FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Martin Blumenau

Ingo Pertramer

Wir trauern um Martin Blumenau

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Martin Blumenau am 30.7.2021 in Wien verstorben.

Sechsundzwanzig Jahre lang, seit der Gründung von FM4, hat Martin Blumenau den Sender nicht nur begleitet, sondern ihn geformt und ihm seinen Stempel aufgedrückt - und mitunter auch wohlwollend dabei zugeschaut, wie jüngere Kolleg*innen irgendwann das Formen und Stempelaufdrücken übernommen haben. Tatsächlich gab es aber auch einmal eine Zeit vor FM4 - eine Zeit, in der Martins prägnante Radiostimme noch nicht allen vertraut war.

Angefangen hat Martin Blumenau (5.11.1960-30.7.2021) als Printjournalist beim „Kurier“ und der „Arbeiter-Zeitung“, seine große Liebe aber war das Radio.

Geboren 1960, schrieb der Bob-Dylan-Fan Anfang der 80er Jahre zunächst für Musikmagazine, dann auch für den „Kurier“ und die „Arbeiter-Zeitung“. 1983 begann Martin beim Radio. Er arbeitete bei der Ö3-„Musicbox“ und beim Ö3-„Nachtexpress“ sowie als Moderator für Ö1-„Diagonal“. Ab 1992 war er verantwortlicher Redakteur der Ö3-Sendung „ZickZack“.

An der Gründung des neuen ORF-Jugendsenders FM4 1995 war Martin Blumenau maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit Angelika Lang und dem ersten FM4-Chef Mischa Zickler konzipierte er das neue Jugendradio und prägte von Anfang Ausrichtung und Haltung des zweisprachigen Senders. Der vielseitig interessierte Blumenau war bekannt für seine scharfsinnigen Analysen; seine Fußballjournale gingen weit über die Nachbetrachtung einzelner Spiele hinaus und behandelten Fußball als Phänomen in seiner gesamten (gesellschafts-)politischen Dimension. Auch die Themenfelder Medienpolitik und Jugendkultur standen immer wieder im Fokus seines journalistischen Schaffens. Zuletzt öffnete er seine FM4-Sendung „Bonustrack“, die ursprünglich ein klassisches Talkradio mit Anrufen von Hörer*innen war, für Gäste und ließ in Radiogesprächen Expert*innen zu verschiedensten Themen zu Wort kommen.

Seit 2004 saß Martin außerdem als fixes Mitglied in der Jury des Protestsongcontests. Bei FM4 war er abseits seiner Tätigkeit als Moderator auch für Traffic & Continuity zuständig.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Martin Blumenau am 30.7.2021 in Wien verstorben.

ORF-Radiodirektorin und FM4-Chefin Monika Eigensperger: „Es gibt Menschen, die uns schon so lange begleiten, dass ihre plötzliche Abwesenheit nur langsam begreifbar sein wird. Das ist bei mir so, die ich Martin Blumenau vor 40 Jahren kennen und schätzen gelernt habe, und das wird bei vielen Hörerinnen und Hörern von Ö1, Ö3 und FM4 so sein. Denn Martin wird fehlen: sein wacher Geist, seine kritische Haltung, sein alles hinterfragender Scharfsinn. Und seine Liebe in unvermuteten Momenten und Details. Ohne ihn hätte es FM4 nicht gegeben, ohne ihn wird Radio in Österreich ein anderes sein. Wir verneigen uns vor einer, seiner Lebensleistung. Um seinen Lieblingskünstler Bob Dylan zu zitieren: I’ve been playin’ it straight. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

Martin Blumenau

FM4 / Christian Stipkovits

Martin Blumenau war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit bei FM4, bekannt für scharfe Analysen, die manchmal polarisierten. Er trug sie aber immer tiefgründig und leidenschaftlich und auf seine unverwechselbare Art vor. Wir werden ihn sehr vermissen.

Martin Blumenaus hat viele Texte für diese Seite und ihre Vorgängerinnen geschrieben. Er hat ein extrem breites Themensprektrum abgedeckt. Es gab wahrscheinlich nichts, zu dem er nicht zumindest einmal etwas geschrieben hat. Hier ein paar Links zum Reinklicken, ein Eindruck und eine Erinnerung an seine umfassende Textproduktion in den vergangenen zwanzig Jahren.

Die allererste Geschichte: Luis Figo hat Sorgen
Das erste Fußball-Journal: WM 2002
Das erste Journal: Journal 2003
Afrika Cup 2004
EM 2004
Journal 2005
WM 2006
Journal 2007
Africa Cup 2008
EM 2008 | Tournierplan
Journal 2009
WM 2010
Journal 2011
Afrika Cup 2013
Journal 2013
The daily Blumenau 2014
WM Journal 2014
The daily Blumenau 2015
The daily Blumenau 2016
Texte seit 2016

Aktuell: