FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Ari Oehl und Christian Anwander

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Sommer am Ponyhof: Ein lauer Abend mit Ari Oehl und Christian Anwander

Zu unserer zweiten Grillerei im Rahmen von „Sommer am Ponyhof“ haben wir den Musiker Ari Oehl gemeinsam mit Mode- und Star-Fotograf Christian Anwander eingeladen.

Von DJ Phekt

Klick Klick Klick. Wer einen Mode- und Star-Fotografen zum Grillen einlädt, sollte darauf vorbereitet sein, unzählige Male in eine Linse zu schauen.

Zumindest wenn Christian Anwander kommt. Der aus Vorarlberg stammende Fotograf lebt und arbeitet seit vielen Jahren hauptsächlich in New York und hat sich dort einen hervorragenden Ruf als Portrait- und Mode-Fotograf erarbeitet. Seine Bilder von Schauspielern wie Adam Driver, Pierce Brosnan oder der Sängerin Jhene Aiko & Rapper Big Sean lassen erahnen, warum man ihn auch den „Soul Catcher“ nennt. Christian fotografiert gerne in intimer Atmosphäre, verwickelt seine Models in Gespräche, geht mit ihnen spazieren und lockt sie aus ihrer Rolle bevor er den Auslöser seiner Kamera drückt.

Oder er baut in klassischer Handwerker-Manier aufwändige Sets, um jeden Lichteinfall, Schatten und Reflexionen kontrollieren zu können. Zum Beispiel dann, wenn er Daft Punk mit ihren legendären Helmen in Szene setzen darf. Nebenbei kennt man ihn mittlerweile auch als streng ehrlichen Gastjuror und Moderator an der Seite von Heidi Klum bei „Germanys Next Topmodel“.

Ari Oehl war im Gegensatz zu Fiva hervorragend darauf vorbereitet, von Christian Anwander während unseres Abendessens permanent fotografiert zu werden. Nach nur 30 Minuten hat der „Soul Catcher“ bereits tief in die Seele von Ari geblickt und ihn dabei portraitiert, wie der sich ein Glas eiskaltes Bier über den Kopf leert. Ein Debüt bei „Sommer am Ponyhof“. Und ein gelungenes Foto, das hoffentlich eines Tages veröffentlicht wird.

Sommer am Ponyhof mit Ari Oehl und Christian Anwander

Radio FM4

Mit Würstel Geld verbrannt

Als passionierter Freizeit-Koch hat Christian Anwander keine Mühen gescheut, seine Lieblings Bio-Steaks aus dem Bregenzerwald mitzubringen. Mariniert mit Zitrone und Rosmarin haben wir sie am Griller perfekt erwischt.

Weniger perfekt war das Resultat einer Geschäftsidee, die Christian in Amerika einst realisieren wollte: ein klassischer Würstelstand, wie man ihn aus Österreich kennt. Prinzipiell eine gute Idee. Hat aber leider gar nicht funktioniert und dazu geführt, dass Christian eine Menge Geld „verbrannt“ hat. Die Amis mögen laut ihm dann doch lieber Burger und Burritos.

Sommer am Ponyhof mit Ari Oehl und Christian Anwander

Radio FM4

Arbeiten im Urlaub

Sommer ist Urlaubszeit. Nichtstun muss man aber können. Ari Oehl kann es laut Eigenaussage nicht besonders gut. Zu einer geplanten Kroatien-Reise mit seiner Freundin hat er vor kurzem spontan einen befreundeten Musiker mitgenommen. Während sie am Strand entspannt hat, ist er mit seinem Kollegen musizierend in der Unterkunft geblieben um dort neue Musik zu komponieren.

Diese authentische Dringlichkeit, Gefühle und Gedanken vertonen zu müssen, ist die kreative Quelle vieler Oehl-Songs, die von Herbert Grönemeyer würdigend als bisher „ungehörte Musik“ beschrieben wurden. Ein schönes Kompliment von einem großen Liedermacher.

Apropos Lieder. Wir wollen von unseren Gästen immer wissen, welche Musik sie geprägt hat bzw. was sie gerne hören. Als Wunschplatte hat Ari zu unserem Barbecue den Song „La Torre“ des puerto-ricanischen Musikers Gabriel Rios mitgebracht. Christian Anwander hat sich „Spoonful“ von Howlin Wolf gewünscht.

Moemax Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Streng, gemein, ehrlich?

Als Juror bei „Germanys Next Topmodel“ hat Christian Anwander den Ruf, knallhart ehrlich zu sein. Fiva, die heuer selbst erstmals Jurorin in der ORF-Sendung „Starmania“ war, hat ihr Feedback gegenüber den Kandidatinnen und Kandidaten bewusst freundlich/höflich formuliert um niemanden zu verletzen.

Im Gespräch mit Christian geht es unter anderem darum, ob seine Art, Feedback zu geben, „gemein“ ist und nur für die Quote der Sendung so angelegt ist. Das verneint dieser konsequent mit dem Argument, dass irgendwer den jungen Menschen in so einer Sendung die Wahrheit sagen muss, auch wenn sie manchmal weh tut. Er empfindet seine Juror-Tätigkeit bei GNTM gar nicht als gemein und verlangt von Menschen, die bei so einer Sendung mitmachen, dass sie Feedback aushalten. Immerhin kommen sie dorthin, um sich von Profis aus der Branche „bewerten“ zu lassen. Viel mehr sieht er die Pflicht bei den Eltern, ihre Kinder nicht anzumelden in so einer Sendung wenn sie mit Kritik nicht umgehen können.

Unser sonntäglicher Grillabend wurde wie immer von jeder Menge Musik vom Plattenteller begleitet. Diese Woche unter anderem mit Songs von Mykki Blanco, Run The Jewels, Granada, Little Simz und vielen mehr.

Run The Jewels Oh La La Remix
Oehl Arbeit
Mykki Blanco Free Ride
Stretch And Bobbito & The M19s Band Festival Song (Bam Bam)
Howlin Wolf Spoonful
Sault Miracles
James Hersey feat. Chromeo Closer
WheelUp ft. Tiwa Take Me Higher
De La Soul Ring Ring Ring
Yaasin Gaye Sex, Love & Money
Urbs & CutEx Sounds of Joy
Alicia Keys You Don't Know My Name (Reggae Mix)
Gabriel Rios feat. Devendra Banhart La torre
Bluestaeb, Ric Wison & cay caleb Whoa Wait
Pip Millet Heavenly Mother
Granada Blüte
Oehl Wolken
Little Simz feat. Cleo Sol Woman
Animanz & Juanita Euka Gypsy Woman
Skofi & Skyfarmer Wisch Weg
Aaron Frazer Over You
Mark Ronson feat. Kevin Parker Daffodils

Ihr könnt am Sonntag, 18.7., ab 17 Uhr live via FM4 dabei sein wenn wir mit Christian Anwander und Ari Oehl die Rauchschwaden vom Küniglberg aufsteigen lassen. Oder ihr hört euch die Sendung im Stream oder danach 7 Tage im FM4-Player an.

Aktuell: