FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sharktank Private Sessions Rückschau

Nils Kozeluha

So waren die FM4 Private Sessions mit Sharktank

Bei Ankunft Sonne: vom Selbsterhalter Bauernhof in Sierning, zur Pool Party auf die Lassnitzhöhe und der finale Abschluss bei der perfekten Geburtstagsparty in Hötschdorf.

Von Susi Ondrušová

Mile, Katrin, Marco und Simon haben im Rahmen der Private Sessions FM4 Hörer*innen zu Hause besucht und in Oberösterreich und der Steiermark gespielt. Schon beim ersten Tourstop am idyllischen Selbsterhalter-Bauernhof in Sierning klappte alles perfekt. Aufbau im Freien unter Obstbäumen, deren Äste auch als Mikroständer dienen und im Laufe des Livesets werden die Wolken immer weniger und die Sonne kommt hervor. Nach dem Konzert wird noch ein Album signiert und dann heißt es für die Crew: Wetterbericht lesen.

Am Samstag sind wir bei Georg auf der Lassnitzhöhe eingeladen. Jedes Jahr ist er Stammgast bei der Poolparty im Haus seines besten Freundes Stefan, heuer wird die Party mit einem Konzert aufgewertet. Marco Kleebauers Musik verfolgt er schon seit Jahren. Die Erwartungen sind also groß. Die Wettervorschau keine gute, denn immer wieder regnet es, eine Plane auf der Terrasse oder der Carport soll als Ausweichmöglichkeit dienen. Pünktlich zur Ankunft wechselt das Wetter schlagartig und die Sonne kommt raus. Einem verschwitzten Konzertauftritt steht nichts mehr im Wege, links das Haus wo die Babysitter-Oma auf den Nachwuchs aufpasst, vor der Band sind Georgs Freunde und rechts eine atemberaubende Landschaft und ein Pool im Garten. Statt einer Zugabe wird gemeinsam mit den Gastgeber*innen gebadet.

Als Stargast hat sich auch Miles Mutter angekündigt, die in der Nähe wohnt und nun endlich das erste Mal ein Konzert ihres Sohnes sehen kann. Vom Selbsterhalter-Bauernhof also zur Poolparty, die FM4 Private Sessions sind eine Gelegenheit, sich über Lebenskonzepte Gedanken zu machen: „Von einem Extrem ins andere. Heute das ist so eher mein Selbstversorger Hof. Ich versorg mich selbst mit Badenudeln!“ lacht Marco. Der Regen bleibt auch am Tag Zwei der Tour aus und wir machen uns auf den Weg nach Graz. Am Sonntag geht es nach Hötschdorf, wo Lisa ihren 27. Geburtstag feiert.

Im Herbst letzten Jahres hat Geburtstagskind Lisa im Grazer Orpheum ein Konzert von Oehl besucht und Sharktank kennen und lieben gelernt. Fantum ist ansteckend, für die Private Session hat sich nämlich auch eine ihrer Freundinnen beworben, die nun ebenfalls zu den Geburtstagsgästen zählt. Die Party findet bei Lisas Eltern in Hötschdorf statt. Ihr Vater ist Landwirt, erst letztes Jahr hat er eine neue Halle gebaut, die groß genug ist, um uns jetzt vor Gewitter und Regen zu schützen. Ein Fixpunkt bei Lisas Geburtstags-Feierlichkeiten ist außerdem ein Federball-Turnier. Immer wieder muss es wegen Wetter kurz unterbrochen werden, aber nicht, bevor Katrin von Sharktank ebenfalls ein paar Runden mitspielen kann. Während dem Konzert bleibt es dann trocken, die Party-Crowd ist textsicher und auch die Oma freut sich über die schöne Musik. Einzig der Ziegenbock Kurt blickt sehr suspekt von seinem Gartenhäuschen auf das Geschehen. Wahrscheinlich hat er Hunger.

Die ersten zwanzig Geburtstage von Lisa, so ihr Papa, waren noch „unspektakulär“ aber dann hat es begonnen mit dem Planen von unvergesslichen Events und den großen Party-Ideen. Für ihren 30er traut er sich noch gar nicht ausmalen, was da auf ihn zukommt, meint er und lacht. Lisas Vater, der uns so freundlich empfangen hat, ist glücklich, dass das „Preisausschreiben auf FM4“ genau an Lisas Geburtstagswochenende stattgefunden hat. Sharktank wiederum wissen jetzt eines: Wenn sie anfangen zu spielen, kommt die Sonne hervor.

Sharktank spielen am 27.Juli im Treibhaus Innsbruck und am 28.Juli auf dem Poolbar Festival in Feldkirch. Im September treten sie auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg auf.

Die nächsten FM4 Private Sessions finden Ende August mit Buntspecht statt. Alle Infos gibt es ab 2.August auf fm4.orf.at.

Aktuell: