigem Refrain und treibendem Groove zum Tanzen bringen kann. Entstanden ist der Song während des Lockdowns im Mai 2020, und zwar im Kinderzimmer des Gitarristen, der dort eine Demo aufgenommen hat. Via Internet hat der Rest der Band seine Parts zugeliefert, als alle sich während der Ausgangsbeschränkungen nach einem normalen Sommer gesehnt hatten. Insofern passt der Song jetzt perfekt zu dem sich anbahnenden Sommergefühl mit Sport und Party im Pool.

Textlich dreht sich „Hype“ um Existenzängste und Leistungsdruck und dem Druck, den man sich selbst auferlegt. Und, dass all die Pläne und Erwartungen, die man hegt, mit einem Mal wackeln oder sich auflösen können, wie letztes Jahr während der Pandemie.

Average x Raddish - „Kids“

Musiker sein, auf Tour gehen, im Studio aufnehmen und auch noch Familie haben. Das geht manchmal schwer zusammen. Der Rapper Average kann davon ein Lied singen, oder vielmehr rappen. Das hat er auch gemacht, mit der Single „Kids“, inspiriert von seinem Sohn. Die „kindlichen Vibes“ von David Raddish haben den oberösterreichischen Rapper dazu gebracht, über die Begeisterung von Kindern zu texten, ihre Fähigkeit, im Moment zu leben.

Aber auch über das Hineinschmeißen in eine neue Sache, wenn die alte nicht mehr interessant zu sein scheint. Die Lockerheit und die Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Menschen, die Kinder oft haben, haben wir Erwachsenen laut Average meist verloren. Vielleicht kann dieser charmante, poppige Hip Hop-Track bei uns diese kindliche Begeisterung und Offenheit wieder aufleben lassen.

Euphoniques - Who Am I Supposed To Be

„Who Am I Supposed To Be“ fragt sich die Wiener Band Euphoniques. Sie finden ihre „Ganzheit“ im Musikmachen, im Fluss der Töne und Melodien. Durchzogen von jazzigen, funkigen und souligen Vibes erinnert der Track an die gute, alte Zeit von Acid Jazz und Größen wie den Londoner Galliano. Die Stimme und das außergewöhnliche Timbre von Sängerin Marjorie Etukudo bringt die Wärme in den technisch perfekten Song.

Inhaltlich stellen sich Euphoniques diese „unbequeme“ Frage, wer man eigentlich ist, und dass man den ehrlichen Antworten auf diese Frage eine Chance geben sollte. Denn vielleicht führen sie uns ja zu einer persönlichen Entwicklung, die wie so noch gar nicht geahnt haben.

Liener - „Ganz Wien ist clean“

Der Sänger und Musiker Matthias Liner eckt gerne an, steht für seine Meinungen ein und legt dabei auch viel Humor an den Tag. Mit seiner Band Liener hat er die Single „Ganz Wien ist clean“ veröffentlicht. Eine wilde Indie-Pop-Rock Mischung mit überraschenden Sounds und aberwitzigen Vocals. Über den Song sagt Matthias:

„Der Song ist zwar schon vor der Corona-Pandemie entstanden, aber ist jetzt aktueller denn je. ‚Ganz Wien ist clean‘ reflektiert dieses unfreiwillige, grausliche Corona-Biedermeier. Die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts starten scheinbar mit Hörigkeit statt Hedonismus, Regeln statt Rock’n’Roll und Konsens statt Kunst. Ich freu mich, dass wieder aufgesperrt wird, denke aber, dass uns von der Pandemie doch einiges bleiben wird.“

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Was man einhändig alles machen kann, zeigt das Video „Pancakes“ der neuen Single von b.visible eindrucksvoll. Dazu gibt es eine fröhlich pluckernde, dancige Instrumentalnummer, die Lust auf mehr macht.
  • Deepe und dunkle Hip Hop-Beats kommen vom Rapper Drexor, der mit „Coco Chanel“ und mit seinem Gast Lira wieder eine Gangsterpop-Nummer geschaffen hat.
  • Die Hip Hop-Single-Flut ergänzt auch Bibiza, der mit „Dito“ einen eingängigen und musikalisch recht leichtfüßigen Track präsentiert.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Der amerikanisch-österreichische Singer/Songwriter James Hersey, der in letzter Zeit oft in Übersee weilt, hat mit dem New Yorker bzw. Montrealer Duo Chromeo eine neue Single herausgebracht. „Closer“ ist ein Daft-Punk-iger Dancetrack über das Zusammensein mit seinen Lieben und der Familie. Ein richtiger Sommerhit.
  • Kleiner Nachtrag: Das österreichische Indie-Rock Duo Jolphin hat mit „Sugar Shock Treatment“ eine super flockige und schön produzierte Indie-Nummer geschrieben, die sofort im Kopf hängen bleibt!
  • Kein Blatt vor den Mund nimmt sich Kerosin95 mit der neuen Single „Meine Welt“. Ein krasser Track, bei dem mit viel Wut mit einer Person abgerechnet wird.
  • In den Reigen der Sommervideos und Sommervibes reihen sich auch die FM4 Award-Gewinner Hearts Hearts mit ihrer neuen Single „Infinite Pool“ ein. Eine federleichte, etwas melancholische Nummer mit fantastischem Arrangement und Streichern.
  • Aus dem Hause Assim Records kommt die neue Single „Redefine“ des Projekts Neon Neet aus Telfs. Ein Elektro-Pop-Song darüber, sich selbst neu zu definieren und neue Lebenswege einzuschlagen.
  • Einen grandios psychedelischen Popsong hat Tape Moon aufgenommen. „Red Bicycle“ besticht durch eigenwillige Songstruktur und verhallte 60s- Sounds.
  • Letzten Donnerstag habe ich euch in der Donnerstag Soundpark-Sendung die neue Platte von Sharktank vorgestellt. Rapper Mile, Produzent Marco Kleebauer und Gitarristin und Sängerin Katrin Paucz waren dazu im Studio. Außerdem waren Wortspenden von Liner, Color The Night und Flut zu ihren neuen Singles zu hören.
  • Und in der FM4 Soundparknacht am Sonntag hat Clemens Fantur Elektro Guzzi zum Interview gebeten, die Platten von Leitstrahl und Alexander Wirth vorgestellt und das Konzert von Felix Kramer im Radiokulturhaus Revue passieren lassen.

Aktuell: