FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Musiker Helado Negro im Farn stehend

Pitch and Smith

Die Neuvorstellungen der Woche

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

George Moir, Helado Negro, NuGenea oder Pixey: Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag mit Eva Deutsch von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

George Moir – Patio

George Moir aus Plymouth in England hat die „Staycation Hymne“ des Sommers geschrieben. Fernreisen sind gerade sowieso alles andere als sinnvoll. Stichwort CO2-Ausstoß und Delta-Variante. Also einfach wieder mal zu Hause bleiben, Ausflüge machen, Zitroneneis essen, Nerven und Geld sparen. „Patio“ ist ein grooviger Lo-fi-Popsong, der auf das aufmerksam macht, was wirklich zählt: „Being with you is way more funner, We’ll go next summer.”

Helado Negro - Gemini & Leo

Die Hitze drückt, die Eiswürfel sind im Glas geschmolzen, der Pool glitzert verführerisch, trotzdem kommt man nicht aus dem Liegestuhl hoch. Der perfekte chill-wavige Sound dazu kommt von Roberto Carlos Lange aka Helado Negro. Entstanden ist der Großteil des neuen Albums nicht in seiner Heimat New York, sondern in der texanischen Wüste, dem Lockdown-Zweitwohnsitz während der Pandemie. „Gemini and Leo“, das sind demnach zwei Charaktere, die einander zuhause neu entdecken. “Escape is never out there, you have to go inward,” sagt Helado Negro. Der Sound erinnert an die 80er Club-Songs aus seiner Jugend, warme Backing Vocals und retro-futuristische Euphorie versprechen eine positive Zukunft.

NuGenea - Marechià

Die zwei Neapolitaner Massimo Di Lena und Lucio Aquilina leben als Musiker und DJs in Berlin. Ihre Single „Marechià“ klingt aber nicht nach Techno und Berghain, sondern nach Disko, Funk, Folk - nach dem Italien von früher. Sie ist in Zusammenarbeit mit der französischen Sängerin Célia Kameni entstanden. Kameni singt auf Französisch und Italienisch, ein schöner Aspekt, denn der Einfluss der französischen Sprache auf den neapolitanischen Dialekt hat sehr alte Ursprünge. „Je suis là-bas, là-bas, la abbasc’ a Marechià“. Vielleicht eine Liebeserklärung an Neapel.

Pixey - Sunshine State

Künstlerin, Produzentin und Multiinstrumentalistin Pixey aus Liverpool gibt mit ihrer neuen Single „Sunshine State“ ein schnelles Tempo vor. Innerhalb von nur einem Tag ist der Happy-Power-Song entstanden, der mit harmonischen Gitarrenriffs und upbeat Percussion berauscht. “People coming together through music and being free to start whatever revolution they want, big or small. It’s also about that power and mood that music can give you,” sagt Pixey über die neue Single. So geht Popmusik.

Diskutiere mit!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: