FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum am Frequency Festival 2019

Franz Reiterer

FM4 Frequency 2021 ist abgesagt!

Das FM4 Frequency in St. Pölten wird auch 2021 nicht stattfinden, das teilen die Veranstalter heute in einem Facebook-Post mit.

Dort heißt es: „Die Stadt St. Pölten hat nach Einholung eines wissenschaftlichen Gutachtens gestern entschieden, dass Veranstaltungen im Freien, an denen mehr als 1.500 Personen teilnehmen sollen und die länger als einen Kalendertag dauern, nach Ablauf der derzeitigen Verordnung des Bundesministers ab 28.07.2021 untersagt sind. Somit ist auch die Durchführung des FM4 Frequency Festival im August nicht möglich.“

Wir haben FM4-Frequency-Chef Harry Jenner zum Interview gebeten.

Harry Jenner: Ein Drama. Wir sind alle den Tränen nah. Wir haben im Mai von der Regierung grünes Licht bekommen und haben seitdem richtig reingehackelt. Wir haben Nächte verbracht im Büro, um auch noch mit den ganzen Künstlern alles zusammen zu bekommen, war alles nicht so leicht. Wir haben das österreichweit sicherste Präventions- und Sicherheitskonzept abgegeben. Leider hat die Behörde in St. Pölten zuviel Respekt vor der Delta-Variante entwickelt und uns eben jetzt abgesagt.

FM4: Hältst du es für eine vernünftige Entscheidung oder für überzogen?

Harry Jenner: Was ich für überzogen halte ist, wenn Virologen aus dem Westen Österreichs irgendwelche Prognosen abgeben, ohne zu wissen, wie das Präventionskonzept überhaupt ausschaut, was wir vorhaben, wie die Besucherschichten ausschauen. Von wo die kommen, von wo die anreisen, wie das Gelände ausschaut. Wenn man dann trotzdem sagt, „am 19. August, das kann ich jetzt schon sagen, wird es regnen.“ Das ist genauso, wie wenn ich das Wetter von Tirol vorhersage. Das finde ich eine Katastrophe. Für die Jugend finde ich es auf jeden Fall auch eine Katastrophe. Die brauchen ihre Freiheiten, sie brauchen ihre Möglichkeiten zum Feiern. Die brauchen das dringend sogar, nach diesen 15, 16 Monaten mittlerweile. Für die Älteren gibt es ja genug. Sie können sich austoben, aber für die Jugend gibt‘s eigentlich nix und es wird später immer noch schwieriger. On the other hand, Delta kann man jetzt auch nicht komplett ignorieren.

FM4: Was passiert denn jetzt mit den Tickets, die schon verkauft worden sind? Was können sich alle, die schon eins haben, erwarten?

Harry Jenner: Die Glücklichen, die noch eins ergattert haben oder ihr Ticket von 2020 geswappt haben, werden auf der Frequency Homepage die nächsten Tage bzw. Wochen genaue Informationen bekommen, wie das vonstatten geht. Mittlerweile ist man ja leider das Prozedere schon gewohnt und man wird die Tickets swappen können auf 2022. Da werden wir auf jeden Fall in voller Breite und in voller Stärke und mit maximaler Lautstärke zurückkommen und vom 18. bis 20. August 2022 das Frequency über die Bühne bringen.

FM4: Wird das Frequency 2022 in Sankt Pölten stattfinden oder überlegt ihr, wie man des Öfteren unter der Hand hört, vielleicht sogar einen Locationwechsel?

Harry Jenner: Also wenn uns die Stadt Sankt Pölten wieder haben will und die Signale sind eindeutig, dass sie uns wieder haben wollen, dann werden wir natürlich den geilen Venuebereich an der Traisen wieder nutzen, um hier Urlaub - nur anders – am FM4 Frequency zu feiern.

Mehr zur FM4 Frequency Absage gibt es auch laufend im FM4 Radioprogramm.

Aktuell: