FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild

div

filmpodcast

And now for something completely stylish

Wir fürchten weder Mod noch Teufel! Musiker, Produzent und Autor Christopher Just war bei uns im FM4 Filmpodcast zu Gast um über Mod-Filme, stylisches Sixties-Kino, Eli Roths Männlichkeits-Dekonstruktion in „Knock Knock“ - aber auch über „Reich und Schön“ zu reden.

Von Pia Reiser

Würde es zum FM4 Filmpodcast Bildbände mit Filmstills von den besprochenen Filmen aus jeder Episode geben, der Band zu dieser Ausgabe, wäre bis jetzt sicherlich eleganteste und stylischste. Geht es doch unter anderem auch um eine der bestgekleidetsten Jugendkulturen, die bis jetzt die Popkultur durchgerüttelt hat: Die Mods. Unser Gast Christopher Just hat das Wiederaufblühen der Mod-Kultur im Wien de 1980er Jahre miterlebt und mitgemacht. Dass es ihn später dann als Musiker, DJ und Produzent zu einem ganz anderen Musikgenre gezogen hat - Techno - heißt nicht, dass er das Mod-Sein ganz abgelegt hat. Zur Aufnahme des FM4 Filmpodcast kommt er mit der Vespa und trägt ein Polo-Leiberl, das untrennbar mit den Mods verbunden ist (auch wenn sich genau diese Marke im Lauf der Geschichte immer wieder auch rechte Gruppierungen als eine Art Uniform ausgesucht haben, auch zum Leidwesen dieses Labels).

Szenenbild "Quadrophenia"

div

„Quadrophenia“ (1979)

Nicht nur Mod, sondern gleich ein Mod-Detektiv ist auch die Hauptfigur in zwei Romanen von Just, im November des letzten Jahres ist „Der Mod-Detektiv besiegt Corona“ erschienen, am Cover des Romans ist das uns inzwischen so vertraute Virus - mit schickem Target-Kern.

Der FM4 Film Podcast läuft am Montag um Mitternacht auf Radio FM4 und ist auch in der Radiothek verfügbar.

Schicke Viren, schicker Gast und schicke Filme hat er mit im Gepäck, denn die Vorliebe der Mods für Eleganz, Style und exzellente Frisuren, die färbt natürlich auch die Filmvorliebe ein und lässt eine große Liebe zum Kino der 1960er Jahre entstehen - in all seinen Ausformungen. Von von allen Seiten abgenickten Meisterwerken wie Michelangelo Antonionis „Blow Up“ bis zu Filmen, die sich beim Blick durch eine woke-Brille selbst zerstören, was aber nicht heißt, dass man sie deswegen nicht trotzdem mögen kann wie Clive Donners „What’s new, Pussycat“. Und während die Anzüge der Mods eine Möglichkeit waren, der Klassen-Zuschreibung zu entkommen, so finden sich in der Filmliste von Christopher Just auch Filme, in denen Figuren, sobald sie den sozialen Aufstieg in Griffweite wähnen oder schon geschafft haben, vor Verbrechen nicht zurückschrecken, um den Status zu bewahren.

Szenenbild

div

„Blow Up“ (1966)

Wir besuchen den talentierten Mr Ripley an der Amalfi-Küste und spielen Tennis mit Jonathan Rhys-Myers in „Match Point“, wir begeben uns aber auch eines Nachts ins Haus von Keanu Reeves, als es an der Tür klopft und - endlich - hatten wir einen Gast, mit dem ich über „Reich und Schön“ sprechen konnte.

Der FM4 Filmpodcast-Fragebogen, ausgefüllt von Christopher Just

Gibt es Filme, die dich seinerzeit als Mod beeinflussten?

In erster Linie natürlich „Quadrophenia“, den man sich x-mal angesehen hat und auswendig konnte, weiters „Clockwork Orange“, „Blow Up“, „Barbarella“, „What´s new Pussycat“, „The Party“, „Mit Schirm, Charme und Melone“

Welche Filme sind Mod-affin und würde der Mod-Detektiv mögen?

Ich denke Filme mit Style und Klasse, nicht zwangsläufig aus den 1960er Jahren: „Match Point“, „The talented Mr. Ripley“, „Alfie“, „La Dolce Vita“, „American Gigolo“, „Up in the Air“, „Swimmingpool“, „Fahrstuhl zum Schafott“. Und mit Sicherheit auch „Twin Peaks“.

Filme, du als Kind nachgespielt hast
„Winnetou I-III“, „Raumschiff Enterprise“ (die Original-Serie), „Die Leute von der Shiloh Ranch“, „Bonanza“, „Star Wars“

Ein Film der eine Genreliebe ausgelöst hat
„No Country for Old Men“ (Genre: Laaangsamer Thriller)

Filme, die du mitsprechen kannst

„Blue Velvet“, „Wild at Heart“, „Der Mieter“, „Star Wars“

Ein Film der gut war den, den du aber kein zweites Mal anschauen kannst/willst:

„120 Tage von Sodom“ von Pier Paolo Pasolini

Ein Film, den du als Kind zu früh gesehen hast:

„Dracula"(1958) mit Christopher Lee

Ein Film, der deinen Humor beeinflusst hat

"Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft“

Welche 3 Filme machen dich glücklich – auch beim x-ten Mal anschauen

„Crimes and Misdemeanors“ von Woody Allen
„Manhattan“ von Woody Allen
„Knock Knock“ von Eli Roth

Ein Film, den viel mehr Leute kennen sollen
„Synecdoche New York“ von Charlie Kaufman

Ein Film, den man getrost aus dem allgemeinen „Kanon“ kicken könnte

„Once Upon a Time in Hollywood“

Ein Remake, das du lieber magst als das Original

„Cape Fear“ von Martin Scorsese

Ein Biopic, das dringend gedreht werden sollte?

Tony Wegas (vielleicht als Musical?)

Was ist der beste Film über Wien?

Auch wenn man ein derartiges Wien kaum noch findet (oder gerade deshalb): die frühen „Kottan“-Folgen (zB Wien Mitte)

Wer sollte den Mod-Detektiv spielen?

Georg Friedrich.

mehr Film:

Aktuell: