FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Camo & Krooked und Cornelia Peters

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Pizza & grillen mit Caroline Peters und Camo & Krooked

Caroline Peters ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Die beiden Produzenten und DJs Camo & Krooked haben mit ihrem Sound die internationale Drum-&-Bass-Szene aufgemischt. Tolle Gäste für einen gemeinsamen Grillabend mit Musik und kalten Getränken.

Von DJ Phekt

Unser sonntäglicher Grillabend im Radio hat jetzt Halbzeit. In der vierten Woche in Folge füllen wir unsere Bäuche mit Grillgut und kühlen Drinks. Die eigentlichen Highlights sind aber nicht das Essen, sondern die Geschichten, die unsere Gäste in entspannter Atmosphäre erzählen. Camo & Krooked und Caroline Peters haben da jede Menge Gesprächsstoff, wenn man sich ihre aufregenden Biografien so anschaut.

Wobei diese Woche kulinarisch schon ein Highlight ist. Denn FM4 Kollege Philippe Lapierre hat kurzfristig seinen Pizzaofen neben dem Griller aufgestellt. Am Menüplan steht somit erstmals selbst gemachte neapolitanische Pizza neben Würstel, Fleisch und Gemüse. Warum nicht?

Pizza

Radio FM4

Zufälle und langer Atem

Bei erfolgreichen Künstlerinnen und Künstlern vergisst man manchmal, dass es auch eine Zeit vor dem Erfolg gab, in der nicht alles rosig und toll war. Oft braucht es einen wirklich langen Atem und/oder glückliche Fügungen, um zum Ziel zu kommen.

Grimme-Preisträgerin und Burgtheater-Schauspielerin Caroline Peters wurde zum Beispiel beim ersten Mal nicht an der Schauspielschule aufgenommen und hatte das Glück, dass jemand ausgefallen ist und sie dadurch zum Zug kam. Der Anfang einer atemberaubenden Karriere in Theater, Film und Fernsehen.

Die DJs und Produzenten Camo & Krooked haben sich 2006 ebenfalls durch einen Zufall bei einem kleineren Event in St. Pölten kennengelernt. Der Anfang einer innigen Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft. Mit ihrem Drum-&-Bass-Sound haben sie sich weltweit etabliert und füllen regelmäßig große Hallen als Headliner. Diesen Sommer spielen sie zum Beispiel neben unzähligen Gigs in Europa eine Tour in Australien und Neuseeland. Manchmal überschneiden sich Termine und die beiden nehmen diese dann parallel und individuell wahr. Der Vorteil, wenn man ein Duo ist. Laut den beiden ist es in der elektronischen Musikszene üblich, dass DJ-Duos auch getrennt auftreten. Camo & Krooked waren bis vor kurzem die Ausnahme und haben fast ausschließlich gemeinsam gespielt. Jetzt teilen sie sich manchmal Auftritte auf, wobei sie betonen, dass das gemeinsame Reisen viel lustiger ist, als alleine unterwegs zu sein.

Zeitreisen in die Vergangenheit

Hip Hop spielt in der musikalischen Prägung von Camo & Krooked eine wichtige Rolle. Eine ihrer Wunschplatten, die sie zu unserem Grillabend mitgebracht haben, ist ein älterer Song der Münchner Band Blumentopf. So überrascht es dann auch nicht, dass sie vor kurzem einen Track („Set it off“) mit dem New Yorker 90er-Jahre-Rap-Helden Jeru The Damaja aufgenommen haben.

Caroline Peters hat sich Songs von 2Raumwohnung und Bilderbuch gewünscht.

Fiva wollte von unseren Gästen wissen, in welche Epoche sie gerne reisen würden, wenn Zeitreisen möglich wären. Caroline Peters hat sich als Fan der 20er Jahre geoutet. Sie würde gerne mit Ella Fitzgerald und Ernest Hemingway in einer Bar Whiskey trinken.

Camo & Krooked würden gerne aufs Woodstock-Festival reisen und sich dort kurz umschauen, ob wirklich alles so romantisch-toll war oder rückblickend eigentlich auch viel Verklärung dabei ist. Die Epoche des legendären Festivals bezeichnen sie als popkulturellen Höhepunkt der Geschichte.

Altern als DJs und Schauspielerin

Die Drum-&-Bass-Szene ist tendenziell eine junge Szene, in der man mit über 30 Jahren schon zu den Älteren gehört. Camo & Krooked sind da schon einige Jahre drüber und fühlen sich zum Glück nach wie vor wohl im Ambiente der lauten Bassfrequenzen und Set-Zeiten um 2 Uhr früh.

An manchen dieser Soundfrequenzen der Bassdrums, Snares und Hi-Hats schrauben und basteln sie übrigens Monate lang. Ein Detail, das uns überrascht hat. Doch die perfekt ausgemessenen, selbst produzierten Sounds sind das Markenzeichen der beiden, das ihre Musik prägt und sofort erkennbar macht.

In der Schauspielwelt ist das Alter laut Caroline ein schwieriges Thema, da die Tendenz mittlerweile in die Richtung geht, dass man nur noch authentische Rollen spielen darf. Sprich, eine Frau über 40 sollte nur noch Frauenrollen über 40 spielen, im Idealfall noch deckungsgleich zur eigenen Biografie. Eine Entwicklung, der sie sehr kritisch gegenüber steht.

Moemax Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Spannende Themen mit hochinteressanten Gästen, die sich bei uns zum ersten Mal persönlich getroffen haben.

Camo & Krooked, Cornelia Peters, Fiva und Phekt

Radio FM4

Ab 17 Uhr könnt ihr heute, am 1. August, - wie jeden Sonntag - bei unserer Grillerei im Radio dabei sein. Danach ist unser „Sommer am Ponyhof“ eine Woche lang im 7-Tage-Player und in der App verfügbar.

Lee Fields Thinking About You
2Raumwohnung 36 Grad
Camo & Krooked rat. Jeru The Damaja Set it off
Koffee Lockdown
Minnie Ripperton Inside my love
Blumentopf Das Eine
Bonobo Silver
Lady Leshurr feat. Mr Eazi Black Madonna
Outkast Ms. Jackson (San Holo Remix)
DJ Khaled ft. SZA Just Us
Teeko & B.Bravo More Than Just A Dream (Starship Surprise)
Grucchi Gang & Von Wegen Lisbeth Al Mio Locale
The Delfonics Ready Or Not Here I Come
Mato vs The Fugees Ready Or Not
Bilderbuch Mr. Refrigerator
La Lupe Fever
Camo & Krooked All Night
Stormzy Superheroes
Mura Masa Firefly
MisterWives Superbloom
Disclosure feat. Eliza Doolittle You & Me (Flume Remix)

Aktuell: