FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Krampusmaske

NickyPe/Pixabay

Mit Akzent

Teufel, Träume und Tiramisu

Die Gespräche unter Arbeitskolleg*innen ändern sich im Lauf eines Tages. In der Früh erzählen alle, wie sie geschlafen haben, und wenn sich einer findet, der erzählen will, was er geträumt hat, kann er damit die Zeit bis 10 Uhr füllen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Vor einigen Tagen zum Beispiel erzählte ein Kollege, dass er sich im Traum in einen Teufel mit feurigen Hufen verwandelt hatte und über die Welt geflogen war. Er war geflogen und geflogen, bis er in einem See gelandet war, der sich vom Feuer seiner Hufe sofort in Dampf aufgelöst hatte. Das Wasser war verschwunden und der Boden war voller Fische gewesen. Alle Kolleg*innen hörten zu, und da alle Landsleute von Freud sind, fühlten sie sich verpflichtet, den Traum zu deuten. Einige meinten, dass dieser Traum den kommenden Urlaub andeutet, wo man in Kroatien viel Fisch essen wird. Andere meinten, der Traum bedeutet, dass die Regierung wechseln wird, und rieten an, in die Politik zu gehen, wo man wesentlich mehr verdienen könnte als in unserem Büro.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Langsam lässt man die Träume dann wieder in Ruhe und mit der Mittagszeit nähert man sich gastronomischen Themen. Man glaubt dann, im Zimmer rieche es nach Grillhuhn, Cremesuppe und Tiramisu, und alle haben Hunger. Bis man schlichtes Kantinenessen bekommt und anfängt, wieder an die Arbeit zu denken.

Die Gespräche werden lauer, bis kurz vor Feierabend, wenn wieder Erheiterung herrscht. Jeder spricht darüber, wie er den Abend verbringen wird. Diese Gespräche sind nicht besonders abwechslungsreich, trotzdem sind sie nett, denn jeder spricht gerne darüber, wie er am Sofa liegt. Danach verabschieden wir uns voneinander, als ob wir uns nie wiedersehen würden, denn niemand will daran denken, dass er den nächsten Tag wieder im langweiligen Büro verbringen wird, wo wir uns wieder über die gleichen Dinge unterhalten werden.

Kantinenessen

Michal Jarmoluk/Pixabay

Dieser tägliche Ablauf ähnelt auch jenem, den wir außerhalb des Büros haben. Früher sprachen wir über Konzerte, Bands und Partys. Heute sprechen meine Freunde über Kredite, Renovierungen und Steuererklärungen. Danach werden wir über Erben, Anwälte und Arztbesuche sprechen. Bis wir uns voneinander verabschieden, wie wir uns von den Kolleg*innen im Büro verabschieden. Dann werden wir im Traum fliegen, mit Hufen aus Feuer. Wir landen im See und er verdampft. Ob wir dann aufwachen?

Aktuell: