FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum am Frequency Festival 2019

Franz Reiterer

Termine für den Festivalsommer 2021

Die neuen Corona-Regeln lassen Festivalveranstalter*innen quer durchs Land durchschnaufen. Ein paar ausgewählte Termine für diesen Festivalsommer.

Aktuelle Veranstaltungstermine findet ihr jetzt wieder gesammelt auf fm4.orf.at/termine

Die Festivalveranstalter*innen in Österreich arbeiten mit Hochdruck an einem Comeback nach der pandemiebedingten Festivalpause 2020. Laut Pressekonferenz der Regierung vom 17.6. sollten ab 1.Juli tatsächlich die Kapazitätsbeschränkung, Abstandsregel und die Maskenpflicht bei Events fallen, was für uns Musik und Festivalfans ein bisschen Normalität bedeuten würde. Ein bisschen, denn die Einhaltung der 3G-Regel (Geimpft, Getestet, Genesen) wird uns heuer im Sommer begleiten. Hier ein paar ausgewählte Termine für diesen Festivalsommer:

FM4 Frequency Festival, St. Pölten

Harry Jenner, Veranstalter des FM4 Frequency Festivals hat schon seit Beginn der Pandemie gesagt, ein Festival mit Maske und Abstand ist kein Festival. Diese Woche ist das Lineup für das Frequency veröffentlicht worden. Vom 19. Bis 22. August werden u.a. AnnenMayKantereit, KIZ, Bilderbuch, Yugo und Yung Hurn in St.Pölten auftreten. Sonntag der 22. August ist ein „extended“ Tag an dem unter anderem Scooter oder Apache 207 auftreten werden!

Neben der 3G-Regel müssen die Besucher*innen ihr Ticket personalisieren. Die 3-Tages-Festivalpässe sind schon ausverkauft. Alle Infos zum FM4 Frequency gibt’s hier.

FM4 Frequency Festival Lineup 2021 NEU

FM4 Frequency Festival

Szene Open Air, Lustenau

Von der Traisen in St. Pölten zum Alten Rhein nach Lustenau, wo heuer vom 29. bis 31. Juli das Szene Openair stattfinden wird. Die für 2020 angekündigte Festival-Ausgabe war mit Acts wie Raf Camora, Bonez MC, Voodoo Jürgens, Yung Hurn und Conchita Wurst schon zu 50% ausverkauft. Alle, die ihr Ticket behalten haben und das Festival heuer besuchen werden, erwartet ein Freigetränk-Anreise-Geschenk bei Ankunft 2021

Das genaue Lineup für 2021 wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben. Die Veranstalter arbeiten hinter den Kulissen daran, die im Vorjahr angekündigten Acts heuer nach Lustenau zu bringen.

Poolbar Festival, Feldkirch

Schon veröffentlicht ist hingegen das Lineup für das Poolbar Festival, das vom 8. Juli bis 15. August in Feldkirch stattfinden wird. Das Festival eröffnen wird James Hersey, neben heimischen Acts wie Sharktank, 5K HD oder Cari Cari gibt es auch Auftritte von internationalen Bands wie Mighty Oaks, Patrice oder Alice Phoebe Lou. Mit den neuen gesetzlichen Regelungen ab Juli erwarten die Veranstalter*innen, dass es auch möglich sein wird, einige Auftritte als Stehkonzerte im Pool des Alten Hallenbades stattfinden zu lassen. Alle Infos zum Lineup gibt’s hier

Open-Air-Bühne für das Poolbar Festival

Poolbar | Matthias Rhomberg

Neue Open Air Reihen

Zwar kein Festival mit Camping, aber dafür gibt es gleich zwei neue Open-Air-Eventreihen zu empfehlen: das Frischluft Open Air im Hof vom Posthof in Linz mit Acts wie folkshilfe, Granada, oder Kreiml&Samurai, aber auch dem neu gegründeten Schweizer Trio Brandão Faber Hunger, die ihr gemeinsames „Ich liebe Dich“-Album erstmals live in Österreich präsentieren werden. Alle Infos hier

In Wien gibt es von Juni bis September eine Open Air Bühne beim Globe Wien in St.Marx. FM4 urban jungle heißt die Konzertreihe, bei der u.a. My Ugly Clementine, AVEC, Dicht&Ergreifend oder Voodoo Jürgens auftreten werden. Alle Infos hier.

Was letztes Jahr als „Corona Summer Stage“ begonnen hat, wird heuer als neues Kulturfestival weitergeführt: SommerZeitFels heißt die Festivalreihe in Fels am Wagram in Niederösterreich. Im August gibt es Open Air Kino, im Juli Kabarett und Konzerte mit z.B. Oehl, Buntspecht oder Wiener Blond.

Die Gelegenheit, sich österreichische Acts anzuschauen und die Vielfalt der heimischen Musik-Szene zu erleben, bietet auch der Kultursommer Wien der heuer auch eine zusätzliche Clubschiene geplant hat. Vom 3. Juli bis 15. August gibt es Musik an 40 Locations, die quer über Wien verteilt sind.

Das Hyperreality Festival hat im letzten Jahr das gleiche Schicksal geteilt, wie viele andere Veranstaltungen: Präventionskonzepte schreiben, neue Termine, neue Locations suchen, Acts umbuchen und hoffen, dass das Festival stattfinden könne. Am 1. Juli finden nun in der Gustav Adolf Kirche in Wien zwei Konzerte von Fauna statt, am 28. und 29. Juli geht es weiter im Stadtkino. Das Programm und alle Ticketinfos hier.

Das Elevate Festival in Graz ist heuer auf das erste Wochenende im August verschoben. In welcher Form und an welchen Austragungsorten in Graz die Konzert-Auftritte und Diskursabende stattfinden werden, präsentieren die Veranstalter*innen nächste Woche.

Kleine regionale Festivals 2021

Festivalveranstalter*innen brauchen Planungssicherheit, die sich verändernde Corona-Situation hat es einigen Festivals nicht möglich gemacht ihr Event zeitgerecht vorbereiten zu können. So musste heuer schon das Noppen Air, das Stoabeatz, das Rock im Dorf, das picture on Festival und auch das Acoustic Lakeside Festival abgesagt werden.

Einige Spätsommer-Festivals kann man trotzdem heuer besuchen: Dazu zählt zum Beispiel das Mühlenrauschen Festival in Kärnten, das vom 30. - 31. Juli stattfinden wird, das Rostfest in Eisenerz in der Steiermark, das vom 19. - 21. August über die Bühne gehen wird, das Musikclub Open Air, das vom 20. - 22.August in Lembach in Oberösterreich stattfindet oder auch das Open Air Ottensheim in Oberösterreich, das als „Flashtival-Version“ ebenfalls vom 20. - 22. August geplant ist.

Aktuelle Festivaltermine findet ihr jetzt wieder gesammelt auf fm4.orf.at/termine

Aktuell: