FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshots aus dem Game "Omno"

Future Friends Games

Das gewaltfreie Abenteuer-Game „Omno“ ist ein Star auf TikTok

Fünf Jahre lang hat der Charakter-Animator Jonas Manke an seinem Indie-Game „Omno“ gewerkt. Das Spiel ist eine mysteriöse, gewaltfreie Entdeckungsreise und trifft damit einen Nerv. Vor allem auf TikTok sind „Omno“ und sein Schöpfer kleine Stars.

Von Robert Glashüttner)

In eine mysteriöse Welt geworfen werden, dort erstaunliche Dinge erleben und dabei nach und nach auch sich selbst entdecken. Nein, es geht nicht um ein spirituelles Seminar, aber dafür um ein neues Indie-Computerspiel, das neugierig macht. „Omno“ heißt es, und es wurde im Alleingang vom 36-jährigen deutschen Charakter-Animator und Gamesentwickler Jonas Manke in fünfjähriger akribischer Arbeit geschaffen.

„Omno“ ist ein sehr entspannendes, mysteriöses Abenteuer eines humanoiden Wesens, das mit seinem magischen Wanderstab eine unbekannte Landschaft und seine Geheimnisse erkundet. Das passiert alles komplett gewaltfrei und ohne jeglichen Stress. Das Spiel hat einen Nerv getroffen, und vor allem auf TikTok erreichen Postings über „Omno“ manchmal Views in Millionenhöhe.

Bereits 2018 hat Jonas mit seinem Spiel eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt. Damals dachte er noch, dass er schon im Endspurt wäre, doch dann war das Interesse so groß, dass er den Umfang von „Omno“ erhöht und damit nochmal durchgestartet hat. Ursprünglich ging es für Jonas ja erst mal nur darum, dass er lernt, wie er die von ihm gestalteten Charakteranimationen selbst in Szene setzt - ein „Befreiungsschlag“, wie er im Interview mit FM4 erzählt. So ist er zum Spielemachen gekommen.

Zwiebelkopf auf Reisen

„Omno“, entwickelt und vertrieben von Jonas Manke in Kooperation mit Future Friends Games, ist für Windows, Playstation sowie Xbox (inklusive Game Pass) erschienen.

Zu Beginn des Spieles wacht eine humanoide Figur mit einer Art Zwiebelkopf auf einer kleinen Insel inmitten eines Sees auf. Vor uns sehen wir mit Gras bewachsenen Untergrund, kuriose kleine Tiere und mysteriöse Steinformationen. In unserer rechten Hand halten wir einen Stab, der offenbar magisch ist, denn mit einem Knopfdruck können wir ihn etwa gen Himmel halten und bekommen dann zauberhafte Symbole angezeigt. Überhaupt, Symbole: Die gibt es in diesem Game fast überall, etwa in Form von alten Runen und leuchtenden Kreisen.

„Omno“ ist eine kontemplative Reise, auf der wir glühende Zauberkugeln sammeln, merkwürdige Obelisken aktivieren und antike Mechanismen zum Laufen bringen. In jedem Level geht es darum, sich zu überlegen, wie man an bestimmte Orte kommt – sei es durch Hochklettern, durch das Verschieben von Steinplateaus oder indem uns ein Tier wo hochwirft. Wurde alles gefunden, geöffnet und aktiviert, machen wir uns auf zur nächsten Region.

Screenshots aus dem Game "Omno"

Future Friends Games

Je mehr wir in diese Spielewelt vordringen, desto vielseitiger wird auch unser Stab. Erst können wir mit ihm nur ein bisschen Zauberenergie einsammeln, später fungiert das Ding auch als Sprunghilfe, Snowboard und Flugobjekt. Wirklich schwierig sind die Puzzles in „Omno“ nicht, aber allein der Aufenthalt in dieser mysteriösen Welt macht Spaß.

Es ist ein sehr freundliches, komplett gewaltfreies Spiel. Die Fauna und Flora wird von uns hier nicht bekämpft und verbraucht, stattdessen interagieren wir spielerisch mit den Wesen dieser Welt. Manch ein Riesenschwammerl wirbelt uns schnell um die eigene Achse, wenn wir es antappen, andere Viecher wiederum hüpfen einfach glucksend um uns herum.

Einfallsreiche Medienarbeit

Das Interesse für „Omno“ ist während der Entwicklungszeit nie abgeebbt. Das hat wohl auch damit zu tun, dass es wenige solcher Games gibt, obwohl fast schon eine Art Sehnsucht danach vorhanden ist. Gewaltfrei, stressfrei, mysteriös, spirituell – das kennen wir etwa auch aus „Journey“, was für Jonas Manke auch ein Vorbild war.

Dennoch sollte man sich nach fünfjähriger Entwicklungszeit nicht darauf verlassen, dass die Menschen von selbst zum eigenen Game finden. Gemeinsam mit der Promotionagentur Future Friends Games hat sich Jonas deshalb umgesehen und ist bald bei TikTok gelandet. Zuerst war es ein Experiment - kaum ein Game wurde zuvor auf TikTok promoted. Doch bald schon ist der Versuch viral geworden - manche der Postings bekommen heute über eine Million Views oder noch mehr.

Screenshots aus dem Game "Omno"

Future Friends Games

Auf dem TikTok-Profil von Jonas bzw. dem Spiel sieht man im Grunde nur Clips aus dem Game, gemeinsam mit kurzen Texten. Da geht es etwa um neue Features, wann das Spiel und welches System erscheinen wird und natürlich auch über den Entwicklung selbst.

Auch jetzt, nach der Veröffentlichung möchte Jonas Manke das Profil weiterführen. Obwohl er dreifacher Familienvater ist und sich nun auf viel Auszeit mit seiner Familie freut, juckt es ihn schon wieder in den Fingern für sein nächstes Projekt. Dann, sagt er wissend, könnte die Social-Media-Welt aber schon wieder eine merkbar andere sein als heute.

FM4 Spielekammerl-Show mit „Omno“

„Omno“ wird heute (5. August) auch in der FM4 Spielekammerl-Show gespielt werden. Wir streamen wie jeden Donnerstag live von 17 bis 21 Uhr auf fm4.orf.at/spielekammerl sowie auf twitch.tv/radio_fm4.

mehr Game:

Aktuell: