FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sharktank Private Session Tag 1

Nils Kozeluha

Neue Orte entdecken mit Sharktank

Der erste Tourstop der FM4 Private Session führt Sharktank zu einem idyllischen Plätzchen nach Sierning in Oberösterreich.

Von Susi Ondrušová

Jedes Haus hat einen Namen. So auch der Hof von Christoph, der mit vier Freund*innen im Herbst die kleine „Wegscheidsölde“ in Sierning beziehen wird. Magda betreibt jetzt schon einen Hofladen und verkauft ihr selbst angebautes Bio-Gemüse. Die Tomaten im Gewächshaus sind noch grün, wir werden mit einem Teller Gurken begrüßt, kosten zum ersten Mal eine Zitronengurke. Franz kümmert sich um Bienen und wird Honig verkaufen.

Der ehemalige Stall ist noch Baustelle und wird bis Herbst zu einer Gemeinschaftsfläche umgebaut. „Wir sind nicht Aussteiger, wir sind Einsteiger“ sagt Christoph und lacht. „Wir versuchen, in ein naturnahes Leben einzusteigen.“ Magda ergänzt: „Der Traum ist, dass wir zu Fünft hier auf diesem Platz landen und eben Gemüse anbauen und für das Dorf zur Verfügung stellen und in Gemeinschaft leben. Das heißt, Ressourcen zu teilen und zu schonen. Das ist eine große Vision und wir versuchen, da dran zu bleiben.“

Sharktank Private Session Tag 1

Nils Kozeluha

Die Konzertbühne könnte idyllischer nicht sein für das Pre-Housewarming-Fest der Wohngemeinschaft „Wegscheidsölde“. Sharktank rollen ihren Bühnenteppich auf der Streuobstwiese aus. Ein Apfelbaum-Ast dient als Mikrofonständer. Es ist bewölkt, aber wie es der Zufall will, werden Sharktank die grauen Wolken wegsingen. Die Gastgeber und ihre Freund*innen klatschen begeistert und wünschen sich Zugaben.

Sharktank Private Session Tag 1

Nils Kozeluha

Die Gastgeber*innen kannten Sharktank vorher teilweise beim Namen, durch einzelne Lieder aus dem Radio oder von den anderen Bandprojekten der Musiker*innen (Leyya und Oehl). In den letzten Tagen haben sie sich mit den Songs vertrauter gemacht, so dass auch fleißig mitgesungen wurde. „Ich freue mich drauf, wenn sie größer werden und wir sagen können: Sie haben bei uns im Obstgarten gespielt!“ sagt eine Besucherin. Imker Franz ergänzt: „Jetzt war doch eine ziemlich lange Zeit, wo ich aufs Tanzen verzichtet hab. Bewegen und Tanzen ist einfach eins von den schönsten Sachen“.

Sharktank Private Session Tag 1

Nils Kozeluha

Die Gastfreundschaft, die stressfreie Atmosphäre war für Sharktank eine willkommene Abwechslung: „Es war so schön und es war so lustig. Ich hab noch nie so etwas Vergleichbares gemacht“ meint Gitarristin und Sängerin Katrin nach dem Konzert. Marko hat Respekt vor der Wohngemeinschaft und ihren Plänen, als Selbstversorger auf dem Land zu leben: „Wie wir hier durchgegangen sind, das ist schon arg, wieviel Arbeit das sein muss. Es klingt romantisch, so ein Selbstversorgerhof, aber die Realität ist, dass das einfach sauviel Arbeit ist und man kann halt nicht so bequem sein, damit man das durchzieht und ich hab Respekt davor, dass man das einfach so macht. Ich kann mir vorstellen mal, länger auf so einem Bauernhof zu sein, aber sowas zu machen, da bin ich zu faul glaube ich“ lacht Marko, der uns auch verrät, dass er privat im Einklang mit seiner Musik lebt.

Oder: Gelebt hat, denn bevor er ein eigenes Studio hatte, war sein Esstisch ein „Hardcase, wo das Mischpult drin war. Mein Nachtkasten war ein Case, wo die Fußmaschine vom Schlagzeug drin war!“ Ein Zimmer mit Cases. Und was, wenn der über 100m2 große Gemeinschaftsraum der Wohngemeinschaft „Wegscheidsölde“ ein Studioraum werden würde? „Dann bin ich dabei“ lacht Marko. Die Einladung, beim Eröffnungsfest im Herbst hier nochmal aufzutreten, ist jedenfalls schon ausgesprochen worden.

Der nächste FM4 Private Session Tourstop führt Sharktank in die Steiermark zu Georg und am Sonntag geht es weiter zum Geburtstagsfest von FM4 Hörer*in Lisa.

Sharktank Private Session Tag 1

Nils Kozeluha

Aktuell: