FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

H.E.R.

H.E.R.

Die Neuvorstellungen der Woche

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Damon Albarn, H.E.R., HipHop Joshy & EDWIN oder Oehl. Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag mit Eva Deutsch von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Damon Albarn – „Polaris“

Geysire, Fjorde und Wasserfälle: Island hat schon viele Künstler inspiriert, für sein zweites Soloalbum hat sich auch Damon Albarn dort niedergelassen. Seit heuer besitzt er sogar die isländische Staatsbürgerschaft. Ursprünglich wollte Albarn ein episches Orchesterstück komponieren, daraus hat er letztendlich 11 individuelle Songs destilliert. „Polaris“ ist eines der Schlusslieder, ein nachdenklicher, melancholischer Song über das gelebte Leben und die Zeit, die vielleicht noch vor einem liegt. Das neue Album heißt „The Nearer the Fountain, More Pure the Stream Flows“ und wird im November erscheinen. Inhaltlich behandelt Albarn die großen menschlichen Themen von der Geburt bis zum Tod. „I have been on my own dark journey while making this record and it led me to believe that a pure source might still exist.“

H.E.R. – „Bloody Waters“ ft. Thundercat

H.E.R. steht für „Having Everything Revealed“ und ist das Alias der Sängerin und Musikerin Gabrielle Willson, ein Multitalent. Schon als Kind hatte sie einen Plattenvertrag, aus dem sie sich letztlich befreien konnte, um ihre Karriere künstlerisch selbstbestimmt neu zu starten. Mit gerade einmal 24 Jahren hat sie bereits einen Oscar, einige Grammys und zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten. Die aktuelle Single „Bloody Waters“ ist moderner R’n’B in Perfektion, mit einem souligen Zuckerguss à la Marvin Gaye. Inhaltlich geht es weniger süß zu. H.E.R singt über Rassismus, andauernde Proteste, Rebellion. Aber eben nicht laut und aggressiv, sondern ruhig und gefühlvoll. Thundercat und KAYTRANADA haben den Track co-produziert.

HipHop Joshy & EDWIN – „NRG Drink“

Pünktlich zur Wiedereröffnung der Nachtlokale liefern HipHop Joshy und EDWIN aus Wien einen Dancetrack mit energetischen House-Drums und Club-Synthies. Wozu Drogen reinhauen, wenn das körpereigene Adrenalin ähnlich gut aufputscht? Es kommen aber noch andere Hormone dazu. Oxytocin, Dopamin, die entfachen im Gehirn ein chemisches Feuerwerk. Man nennt das im Volksmund auch „Verliebtsein“. „Du hältst mich wach wie ein Energy-Drink“, rappen HipHop Joshy und EDWIN. Liebe findet auch in den Clubs statt.

Oehl – „Keine Angst“

Klimakatastrophen, Pandemien, Hungersnöte. Ohne konsequente Veränderung der Lebensweise wird es nicht besser werden. Die meisten jungen Leute realisieren das, die älteren Generationen scheinen diese brisanten Weltthemen oft nicht ernst genug zu nehmen und blocken ab. OEHL machen mit ihrer aktuellen Single einen konkreten Vorschlag: Habt keine Angst vor Wandel. Ariel Oehl schreibt in dem Song einen Brief an seine Mutter: „Hab keine Angst, Mama, auch unser neues Haus hat viele Räume, es ist nur ein bisschen kleiner, dafür schöner, denn wir bauen es aus Hoffnung und Träumen.“

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: