FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hearts Hearts, DIVES, 5K HD

Tim Cavadini, Neven Allgeier, Nikolaus Ostermann

Die ersten Acts für das Donauinselfest im September stehen fest

Die ersten Acts für das Wiener Donauinselfest von 17. bis 19. September 2021 stehen fest. Dieses Jahr wird es wieder ausschließlich heimische Acts geben. Ob die Besucher*innen wieder sitzen müssen oder sich frei bewegen können, wird am 2. August bekannt gegeben. Jedenfalls es soll wieder größer und lauter werden.

Von Paul Pant

Das Donauinselfest im vergangenen Jahr war ‚speziell‘: Auf Bierbänken durften Vierergruppen vor der Hauptbühne Platz nehmen. Trotzig haben sich die 1.250 glücklichen Gewinner*innen nicht die Stimmung verderben lassen. Ein richtiges Donauinselfest war es aber nicht.

Das soll dieses Jahr wieder anders werden, versprechen die Veranstalter. Ob es ein Festival wie früher wird, entscheide allerdings die Corona-Situation im September, sagt Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ. Geplant werde jedenfalls auch mit einer Maximalvariante, ergänzt Matthias Friedrich vom Planungsteam des Donauinselfestes. Maximal heißt: keine Eingangskontrollen unter Einhaltung der 3G-Regeln. Realistisch ist derzeit: Zutrittskontrolle mit Beschränkung der Anzahl der Besucher*innen, FFP2-Maske und 3G-Regel. Allerdings mit freier Bewegungsmöglichkeit, tanzen und feiern ohne Sitzzwang. Wie weit geöffnet werde, soll am 2. August bekannt gegeben werden, sagt Friedrich. Das Motto des diesjährigen Donauinselfestes lautet jedenfalls: „#wieniezuvor“.

Fix ist aber: Dieses Jahr wird das Donauinselfest wieder größer werden. Auf vier Bühnen wird es drei Tage Programm geben. Die FM4 Bühne wandert für einen Tag auf die große Festbühne. Am Freitag werden Pippa und Hearts Hearts spielen. Am Samstag wird die Festbühne zur Radio Wien Bühne, am Sonntag wird sie von Hitradio Ö3 bespielt. Auf der Kulturbühne wird es Klassik, Kabarett und Avantgarde geben. Mit der Wiener Staatsoper gibt es eine Kooperation, am Freitag werden 5KHD auf der Kulturbühne spielen. Für Unterhaltung des weiteren Musikgeschmacks gibt es noch eine Schlagerbühne und die GÖD/ARBÖ Radio Bühne.

Sommertour ab 2. August durch alle Bezirke

Ab 2. August wird es außerdem wieder eine sechswöchige Donauinselfest-Sommertour geben. Mit Tourbus und Tourbike werden 40-minütige Konzerte an 120 Standorten und Stopps in allen 23. Wiener Bezirken stattfinden. Die genauen Zeiten werden sobald als möglich bekannt gegeben. Derzeit stehen noch die behördlichen Genehmigungen aus. Die Konzerte werden mittwochs bis samstags stattfinden. Am Sonntag wird mit dem Tourbus Familienprogramm gemacht.

Einige Termine der DIF21-Sommertour für den Kalender.
(Zeit und Ort werden noch bekannt geben)

4. August: Anger
20. August: Mynth
21. August: DIVES
28. August: Theessink und Molden
9. September: Felix Kramer
10 September: Christoph & Lollo
16. September: Deladap

Aktuell: