FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lizzo & Cardi B

Lizzo & Cardi B

charts

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von Fatoni x Dexter, Lizzo feat. Cardi B, Public Service Broadcasting und WizTheMC. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein?

Von Eva Deutsch

Fatoni – Feeling (prod. by Dexter)

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online im FM4 Player.

Fußballer schieben nicht nur in Österreich gute Wuchteln. Der Münchner Hip-Hopper Fatoni verewigt in seinem neuen Song „Feeling“ ein legendäres Zitat des deutschen Fußballers Andy Möller. Der hat in den 1990ern mit Sätzen wie „Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber“ oder „Ich hab vom Feeling her ein gutes Gefühl" für Lacher gesorgt. Letzteren hat sich Fatoni geschnappt und gemeinsam mit Musikerkollegen Dexter einen ironischen und schlauen Partyhit produziert, inklusive 90iger Dance-Beats und Rhymes, die viele feine Feelingsgefühle (comment von Deichkind) hervorrufen.

Lizzo - Rumors ft. Cardi B

Es ist so als würden Wonder Woman und Captain Marvel ihre Sisterhood feiern. Oder She-Ra und Teela von Masters Of The Universe. Die Superheldinnen Lizzo und Cardi B machen das in der Realität. Zum ersten Mal kollaborieren die beiden Mega-Stars miteinander. Der gemeinsame Track „Rumors“ behandelt alle Irrsinnigkeiten von Hatern, die in Lizzos bisheriger Karriere auf sie eingeprasselt sind. Wo hört das Leben als Role-Model auf, und wo fängt das Leben als Privatperson an? Warum wird medial noch immer so unverfroren mit Frauen umgegangen und warum ist es legitim, wenn ich meinen runden Popsch in die Kamera halten will? Lizzo fasst das kokett und straight zusammen, Cardi B macht den Sack zu.

Public Service Broadcasting - Blue Heaven

Public Service Broadcasting aus London haben für ihre neue Single „Blue Heaven“ die Vocals von Sängerin Andreya Casablancas aufgenommen, eine Hälfte der Berliner Garagenrockband GURR. Der Song ist eine progressive, shoegazige Hommage an die deutsche Schauspielerin und Ikone Marlene Dietrich, energetisch und grungerockig, auf Englisch und Deutsch. Das ganze Album von Publice Service Broadcast ist im Berliner Hansa Studio in Kreuzberg aufgenommen worden, das schon David Bowie, Depeche Mode und Iggy Pop beehrt haben. Am 24. September erscheint das vierte Album „Bright Magic“.

WizTheMC - Everything

„Music for moms“ nennt Sanele aka WizTheMC seinen Sound, zumindest auf seinem Insta-Account. Tatsächlich mischt er auf seinem aktuellen Song „Everything“ HipHop mit Pop, R’n’B mit Indie, rappt und singt und das alles unangestrengt, trotzdem sehr professionell. WizThe MC ist 22 Jahre alt, in Kapstadt geboren, in Lüneburg in Deutschland aufgewachsen, aktuell lebt er in Kanada. Die Örtlichkeiten fallen aber nicht ins Gewicht. Generation Z-like hat sich WizTheMC alle Skills zum Musikmachen aus dem Internet beigebracht. „Für mich war es immer das Internet. Ich habe aus dem Internet gelernt, wie man freestylt, wie man Songs schreibt, wie man Beats baut“, sagt er. „Das ist echt praktisch, denn egal wo ich war, wenn ich meinen Laptop, mein Interface und mein Mikrofon hatte, konnte ich Musik machen.“ Inspiriert wird WizTheMC aktuell von Kendrick Lamar und J. Cole. Das aus Los Angeles stammende Label „10k Projects“ hat ihn gerade gesignt. Da kann ihn die Promoagentur auch gerne den „neuen Frank Ocean“ nennen.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: